Unbekannter Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

hollywood
Beiträge: 6
Registriert: Do 19.02.09 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Römer

Beitrag von hollywood » So 22.02.09 15:02

Hallo liebe Münzgemeinde,

ich bin zu einigen Römischen Münzen gekommen und habe aber leider überhaupt keine Ahnung davon. Nun habe ich hier schon mal ein bisschen Mitgelesen und bin trotzdem nicht schlauer. Ich habe die Münzen mal gescannt und möchte nun mal sehen ob Ihr so freundlich seit und mir weiter helft?!
Die Münze ist 27 mm im Durchmesser und 3 mm stark. Stammt aus Tunesien.

Vielen Dank im vor raus.

Grüße

Hollywood
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 22.02.09 15:25

Das ist eine Münze der Julia Mamaea. Mit 27 mm gerade in der Größe zwischen einem As und einem Sesterzen. Da die Stempel aber eher etwas größer sind als die Münze, denke ich, es wird eher ein Sesterz sein.
Was mir kein so gutes Gefühl gibt, ist die Herkunftsangabe Tunesien - da werden fast nur Fälschungen an Touristen verkauft. Um das beurtelien zu können, bräuchten wir aber bessere Bilder. Wenn die Münze echt ist, ist das ein schönes Stück für den Anfang!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 22.02.09 17:36

ja, da zuckt man gleich zusammen. :)
der rand sieht mir leider ziemlich geschliffen aus, was schon für einen guss sprechen könnte.
aber immerhin wär's keine der typischen touri-fälschungen, die ja normalerweise echt fantasie sind, sondern der abguss eines originals.
was ist mit dem material, liegt's nur am scan oder ist es wirklich kupfer?
grüsse
frank

hollywood
Beiträge: 6
Registriert: Do 19.02.09 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hollywood » So 22.02.09 18:16

Hallo,

soweit ich weis kam sie 1979 aus Tunesien, meint Ihr das da schon Fälschungen unterwegs waren?

Sie besteht aus Kupfer.

Danke und Gruß

Hollywood

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 22.02.09 18:21

Natürlich, Touristenfälschungen gibt es schon lange.

Andreas

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 22.02.09 19:27

Was mich an den beiden "Sesterzen" stört, ist neben ihrer geringen Größe ihr identisches Erscheinungsbild. In echt müßten die Stücke aus Bronze sein und eher so aussehen:
Dateianhänge
RIC 676 (Sev. Alex.).jpg
RIC 203a (Phil.I).jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

hollywood
Beiträge: 6
Registriert: Do 19.02.09 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hollywood » So 22.02.09 19:53

OK, hier noch ein größeres Bild.

Hoffe das es hilft?!

Grüße

Hollywood
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 22.02.09 20:02

Beides dürften Gussfälschungen sein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » So 22.02.09 20:27

Ja - sehe ich auch so. Kaufen würde ich die auf alle Fälle nicht.

:?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 22.02.09 20:49

Pscipio hat geschrieben:Beides dürften Gussfälschungen sein.

Gruss, Pscipio
alles andere hätte doch bei der Herkunft auch verwundert.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 22.02.09 21:39

ja, die vielen kleinen runden löcher sind wohl gussblässchen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 22.02.09 21:50

Und die flauen Konturen passen auch ins Bild. Schade.
Zeig uns doch, wenn's geht, noch ein Bild vom Rand. Dann müßten wir eigentlich Genaueres sagen können.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » So 22.02.09 22:08

Die Fälschungen aus Nordafrika sind normalerweise einfach zu entlarven - meistens Sesterze, ganz schlechte Güsse und eine ganz schlechte "Patina" - wie in diesem Fall.

Nette Anekdote:
Mitte der 80er zeigte mir persönlich die Sekretärin, dann telefonisch in Persona, ein mittlerweile verstorbener, in den 60ern sehr bekannter Fernsehmoderator, einen gefälschten Gordian III. Sesterz nordafrikanischer Provenienz - so ähnlich wie dieser.

Er hatte ihn als Sicherheit für ein recht hohes Darlehen angenommen - es war ja eine antike Münze.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mo 23.02.09 10:19

nephrurus hat geschrieben:
Pscipio hat geschrieben:Beides dürften Gussfälschungen sein.
Gruss, Pscipio
alles andere hätte doch bei der Herkunft auch verwundert.
So pessimistisch wäre ich da jetzt nicht. Natürlich werden in N-Afrika - wie generell rund ums Mittelmeer - den Touristen seit Jahrzehnten zumeist weniger gut gemachte Fälschungen angedreht. Das funktioniert aber nur auf Basis der Unkenntnis der Kunden. Mit etwas Sachkenntnis ist man jedoch davor gefeit. Es gibt in den genannten Regionen ungleich mehr echte Münzen "im Angebot", ich habe früher(!) auch davon Gebrauch gemacht (Jordanien, Ägypten, Tunesien, Bulgarien, Jugoslawien) und bin m.E. noch nie einer Fälschung augesessen. Allerdings muss man sich da, wie gesagt, ein wenig auskennen.

Gruß in die Runde
Tilos

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 23.02.09 10:26

tilos hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:
Pscipio hat geschrieben:Beides dürften Gussfälschungen sein.
Gruss, Pscipio
alles andere hätte doch bei der Herkunft auch verwundert.
So pessimistisch wäre ich da jetzt nicht. Natürlich werden in N-Afrika - wie generell rund ums Mittelmeer - den Touristen seit Jahrzehnten zumeist weniger gut gemachte Fälschungen angedreht. Das funktioniert aber nur auf Basis der Unkenntnis der Kunden. Mit etwas Sachkenntnis ist man jedoch davor gefeit. Es gibt in den genannten Regionen ungleich mehr echte Münzen "im Angebot", ich habe früher(!) auch davon Gebrauch gemacht (Jordanien, Ägypten, Tunesien, Bulgarien, Jugoslawien) und bin m.E. noch nie einer Fälschung augesessen. Allerdings muss man sich da, wie gesagt, ein wenig auskennen.

Gruß in die Runde
Tilos
Es gibt in besagten Ländern seit vielen vielen Jahren sehr strenge Gesetze bezüglich antiker Gegenstände! Genau aus diesem Grund dürften wohl kaum echte Münzen angeboten werden. Wenn ein einheimischer - gerade in Tunesien oder der Türkei - erwischt wird, drohen ihm extrem harte Strafen- dafür macht niemand einen Touristen glücklich. Dazu kommt genau die Tatsache, dass die Käufer von Münzen zu 99% keine Ahnung davon haben - warum sollte man denen also echte Münzen anbieten???

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CAROLUS REX und 30 Gäste