wenn ich byzantinische ...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

wenn ich byzantinische ...

Beitrag von antinovs » Di 22.06.10 18:07

... solidi sammeln würde und mir würde die hier
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=260&lot=486
gefallen, würde ich helios numismatik fragen, warum das Avers erstaunliche übereinstimmungen
mit diesem exemplar
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-8207
aufweist.

kann ein forumsmitglied meinen verdacht entkräften?

gruss udo

P.S.
a) vielleicht ist ja das fake report Avers fälschlicherweise als Lipanoff eingestuft. :?:
b) ich weis, warum ich diese lieblosen, einfach-strukturierten und damit fälschungsanfälligen gepräge, genannt solidi, nicht sammel werde. :wink:
c) sorry an alle byzantiner fans für diesen leichten anfall von sarkasmus :D
Zuletzt geändert von antinovs am Di 22.06.10 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
LXXIII

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: wenn ich byzantinische ...

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 22.06.10 18:12

Tut mir leid, aber ich weis absolut nicht, wo du da ähnlichkeiten siehst 8O
Für mich volkommen I.O

Der falsche Theophil hat erstens keinen Schild und ist vom Styl her viel schlechter, wenn man bei Byzantinern überhaupt noch von Styl reden kann :D

Grüsse
Simon
Zuletzt geändert von Julianus v. Pannonien am Di 22.06.10 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: wenn ich byzantinische ...

Beitrag von Numis-Student » Di 22.06.10 18:13

Hallo,
der forumancientcoins-Link ist falsch ;) Da kommt ein ganz anderer Byzantiner...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: wenn ich byzantinische ...

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 22.06.10 18:17

Achso, dachte schon :D sorry.

Dann ist es wohl der den du meintest:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... =8&pos=147

Kann natürlich sein, dass die Fälschung ab Originalen Stempeln ist ( Sprich von einem Stück abgenommene Stempel )
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: wenn ich byzantinische ...

Beitrag von Numis-Student » Di 22.06.10 18:22

Vs ist stempelgleich, Rs zwei verschiedene Münzen (Abschnitt).
Aber sind nun beide echt oder beide falsch ?
ich tendiere eher zu echt.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: wenn ich byzantinische ...

Beitrag von antinovs » Di 22.06.10 18:32

hier noch mal beide münzen im direkten vergleich:

das helios exemplar
helios.jpg
das exemplar in den fake reports:
fakereport.jpg
stempelgleiches Avers? und der vorderseitenstempel ist als Lipanoff bekannt ...
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: wenn ich byzantinische ...

Beitrag von beachcomber » Di 22.06.10 18:44

dann sollte mal einer helios anschreiben! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wenn ich byzantinische ...

Beitrag von areich » Di 22.06.10 18:51

Mal zu den Links bei FORVM, auf Dauer funktionieren nur die Links in dem Format:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-8207

dazu oben auf das "i" klicken. Alle anderen sind relativ und funktionieren eventuell nicht mehr, wenn Münzen gelöscht, hinzugefügt, oder die Galerie neu sortiert wurde. Die Nummer in meinem Link verändert sich nicht aber der von JvP zeigt auf Münze 147 in Album 8 und das wird bald nicht mehr stimmen.

Andreas

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: wenn ich byzantinische ...

Beitrag von cepasaccus » Di 22.06.10 19:29

Wenn das Fake mit 4.2g uebergewichtig ist, sollte dann das Helios-Teil mit 4.52g dann nicht noch viel fetter sein?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: wenn ich byzantinische ...

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 22.06.10 19:38

areich hat geschrieben:Mal zu den Links bei FORVM, auf Dauer funktionieren nur die Links in dem Format:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-8207

dazu oben auf das "i" klicken. Alle anderen sind relativ und funktionieren eventuell nicht mehr, wenn Münzen gelöscht, hinzugefügt, oder die Galerie neu sortiert wurde. Die Nummer in meinem Link verändert sich nicht aber der von JvP zeigt auf Münze 147 in Album 8 und das wird bald nicht mehr stimmen.

Andreas
Danke für den Tipp sehr hilfreich :)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: wenn ich byzantinische ...

Beitrag von antinovs » Di 22.06.10 19:39

ich frage mich, ob der angebliche fake solidus bzw. dessen avers denn wirklich ein lipanoff studio produkt ist
oder nicht? wie verlässlich ist der FAC fake report?
wenn zu bejahen und der stempel kein transferstempel sondern hand-made ist, kann doch das helios exemplar
auch nur eine fälschung sein, oder?
LXXIII

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: wenn ich byzantinische ...

Beitrag von emieg1 » Di 22.06.10 19:44

antinovs hat geschrieben: wie verlässlich ist der FAC fake report?
Dies allerdings frage ich mich manchmal auch...

Hundertprozentig ist er sicher nicht zuverlässig, aber die geringe Wahrscheinlichkeit, dass "er" sich irrt, reicht mir, um die Finger von diesen Münzen zu lassen!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wenn ich byzantinische ...

Beitrag von areich » Di 22.06.10 19:54

Die FORVM Fake reports sind zuverlässiger als z.B. Coin Forgery Network. Es werden nicht so viele Münzen hinzugefügt, nur weil
sie von einem bekannten Fälschungsverkäufer angeboten werden und sie werden sehr gut moderiert von Martin Griffiths.

Ilja Prokopov ist 'consultant' bei FORVM und auch wenn ich nicht immer mit seiner Diagnose einverstanden bin (er liebt es, kleine Defekte oder was er dafür hält auf Bildern einzukringeln, als Beweis für einen Guss), mit Lipanoffs kennt er sich aus, da hat er auch mehrere Bücher drüber geschrieben.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: wenn ich byzantinische ...

Beitrag von curtislclay » Di 22.06.10 20:05

Dieser Vs.Stempel ist auch in Prokopov's Buch, Contemporary Coin Engravers and Coin Masters from Bulgaria, "Lipanoff" Studio, Sofia 2004, Nr. 148, dort mit einer Rs. wie bei Helios verbunden, aber von einem anderen Rs.Stempel.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: wenn ich byzantinische ...

Beitrag von antinovs » Mi 23.06.10 21:21

hier sinngemäss die einschätzung von helios numismatic (HN) zu dem tiberius II constantinus solidus:

das avers ist stempelgleich zu einem bekanntem lipanoff-stempel. eine erneute untersuchung der münze
ergab laut HN keine hinweise auf eine moderne prägung. insbesondere gibt es auf dem revers anzeichen für einen
inkusen abdruck des avers, der prägetechnisch bedingt ist und laut HN bei einer modernen prägung nicht zu
erwarten ist. HN meint, dass der entsprechende lipanoff-stempel abdruck eines originalmuenze ist und nicht alle
solidi mit diesem avers falsch sind. HN hält ihre münze für echt.

gruss udo
Zuletzt geändert von antinovs am Do 24.06.10 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
LXXIII

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • überprägte Byzantinische Münze
    von Marius » » in Byzanz
    2 Antworten
    1245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 18 Gäste