Hadrian Tetradrachme

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hadrian Tetradrachme

Beitrag von cojobo » Mo 08.03.10 19:51

Und schon wieder hallo,
tut mir leid, dass ich jetzt mal wieder mit einem ganz banalen Thema komme, einer Münz-Identifikation. Aber manchmal ist es wie verhext: Auf den ersten Blick denkt man: Alles klar, Tetradrachme aus Alexandria. Aber dann finde ich zum Verr..... keine Referenz in irgendeiner der mir zugänglichen Online-Quellen, einschließlich des sehr schönen Alexandria-Threads in diesem hervorragenden Forum. Ich wäre dankbar, wenn mir wieder mal einer der Fachleute sagt, auf welchem Holzweg ich mich befinde.
Wie immer besten Dank
und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_3987-.JPG
IMG_3986-.JPG

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Re: Hadrian Tetradrachme

Beitrag von Chippi » Mo 08.03.10 22:30

Hallo Cojobo,

wird wohl nicht Ägypten sein, kenne nur die Bezeichnung des Jahres mit L und nicht mit ET(OVC).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Hadrian Tetradrachme

Beitrag von antoninus1 » Mo 08.03.10 23:15

Doch, doch, ist schon Alexandria.
Die Bezeichnung ET gibt es durchaus.
Eine Referenz hab ich auch nicht gefunden. Mir ist nicht ganz klar, was die Göttin in der Rechten hält. Zweige?
Es könnte Dikaiosyne sein.
Auf alle Fälle ist es ein besonderes und seltenes Stück, da hier das Jahr 9, aus dem die Münze stammt, mit dem Buchstaben Theta gekennzeichnet ist.
Das wurde schnell wieder eingestellt, da mit Theta auch Thanatos, Tod, beginnt und man kein schlechtes Omen wollte.
Deshalb ist die weitaus häufigere Angabe für das Jahr 9 ENATOY.
Gruß,
antoninus1

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hadrian Tetradrachme

Beitrag von emieg1 » Mo 08.03.10 23:35

Die Dame auf der Rückseite erinnert mich an Homonoia mit ihrem Doppelfüllhorn, die rechte Hand erhebend :wink:

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hadrian Tetradrachme

Beitrag von curtislclay » Di 09.03.10 00:00

Eine ähnliche Dame, Kornähren und ein einfaches Füllhorn tragend, wird auf einer Drachma von Marcus Aurelius, Dattari Taf. XIII, 3451, EYThHNIA genannt.

Ich habe zu eilig ET E gelesen und konnte keine Parallele finden, aber ET Theta ist sicher richtig! In Köln vier Tetradrachmen mit derselben Datierung ET - Theta: 876 mit Rs. Athena stehend, 880 mit Eirene stehend, 883 mit Nike sitzend und 888 mit Jupiter stehend.

Keine Tetradrachme von Hadrian mit Euthenia aus dem 9. Jahr in Emmett oder Dattari-Savio, soweit ich sehe.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian Tetradrachme

Beitrag von Peter43 » Di 09.03.10 00:18

Euthenia entsprach etwa der römischen Abundantia und wurde später mit Nilus verbunden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hadrian Tetradrachme

Beitrag von emieg1 » Di 09.03.10 01:02

Hier noch eine Abbildung der Homonoia auf einer Tetradrachm der Tranquillina aus Alexandria:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/tran ... e_3420.jpg

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hadrian Tetradrachme

Beitrag von cojobo » Do 11.03.10 18:43

Ich danke sehr für die informativen Beiträge, auch wenn die Zuordnung letztlich nicht ganz geklärt werden konnte. Jedenfalls kann ich jetzt etwas Sinnvolles aufs Bestimmungskärtchen schreiben.
Bis zum nächsten Knackpunkt
beste Grüße
cojobo

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hadrian Tetradrachme

Beitrag von curtislclay » Do 11.03.10 19:40

Soweit ich sehen kann, ist die Zuordnung aber völlig geklärt: Alexandrien, Hadrian, Tetradrachme, Jahr 9 = 124/5 n. Chr., Rs. Euthenia stehend, anscheinend unediert.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hadrian Tetradrachme

Beitrag von emieg1 » Do 11.03.10 21:11

Gibts irgendwo eine Abbildung von Euthenia? Ich glaube ja immer noch, dass es Homonoia ist :wink:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian Tetradrachme

Beitrag von Peter43 » Do 11.03.10 21:15

Homonoia mit Getreideähren? 8O
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hadrian Tetradrachme

Beitrag von emieg1 » Do 11.03.10 21:17

Wo siehst du da Getreideähren :?:

Hier gibts zum Bleistift auch eine Homonoia. Zwar sitzend, aber diese "Zange" der rechten Hand scheint nichts weiter zu bedeuten als überlange Finger:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/maxi ... e_3202.jpg

Benutzeravatar
aquilifer
Beiträge: 46
Registriert: So 27.08.06 16:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hadrian Tetradrachme

Beitrag von aquilifer » Do 11.03.10 22:03

Könnte es sich bei den "Getreideähren" nicht auch um Schilfblätter handeln?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian Tetradrachme

Beitrag von Peter43 » Do 11.03.10 22:15

Üblicherweise wird Euthenia auf einer Kline liegend dargestellt. Aber auch stehend wie hier zusammen mit Demeter. Aber immer sind ihre Attribute Getreideähren. Jetzt kannst Du wieder einwenden, daß hier die Richtung der Getreideähren anders ist. Aber ich kann Dir eine Vielzahl von Demeterdarstellungen zeigen, bei denen sie ihre Getreideähren nach oben, nach unten oder geradeaus hält.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Demeter und Euthenia.jpg
Euthenia.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hadrian Tetradrachme

Beitrag von emieg1 » Do 11.03.10 22:37

Aber lieber Jochen, es sind doch keine Einwendungen, sondern Hinterfragungen. Die Richtung der Getreideähren sind mir schnurzpieps, denn nach wie vor kann ich auf dem Stück von cojobo keine solchen erkennen. Ich vermisse auch das Doppelfüllhorn bei Euthenia!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    961 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    835 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst und 21 Gäste