Caesar Münze - wer hilft weiter

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Dimbleby
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03.02.10 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Caesar Münze - wer hilft weiter

Beitrag von Dimbleby » Mi 03.02.10 22:26

Hallo,
habe aus einem Nachlass eine Römische Münze welche ich nicht zuordnen kann
links vom Kopf steht CAE und Rechts SAR vom Profil her tippe ich auf Marc Aurelius - auf der Rückseite eine Frauengestalt -Rechts davon ist ein C zu erkennen.
Durchmesser ca 3cm Gewicht ca 26 Gramm
Danke für alle Hinweise und Antworten
Dateianhänge
Delcampe2010 047.jpg
Delcampe2010 048.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 03.02.10 22:53

Hallo Dimbleby,

herzlich willkommen im Forum! Mit Marc Aurel liegst du richtig, und zwar als Caesar, d.h. als designierter Nachfolger von Antoninus Pius. Leider sind die Legenden bis auf das CAESAR nicht zu lesen, aber die Rückseitenfigur könnte Pietas mit Szepter sein, die ihre Hand über ein Kind austreckt, so wie hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=183634

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Dimbleby
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03.02.10 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dimbleby » Do 04.02.10 06:56

Oh,das geht aber schnell in diesem Forum - herzlichen Dank.
Was hat diese Münze in etwa Wert ?
Schönen Tag wünscht Dimbleby
******************************************
Bene docet, qui bene distinguit

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Do 04.02.10 09:48

Hallo Dimbleby,

wenn du sie übers Internet verkaufst, wirst du so um die 10 Euro dafür bekommen.

Viele Grüße

kc

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 04.02.10 10:15

Verkauf lohnt sich also nicht. Solche Sesterzen, Deiner auch, sind oft auch in abgenutzten Zustand sehr attraktiv. Wenn Du also nicht sammelst und auch nicht sammeln willst ist das doch ein nettes Stück und ich an Deiner Stelle würde es behalten.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 04.02.10 12:35

Hallo Dimbleby,

Willkommen bei uns Römern!
Wie einige andere Forumsfreunde schon ausgeführt haben, ist Deine Münze in dieser Erhaltung nicht sehr viel wert. Auch ich rate Dir daher, sie zu behalten und vielleicht sogar als Grundstock für eine eigene Römersammlung zu sehen. Für alle Fälle füge ich Dir eine komplette Bestimmung des Stückes und ein Bild meines Exemplars bei. Bei einem Verkauf könnte das möglicherweise einige zusätzliche Euros bringen.
Ich würde mich aber freuen, wenn Du doch noch Feuer für dieses schöne (und gar nicht mal so teure) Hobby fängst.

MARCUS AURELIUS 161 – 180
Æ Sesterz Rom 148/149 als Caesar
Av.: AVRELIVS CAESAR AVG PII F - Kopf rechts barhaupt
Rv.: TR POT III COS II S C - Pietas nach links stehend; die Rechte über ein zu ihren Füßen stehendes Kind haltend; in der Linken Zepter
RIC 1281a (Antoninus Pius, dort, wohl irrtümlich, mit PIETAS im Abschnitt); C. 448 (dort korrekt ohne PIETAS)

Gruß

chinamul
Dateianhänge
aRIC 1281a (Ant. Pius).jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 04.02.10 16:24

PIETAS im Abschnitt ist ausserhalb des Schrötlings. Dieser Typ hatte immer PIETAS im Abschnitt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 04.02.10 18:44

Dann liegt der Fehler bei Cohen, der kein PIETAS angibt. Außerdem hätte meine Münze bei einem Durchmesser von immerhin 32 mm eigentlich genügend Raum für ein vollständiges Münzbild mit einem zumindest andeutungsweise sichtbaren PIETAS im Abschnitt geboten, selbst wenn man unterstellt, daß das Rückseitenbild leicht nach unten dezentriert ist.
Hältst Du es nicht für möglich, daß es beide Typen gegeben hat?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 04.02.10 18:57

chinamul hat geschrieben:Dann liegt der Fehler bei Cohen, der kein PIETAS angibt.
Auch Cohen 448 hat PIETAS im Abschnitt (oder im Feld, siehe C. 445):
http://www.inumis.com/ressources/rome/b ... i/p46.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 04.02.10 19:37

Kein Exemplar ist bekannt, wo PIETAS eindeutig fehlt. Ich nehme daher mit Strack und Mattingly an, dass die Beschreibung ohne PIETAS bloss auf Exemplaren wie deinem ruht, wo PIETAS ausserhalb des Schrötlings war.

Strack 1032: kein Exemplar ohne PIETAS.

BMC 1849-1853: PIETAS lesbar auf drei von den fünf Exemplaren, auf zwei nicht lesbar aber angenommen.

Von diesem Sesterz habe ich eine ganze Menge Gibsabgüsse und Fotos zusammengebracht; niemals eindeutig ohne PIETAS.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 05.02.10 09:13

Unter meinen Gipsabgüssen: ein Exemplar in Bologna aus denselben Stempeln wie Chinamuls Stück, wo im Abschnitt PIETAS deutlich zu lesen ist!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 05.02.10 10:07

Das überzeugt mich nun allerdings. Solltest Du darüber hinaus so freundlich sein, ein Foto dieses Abgusses hier einzustellen, wäre das für mich natürlich von besonderem Interesse.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ist diese Caesar-Münze echt?
    von miasoro » » in Römer
    6 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von miasoro
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Frage zu Caesar-Denar
    von pontifex72 » » in Römer
    13 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    878 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste