Sonnenlicht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sonnenlicht

Beitrag von Submuntorium » Sa 05.06.10 17:43

Wenn man eine Münze bei den derzeitigen Temperaturen in der Sonne liegen lässt,heizt die sich schon mal ganz schön auf.Aber schadet das eigentlich den Münzen(Patina)? Oder ist das unbedenklich?
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Sonnenlicht

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 05.06.10 19:10

Naja... ich bin da kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, daß eine Münze, die eine dicke Patina hat (also innen Metall, außen Mineral), Schaden nehmen könnte, wenn sie sich in der prallen Sonne, evtl. noch auf einer dunklen Unterlage, aufheizt, der Metallkern sich ausdehnt und die Patina außenrum nicht mitmacht. Weiß jemand Genaueres?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sonnenlicht

Beitrag von beachcomber » Sa 05.06.10 19:35

im extremfall mag das passieren, aber ich habe früher öfter mal bronze-münzen im backofen gehabt (wegen der bronzepest), ist nie was passiert, und das waren sicher mehr als 100 grad.
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sonnenlicht

Beitrag von n.......s » Sa 05.06.10 20:49

aber könnte es nicht sein, dass durch große Wärmeentwicklung der Münze bzw. der Patina Feuchtigkeit entzogen wird und diese dadurch porös wird?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenlicht

Beitrag von helcaraxe » Sa 05.06.10 21:12

Patina besteht m. W. nur aus kristalliner Subastanz. Im Gegenteil ist Wasser schlecht für jede (Bronze-)Münze, da es die Korrosion fördert. Da kann schon hohe Luftfeuchtigkeit dazu beitragen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sonnenlicht

Beitrag von n.......s » Sa 05.06.10 21:26

stimmt. aber die Patina ist im Boden über einen sehr langen Zeitraum entstanden - eine gewisse Feuchtigkeit braucht es dazu schon.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sonnenlicht

Beitrag von Antonian » So 06.06.10 18:18

Für die Entstehung von Patina brauchts oftmals Feuchtigkeit (außer vielleicht bei Sandpatina ?), aber ist die Münze erstmal in der Sammlung gelandet, ist Feuchtigkeit unerwünscht und sogar schädlcih. Münzen lagern oftmals tagelang bei mir auf der Fensterbank und sind dem vollen Sonnenlicht ausgesetzt (allerdings Westseite und somit Nachmittagssonne),Ich hab nie beobachtet daß sich eine Münze die in der Sonne lag sich irgendwie verändert hätte.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sonnenlicht

Beitrag von quisquam » So 06.06.10 18:23

Bei Silber (und auch blankgereinigter Bronze?) beschleunigt es meiner Erfahrung nach die Nachtönung.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sonnenlicht

Beitrag von drakenumi1 » So 06.06.10 18:58

Ganz populärwissenschaftlich ausgedrückt kann das Sonnenlicht und die Wärme, die es erzeugt, allein keinerlei Veränderung der Oberfläche auf den Münzen hervorrufen. Wohl aber kann es beschleunigend wirken bei Einflüssen bzw. Einwirken von chemischen Bestandteilen, die sich in der Umgebungsluft befinden, und die ihre Wirkung erst richtig entfalten, wenn sie mit der Luftfeuchtigkeit (Wasser) zusammen auftreten. Man denke an das schnelle Anlaufen von zB. Bestecksilber in Gegenden, wo viel Kohle verbrannt wurde! Man kam mit dem Putzen gar nicht hinterher! Aber, wie gesagt, nicht nur die Sonnenhitze, auch Wasser ist vonnöten, um derart beschleunigend die Oberfläche unedler oder auch nur gering edler Metalle zur "Patinabildung" zu veranlassen. Unwissenschaftlich ausgedrückt: "Ohne Wasser, merkt Euch das, ist die Welt ein leeres Fass" (soll hier heißen: geht gar nichts!).
Und wer weiß schon, welche chem. Verbindungen in der bereits vorhandenen Patina alles enthalten sind? Ein wenig Feuchtigkeit der Luft und ordentlich Sonnenwärme dazu, kann schon so allerhand bewirken. Aber es ist ja auch alles eine Frage der Expositionszeit. Da machen ein paar Stunden oder Tage wohl seeeeehr wenig aus. Selbst antike Bronzen, die in der Wüste von der Oberfläche aufgesammelt wurden, hatten wohl eine fantastische Patina gebildet, aber waren keineswegs irgendwie zerstört. Fazit sollte sein: Die Jalousie kann oben bleiben, wenn wir unsere Schätzchen betrachten wollen ....

meint

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sonnenlicht

Beitrag von antinovs » So 06.06.10 20:58

hallo,

ich denke die wirkung von sonnenlicht ist praktisch vernachlaessigbar. die temperaturerhoehung durch
waermeaufnahme ist klein im vergleich zu anderen physikalisch relevanten temperaturen wie z.b die
schmelztemperatur der materialien. ich erwarte gar kein effekt fuer edelmetall.
bei muenzen mit patina koennte vielleicht ueber laengere zeitskalen durch die wechselwirkung der
lichtteilchen mit der patinaoberflaeche eine dezente farbveraenderung eintreten (mit vorbehalt).
keinesfalls fuehrt dies zu einer zerstoerung.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Sonnenlicht

Beitrag von Zwerg » So 06.06.10 21:31

Aus Erfahrung:

Sonnenlicht beschleunigt die Patinierung von Silbermünzen ungemein.
Je nach Beschaffenheit des Silbers kann dies sehr negative Auswirkungen haben. (Getestet bei syrischen Tetradrachmen der Flavier)
Es entwickelt sich eine gräuliche "Schmierpatina", die nur mit agressiven Mitteln zu beseitigen ist - dies bedingt dann auch die Entfernung der Originalpatina.

Zum Beispiel so:
http://www.silber.de/schmuck_besteck.html

Wer eine natürlicher Silberpatina bervorzugt, sollte mit Sonnenlicht vorsichtig umgehen.

Aber wie immer - Versuch macht klug!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenlicht

Beitrag von cepasaccus » So 06.06.10 21:51

In Museen haben Silbermuenzen auch bei laengerem Liegen so eine haessliche graue Farbe.
Dateianhänge
Baeh.jpg
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sonnenlicht

Beitrag von antinovs » So 06.06.10 22:10

Zwerg hat geschrieben:
Sonnenlicht beschleunigt die Patinierung von Silbermünzen ungemein.
eine interessante aussage. da lass ich mich gerne belehren, auch wenn ich nicht verstehen kann, welche
physikalisch-chemischen prozesse ablaufen, damit es unter sonst gleichen bedingungen zu
einer beschleunigung der patinierung kommt (vielleicht bewirkt ja der durch einstrahlung induzierte temperaturgradient an
der metalloberflaeche eine erhoehung der schwefelkonzentration dort und somit die chemische reaktionsrate).

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenlicht

Beitrag von cepasaccus » So 06.06.10 22:20

Licht ist Strahlungsenergie, die Reaktionen bewirken kann. Gelaeufig ist uns das beim Ausbleichen von Farben oder beim Fotografieren mit Film. Warum soll Licht dann nicht auch eine Patinierung beschleunigen?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sonnenlicht

Beitrag von heku » Mi 09.06.10 15:44

Es gibt die RGT-Regel, nach der sich die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen bei Temperaturerhöhung überdurchschnittlich beschleunigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/RGT-Regel

drakenumi1 hat geschrieben:Ganz populärwissenschaftlich ausgedrückt kann das Sonnenlicht und die Wärme, die es erzeugt, allein keinerlei Veränderung der Oberfläche auf den Münzen hervorrufen. Wohl aber kann es beschleunigend wirken bei Einflüssen bzw. Einwirken von chemischen Bestandteilen, die sich in der Umgebungsluft befinden, und die ihre Wirkung erst richtig entfalten, wenn sie mit der Luftfeuchtigkeit (Wasser) zusammen auftreten.
Bei mir liegen seit längerem Kupfer- und Silbermünzen zum natürlichen Nachdunkeln herum. Die Einen im Schlafzimmer (Nordseite, kein direkter Sonneneinfall, nachts die im Schlafzimmer normale erhöhte Luftfeuchtigkeit. Die Anderen lagen im Wohnzimmer (Südseite, mehrere Stunden am Tag direkte Sonneneinstrahlung). Im Schlafzimmer geschieht das Nachdunkeln schneller. Schattig und Luftfeuchtigkeit ist offensichtlich wirksamer als heiß und trocken. Vom Gewächshaus im Garten würde ich allerdings abraten. Die Münzen dunkelten dort zwar sehr schnell nach, wurden aber unansehnlich fleckig.

Unten ein halber Dollar von 1834 nach einem Monat im Schlafzimmer. Die Münze ist von einer goldfarbenen Schicht überzogen, eine der typischen Regenbogenfarben. Darunter ein Detail eines Schmuckstücks mit herrlichen Regenbogenfarben. Beim Halbdollar von 1965 will ich durch geeignete Lagerung die bei den Amis so geliebte Regenbogentönung erzeugen; nach 3 Monaten sieht das schon gut aus.

Ich glaube nicht, dass Sonnenlicht patinierten Münzen schadet. Das Metall dehnt sich aus, die Patina gerät unter Spannung. Als Grenztemperatur, bei der ein Abplatzen der Patina nicht mehr ausgeschlossen werden kann, kenne ich 130°C, und so heiß werden die Münzen ja nicht.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Halbdollar Nachpatinierung.jpg
Schmuckstück Windschatten 1.jpg
Regenbogen Halbdollar 2010.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 19 Gäste