Schleierhafter Denar Faustina I.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Orgetorix
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26.12.07 11:34
Wohnort: Gallia Celtica
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Schleierhafter Denar Faustina I.

Beitrag von Orgetorix » So 01.03.09 17:48

Hallo,

kennt jemand ein Zitat oder Vergleichsstücke zu diesem Faustina-Denar? Im Internet finde ich dieses Revers nur auf Denaren des Hadrian.

Danke im voraus für Meinungen und Tipps!

Schöne Grüsse
Orgetorix
Dateianhänge
197.JPG
196.JPG
17-19 mm, 3,19 g.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 01.03.09 19:24

hallo, Orgetorix,
nach meiner Ansicht handelt es sich um den Typ
RIC 393 bzw. Seaby (Cohen)251,
Rv. Pietas, verschleiert, v. vorne stehd., Kopf n. li, vor Altar, beide Hände erhoben.
Eine Echtheits-Prüfung habe ich mir verkniffen, trotzdem möchte ich nicht verhehlen, daß die Gesichtszüge der F. mir etwas fremd erscheinen.
Freundl. Grüße

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 01.03.09 20:04

Die Form der Buchstaben ebenso, aber wir alle wissen mittlerweile, wie vorsichtig mal bei "Foto-Gutachten" sein muss, es sei denn, es findet sich ein stempel- bzw. schrötlingsgleiches Exemplar...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Orgetorix
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26.12.07 11:34
Wohnort: Gallia Celtica
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Orgetorix » So 01.03.09 22:00

:o Es gibt das Revers also doch für Faustina I., danke drakenumi1 für die Bestimmung.

Ich kann weder stilistisch, noch unter der Lupe einen Hinweis auf moderne Fälschung finden. Trotz meiner bescheidenen Römerkenntnisse würde ich das Stück als echt einstufen.

Gibt es denn irgendwo ein Vergleichsbild?
Was kann man zu der Seltenheit des Stücks sagen?

Schöne Grüsse
Orgetorix

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 01.03.09 22:38

Selten, im Fund von Reka Devnia nur drei solche Denare.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 01.03.09 22:38

Zeitgleicher Beitrag von mir wegen eingeräumter Unanfechtbarkeit des Beitrags von Curtis gelöscht!

drakenumi1

Und trotzdem hier die Frage an Curtis: Hältst Du den Verdacht einer Fälschung dieses Stückes für zu weit hergeholt?
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 01.03.09 22:50

Hier ein Denar der verschleierten Diva Faustina mit Pietas-Rückseite, aber mit etwas anderer RS-Darstellung und ohne Zitat:
http://www.dirtyoldcoins.com/natto/id/f ... /fa038.jpg
http://www.dirtyoldcoins.com/natto/id/faustina.htm

Ich habe erst vor kurzem einen As mit der verschleierten Büste vorgestellt, die Deiner doch sehr ähnlich ist:
http://www.numismatikforum.de/ftopic30092.html

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
Orgetorix
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26.12.07 11:34
Wohnort: Gallia Celtica
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Orgetorix » So 01.03.09 22:55

Wenn dieser Typ so selten ist, interessiert natürlich die Frage der Echtheit um so mehr. Ich werde bei Tageslicht bessere Fotos machen.

Schöne Grüsse
Orgetorix

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1967 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von didius » So 01.03.09 23:18

Ich möchte mich hier mit meiner eigenen Faustina anschließen, weils so gut passt.

Die oben gezeigte Münze stellt ja RIC 393 dar (sehe ich hier jetzt auch das erste mal):
Pietas standing facing, head left, with both hands raised, lit altar to left

RIC 394a ist etwa wie folgt zu beschreiben:
Pietas standing facing, head left, box in left hand, sprinkling incense with right hand over lit altar to left

Und RIC 374 etwa so:
Pietas standing left, right hand raised, left had on side, lit and garlanded altar at left (allerdings mit der Legende AVGVSTA)


Folgendes Exemplar habe ich vor kurzen bei beastcoins erstanden:

RIC -
Pietas standing facing, head left, right hand raised, box in left hand, lit altar to left

Meine Scans sind nich so gut geworden, aber man kann auch bei beastcoins auf der Faustina-Seite nachschauen.


Was haltet ihr davon? Ich find's einen interessanten Fehler des Stempelschneiders :D

Gruß didius
Dateianhänge
Diva_Faustina_AV_s.jpg
Diva_Faustina_RV_s.jpg
Zuletzt geändert von didius am So 01.03.09 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » So 01.03.09 23:23

@Orgetorix

Anhand der Fotos habe ich keine Zweifel an der Echtheit Deiner Faustina.

Benutzeravatar
Orgetorix
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26.12.07 11:34
Wohnort: Gallia Celtica
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Orgetorix » Di 03.03.09 20:45

Hier nun noch die neuen Bilder. Sie zeigen die Münze zwar nicht von ihrer schönsten Seite, aber sie lassen sie doch lebendiger erscheinen, wie ich finde.

Über Bilder von Vergleichsstücken würde ich mich freuen. Ihr dürft aber auch andere verschleierte Faustina-Denare zeigen. :)

@ Didius: Deine Faustina ist ein äusserst interessantes Stück. In dieser Pose habe ich die Pietas auch noch nie gesehen. Danke für's Zeigen.

Schöne Grüsse
Orgetorix
Dateianhänge
Kante2a.JPG
Kante1a.JPG
Detail1.JPG
FaustinaB1.JPG
FaustinaA1.JPG

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 04.03.09 13:11

Was doch die Detailschärfe und auch eine gute Farbwiedergabe ausmachen! Nun fällt ein positives Urteil schon viel leichter; besonders die grünen Patinareste machen einen sehr überzeugenden Eindruck bezügl. der Echtheit. Das Irritierende am gesamten Erscheinungsbild des Denares ist für mich die Physiognomie des Portraits, - dieses sehr herbe, männliche Gesicht ist nicht das Bild, was man üblicherweise von Faustina zu sehen bekommt und wirkt daher erst einmal etwas befremdlich. Besonders dazu ist der Ruf nach anderen Portraitbeispielen dieser Art natürlich völlig richtig, um zu beweisen, daß Dein hier vorliegendes Portrait nicht etwa außerhalb aller Norm liegt.
Die Struktur des Randes zeigt keinerlei verdächtige Merkmale, obwohl gute Fälschungen jederzeit solche genarbte Oberfläche immitieren. Wie allerdings solche diagonalen und kaum in die Tiefe gehenden Risse, wie in "Kante 2a" zustande kommen, ist mir bis heute nicht erklärlich.
Beste Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste