Bitte um Hilfestellung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfestellung

Beitrag von justus » So 08.03.09 08:25

Hallo Sammlerkollegen,

ein Bekannter hat mich gebeten, für ihn eine Münze zu bestimmen. Leider kann ich nicht einmal sagen, ob die Münze überhaupt römischen Ursprungs ist. Vermutlich jedoch nicht. Gewicht: ca. 15 g. Durchmesser: 30 mm.

mfg Justus

P.S. Was die Qualität der Photos anbetrifft: Sie sind nicht von mir gemacht. Und außerdem funktioniert "wildwinds.com" mal wieder nicht richtig.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 08.03.09 08:50

Hallo Justusmagnus

Ich hab auch versucht was zu finden, leider erfolglos :(

Ich vermute die Münze ist Griechischer herkunft, da ich Die Büste auf dem Avers als Athene identifizieren würde.

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 08.03.09 09:06

Vor allem, weil die Legende griechisch ist.
Gibt's ein Bild, was nicht bemalt ist?

So wie's aussieht würde ich auf Amastris tippen und was Wildwinds angeht:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=52062.0

Andreas

Das sieht doch ganz ähnlich aus:

http://www.wildwinds.com/coins/greece/p ... ris/t.html

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 08.03.09 10:13

areich hat geschrieben:Gibt's ein Bild, was nicht bemalt ist?
Hallo Andreas,

zunächst mal vielen Dank! "Amastris" scheint wirklich des Rätsels Lösung zu sein.

Leider ist das unbemalte Bild von der Rückseite auch nicht viel besser. Ich poste es trotzdem mal.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 08.03.09 10:57

areich hat geschrieben:So wie's aussieht würde ich auf Amastris tippen und was Wildwinds angeht ...
Das ist ja schrecklich, Olaf! Wer kommt auf so eine "perverse" Idee? Oder ist das eine neue Wendung in der Auseinandersetzung zwischen Archäologen und Münzsammlern.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 08.03.09 11:57

Hier findest Du die Münze, wenn Du etwas scrollst oder nach Perseus suchst: http://www.s110120695.websitehome.co.uk ... t_disp=sum

Justus, es gibt keine Auseinandersetzung zwischen Archäologen und Münzsammlern, sondern es ist so, daß einige derjenigen, die was gegen Münzensammeln haben, Archäologen sind. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 08.03.09 13:56

Hallo Frank,

vielen Dank für die Informationen. Dein Tipp war offensichtlich goldrichtig.

Was das "Hacken" von wildwinds.com anbetrifft, so frage ich mich, wer ein Interesse daran haben kann, allen Besitzern von neuen, nicht bestimmten Münzen diese Bestimmungsmöglichkeit zu nehmen? Irgendwie hab' ich den Verdacht, dass das aus dieser Ecke kommen muss!

mfg Justus
Zuletzt geändert von justus am So 08.03.09 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 08.03.09 17:27

justusmagnus hat geschrieben:In Deutschland würde man so etwas sicherlich nicht machen, aber wer kennt schon die Verhältnisse in Bulgarien, Rumänien etc.
Ich bitte dich, dich mit öffentlichen Pauschalverdächtigungen zurück zu halten.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 08.03.09 18:03

Angriffe von Hackern sind sicherlich nicht lokal eingrenzbar und auch in unserer Nation wimmelt es von kriminellen Schwachmaten, deren Freizeitbeschäftigung im allgemeinen darin besteht, eine gewisse Verwirrung unter der internetsurfenden Bevölkerung zu stiften.

Doch darf man sich natürlich auch fragen, warum bzw. von wem eine "unschuldige" Seite wie wildwinds attackiert wird; von der Tatsache, dass sie wohl nicht ausreichend gesichert ist, einmal ganz abgesehen.

Ich finde es in vielerlei Hinsicht traurig: Vorangestellt für diejenigen, die ihre Freizeit opfern, um solcherlei überhaupt möglich zu machen, und nicht zuletzt für diejenigen, die mangels Realbibliothek auf diese Seiten angewiesen sind... wie meinereiner!

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » So 08.03.09 18:06

Dass Wildwinds attakiert wurde ist gerade schlimm genug. Aber viel viel schlimmer finde ich, dass ich über areichs Link erfahren musste, dass Dave Surber - der Betreiber von Wildwinds - am 20.02.09 im Alter von gerade mal 49 Jahren plötzlich verstorben ist. Neben der Familie hat auch die ganze Gemeinde der Sammler von antiken Münzen hier wirklich einen großen Verlust erlitten!

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=51846.0

hjk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Yandex [Bot] und 23 Gäste