Augustus RIC 389

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Augustus RIC 389

Beitrag von cepasaccus » Mo 26.01.09 00:42

Ich bin ueber obige Muenze gestolpert. Diese gibt es bei CA zwischen 7.62 und 23.09 g. Die Lots der schwereren Exemplare sind meistens zurueckgezogen worden. Sind das alles Faelschungen? Oder was hat es damit auf sich?

amabo vox
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 26.01.09 00:51

Welche Münze?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 26.01.09 01:01

kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 26.01.09 08:39

Die 3 Zurückgezogenen sind alle stempelgleich. Du kannst also davon ausgehen, dass es sich um Fälschungen handelt und sie deswegen zurückgezogen wurden.
Zuletzt geändert von Xanthos am Mo 26.01.09 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 26.01.09 09:50

Also entweder die Angaben in den Auktionen falsch oder diese Faelschungen sind lange fuer echt gehalten worden. ("ex Auktion 1956")

Sollte man bei einfachem "unsold" auch vorsichtig bzgl. Faelschungen sein?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 26.01.09 10:00

Das ist ein Problem bei CA, daß viele zurückgezogene Münzen dort nur als
'unsold' auftauchen. Aber vielleicht ist das jetzt geändert worden?

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 26.01.09 10:06

Also entweder die Angaben in den Auktionen falsch oder diese Faelschungen sind lange fuer echt gehalten worden. ("ex Auktion 1956")
Das ist in der Tat sehr merkwürdig.

Wenn es sich tatsächlich um Fälschungen handelt (wovon ich ausgehe, wenn 3 stempelgleiche Stücke zurückgezogen werden) und das UBS Exemplar schon seit 1956 im Umlauf ist, wundert es mich doch auch etwas, dass diese Fälschung bei CA fast 8 Jahre lang nie auftaucht und dann 2007/2008 gleich 3 mal.

In den grösseren Fälschungsdatenbanken konnte ich kein Vergleichsstück finden...

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 26.01.09 10:08

leider noch nicht, und ist wohl auch nicht die schuld von coiarchives, die ja nur die kataloge der händler einstellen, und die ändern fast nie ihre kataloge.
wahrscheinlich haben sie ein problem damit, fehler eizugestehen.
grüsse
frank
p.s. ich sehe gerade, dass in diesem fall alle als 'withdrawn' markiert sind, das ist ja schon mal was!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste