Eugenius ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eugenius ??

Beitrag von Apocolocyntosis » Fr 06.02.09 12:05

Hallo Leutle,

ich möchte euch um eure Meinung zu diesem Münzlein bitten, die schon seit Jahren ein Eremitendasein führt, weil ich ihn unter starkem Fälschungsverdacht habe.
AV.: DN EVGENI- VS PF AVG, belorbeerter Kopf nach rechts
RV.: SALUS REI PUBLICAE, Chi-Rho in Eichenkranz, CONOB im Abschnitt
DM 26 mm, Gewicht 7,5g, Material Bronze.

Diese Münze finde ich in den einschlägigen Quellen nirgends und ich suche nun schon seit Jahren und hoffe nun auf das geballte Forumswissen.
Die Münze stammt aus einem Privatankauf zu Beginn meiner Sammlerkarriere.

Mit herzlichem Dank grüßt

Ergebenst
Apo.
Dateianhänge
Eugenius AV.jpg
Eugenius RV.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Fr 06.02.09 12:35

Hi Apo,

das Stück scheint eine Fälschung zu sein,was ich anhand der platten Buchstabenform und des zu gleichmäßigen Schrötlings meine zu erkennen.Außerdem ist die Oberfläche des Reverses merkwürdig glatt.

Viele Grüße kc

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Fr 06.02.09 12:58

Hallo kc,

das denke ich ja auch, zumal Prägungen von Eugenius nur aus Rom, Arelate, , Lugdunum, Trier, Aquileia und Mediolanum bekannt sind.
Bronzemünzen dieser Größe gibts auch nicht.
Nun gut, betrachte ich es mit Humor: Wer hat schon einen gefakten Eugenius mit einer unmöglichen Münzstätte in dieser Größe ? :mad:

Es dankt

Ergebenst
Apo.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Fr 06.02.09 13:26

Hau noch ein wenig Dreck drauf und verkauf es als unbekannte Bodenfundmünze bei ebay. :evil:

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 06.02.09 13:46

kc hat geschrieben:Hau noch ein wenig Dreck drauf und verkauf es als unbekannte Bodenfundmünze bei ebay. :evil:
Tststs ... Scherz in Ehren, aber im Sinne des guten Rufes unseres Forums sollten wir uns mit ähnlichen Äußerungen imho zurückhalten, es gibt sicher niemanden hier der gerne mit den Betrügereien in Verbindung gebracht werden möchte die leider auf dieser Plattform üblich sind :roll:

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Fr 06.02.09 14:54

imho

fangen jetzt schon alle mit diesen albernen englischen Abkürzungen an. Wenn schon Abkürzungen. dann kürzt doch wenigsten die deutschen Begriffe. :evil:

nicht böse sein
Richard

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 06.02.09 15:59

Da muß ich Euch beiden Recht geben.

Obwohl ich mir sicher bin, dass Kc das nur scherzhaft gemeint hat, halte ich eine Distanzierung im Sinne der Seriositrät des Forums für Vorteilhaft.
Wer weiß schon,wer da alles mitliest.

Zu den immer häufiger auftauchenden Worten aus dem anglo- amerikanischen Raum habe ich eine ähnliche Einstellung wie Lech.
Bleiben wir doch im deutschen Forum bei der deutschen Sprache.

Bitte seid mir beide nicht böse.

Harald

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 06.02.09 16:13

Upps, dann ducke ich mich mal gerade eben, da ich wohl dieses IMHO verbreite, und kann mich dann nur entschuldigen. Ich war in einigen anderen Foren tätig, wo Anglizismus und Aküfi (Abkürzungsfimmel) gang und gebe waren, möchte mich aber hier selbstverständlich an die Geflogenheiten halten!

Ich musste zum Thema "Anglizismus" schmunzeln, gab es doch vor gar nicht langer Zeit eine interessante Debatte zur letzten Europameisterschaft, die das Thema "public view - rudelgucken" vertieften. Ein paar Gedanken dazu sind hier zu finden, und ich hoffe, das klang jetzt nicht zu arrogant...:

http://www.angetastet.de/176.html

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Fr 06.02.09 16:28

Ich weiß immer noch nicht, was IMHO bedeutet bzw. wofür diese Abkürzung steht. Klärt mich doch auf!

Ansonsten stimme ich 4037lech und Harald in ihren Ansichten, was diese unsäglichen Anglizismen und Abkürzungen betrifft, vollumfänglich zu.

Alexander20

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 06.02.09 16:33

Im allgemeinen bedeutet IMHO: in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach :)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 06.02.09 16:42

Um zu Abzürzungen zurückzukommen, die in diesem Forum ihren Sinn haben.

CONOB ist eine Abkürzung, die nur auf Solidi vorkommt (Obryzium = Gold) und daher auf Bronzemünzen nicht zu finden ist. Ergo: Fälschung.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 06.02.09 16:49

Habe ich mal irgendwo gehört : 'There's no such thing as a humble opinion'.
;)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 06.02.09 16:50

Ganz klar!

Nun muß ich noch schnell eine deutsche Abkürzung loswerden, von der ich begeistert bin: KAKFIF. Weiß jemand, was das heißt?
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 06.02.09 16:54

Kommt auf keinen Fall in Frage :)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 06.02.09 17:14

Ist doch schön, nicht wahr?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eugenius???
    von CAROLUS REX » » in Römer
    6 Antworten
    581 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, plutoanna66 und 88 Gäste