Philippus I Sesterz oder Follis?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von ganimed1976 » So 30.05.10 20:24

Salve

Habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum.

Ich besitze seit ein paar Tagen eine Münze des Philippus I (Arabs)

Ich bin mir allerdings was das Nominal der Münze angeht unsicher. Habe auf einigen Seiten im Netz unterschiedliche Aussagen zu der Münze gefunden und bin nun ziemlich verwirrt. Handelt es sich dabei nun um einen Sesterz oder ist es eher ein Groß-Follis oder sonstiges?

Obverse: IMP M IVL PHILIPPVS AVG
Reverse: P M S C-OL VIM// AN V

Gewicht: 18 Gramm
Durchmesser: 29,7mm
Material scheint Kupfer zu sein.

Gruß,

Ganimed
Dateianhänge
DSC01935.JPG
DSC01939.JPG
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von Arminius » So 30.05.10 20:32

Das ist ein (Provinz-) Sesterz aus der Colonia Viminacium, Jahr 5 = 243-244 n.C.

Pick (AMNG) Dacien & Moesien I, 1 p. 39, no. 100 ; SNG.Cop:151

Grüße
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von ganimed1976 » So 30.05.10 20:46

Vielen Dank,

Also doch ein Sesterz.....hätte ich nicht gedacht.

Gruß,
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von cepasaccus » So 30.05.10 21:15

Das kann man auch beantworten mit Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Philippus_Arabs : Lebte 204 bis 249.

http://de.wikipedia.org/wiki/Follis : Der Follis (Pl.: Folles) ist eine römische Münze, die um 294 im Rahmen der Währungsreform des Diokletian eingeführt wurde.

Ergo kann's garkein Follis sein.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von emieg1 » So 30.05.10 21:18

Sorry, mich "irritiert" diese Bezeichnung Provinz-Sesterz ein wenig... ich möchte sie einfach wie alle anderen Provinzbronzen auch mit AE30 (etc.) umschreiben. Sollte man die Bezeichnung "Sesterz" nicht den "ur"römischen Prägungen vorbehalten??

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von richard55-47 » So 30.05.10 22:23

Sei nicht päpstlicher als der Papst. Die Provinzbewohner werden ihre "AE-Prägungen" als Sesterz, Dupondius und As empfunden haben. Sicherlich gab es da eine Kompabilität. In diesem Sinne habe ich keine Probleme mit dem angezweifelten Ausdruck.
Falls du die Mannigfaltigkeit eingrenzen willst, stimme ich dir zu.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von Pscipio » Mo 31.05.10 09:06

Im Spezialfall von Viminacium (bzw. Dacia) gab es ganz klar die drei Nominale: Sesterz, Dupondius und As, und zwar in ähnlichen Grössenverhältnissen wie bei den normalen, und mit den gleichen Unterscheidungsmerkmalen (Strahlenkrone etc.). Die Bevölkerung, vor allem aber die Soldaten, für die die Münzen geschlagen wohl geschlagen worden sind, werden die Münzen also sicher als Sesterzen, Dupondien und Asse empfunden haben.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von quisquam » Mo 31.05.10 16:27

Ich frage mich allerdings, ob sie wohl z. B. in Rom als solche akzeptiert wurden. Ich denke eher nicht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von Pscipio » Mo 31.05.10 16:29

Sie scheinen ja als Zahlungsmittel für die Soldaten an der Donaugrenze geprägt worden sein. Ob sie in Rom akzeptiert worden wären, weiss ich nicht (ausschliessen würde ich das nicht), aber mindestens eine Umtauschmöglichkeit wird es gegeben haben.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von cepasaccus » Mo 31.05.10 16:38

Nachdem das Kupfergeld in der Regel wohl sowieso nicht weit gekommen ist, duerfte es nicht wichtig gewesen sein, ob man damit auch in Rom haette bezahlen koennen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von Stater » Mo 31.05.10 16:41

Das ist gerade aber sehr interessant. Kann mir vielleicht jemand den Ablauf einer Transaktion zwischen den Proivnzen, die andere Nominale wie z. B. Tetradrachmen, Drachmen, AE-Drachmen, und dem "Kern-Rom" erklären? Wie hat es in der Praxis funktioniert? :roll:

Gruß

Stater

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von quisquam » Mo 31.05.10 16:44

Interessieren würde mich das auch, ich bin mir aber nicht sicher, ob überhaupt viel darüber bekannt ist (vielleicht mit Ausnahme von Ägypten).
cepacaccus hat geschrieben:Nachdem das Kupfergeld in der Regel wohl sowieso nicht weit gekommen ist, duerfte es nicht wichtig gewesen sein, ob man damit auch in Rom haette bezahlen koennen.
Ja, aber gerade deswegen finde ich die Verwendung der reichsrömischen Nominalbezeichnungen problematisch.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von Stater » Mo 31.05.10 16:52

Bei den Silbermünzen kann ich mir Vorstellen, dass es da weniger Probleme gab. Verglichen, waren die Münzen etwa gleich schwer (Vespasian-Denar ca. 3,6g, Vespasian-Tetradrachme ca.14,5g/4=3,62g). Aber konnte man damit auch in Rom bezahlen?

Gruß

Stater

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von emieg1 » Mo 31.05.10 16:54

Die Verwendung der reichsrömischen Bezeichnung finde ich gerade für Newcomer ziemlich problematisch, gehören diese Münzen doch zu den häufigen Prägungen und erzielen dementsprechend niedrige Preise. Aber ich kann mich aus mit der Bezeichnung "Provinzsesterz" arrangieren :wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philippus I Sesterz oder Follis?

Beitrag von Pscipio » Mo 31.05.10 17:00

Die Verwendung einer Bezeichnung sollte allerdings von der Sache abhängen, und nicht vom Markwert :)
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Konstantin follis
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    926 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, plutoanna66, Stefan_01 und 29 Gäste