DomitianAvers

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

niceMotte
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25.06.10 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DomitianAvers

Beitrag von niceMotte » Fr 25.06.10 16:01

Ich brauche Hilfe bei folgender Übersetzung für eine römiche Münze und bei der Interpretation:
CAES AVG F DOMIT COS III
Zuletzt geändert von niceMotte am Do 01.07.10 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DomitianAvers

Beitrag von emieg1 » Fr 25.06.10 16:09

Sinngemäß übersetzt heisst es:

Domitian (als) Caesar, Sohn des Augustus (Vespasian), zum 3. Mal als Konsul gewählt

(wobei das F hier für filius = Sohn steht)
Zuletzt geändert von emieg1 am Fr 25.06.10 16:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: DomitianAvers

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 25.06.10 16:11

soll heissen:

CAESAR AVGVSTVS FILIVS DOMITIANVS COS III

( COS III bedeutet, dass der Kaiser zum dritten mal ein Konsulat angenommen hat. )

übrsetzten kann sicherlich ein Lateinkundiger besser ;)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: DomitianAvers

Beitrag von curtislclay » Fr 25.06.10 16:12

"Domitianus Caesar, Sohn des Augustus, Consul zum 3. Mal."

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: DomitianAvers

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 25.06.10 20:00

Genau, also Augusti Filius, nicht Augustus Filius. Augustus bezeichnet hier nicht den Kaiser, den wir als Augustus kennen (27v.-14n.), sondern ist der Titel des gerade regierenden (Ober-) Kaisers, in diesem Falle Vespasian. Caesar ist der Titel des Unterkaisers oder Mitregenten.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

niceMotte
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25.06.10 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DomitianAvers

Beitrag von niceMotte » Sa 26.06.10 09:33

Super, dass hilft mir sehr weiter. Kann mir jemand noch sagen, aus welchem Material die Münze herrgestellt worden ist??

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: DomitianAvers

Beitrag von beachcomber » Sa 26.06.10 10:25

das sollte ein denar, also silber sein.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: DomitianAvers

Beitrag von Numis-Student » Mo 28.06.10 01:57

beachcomber hat geschrieben:das sollte ein denar, also silber sein.
grüsse
frank
wirklich ? Auf dem Foto erscheint es mir eher wie ein Aureus, oder ? Auch der sehr sorgfältige Stempelschnitt deutet darauf hin...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DomitianAvers

Beitrag von Submuntorium » Mo 28.06.10 15:55

Mir schaut das wie eine Fälschung aus.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: DomitianAvers

Beitrag von antinovs » Mo 28.06.10 18:17

Submuntorium hat geschrieben:Mir schaut das wie eine Fälschung aus.
man muss aber zugeben, dass es sich um eine hervorragende fälschung halndelt.

hier ist übrigens das original, von dem der abdruck zur herstellung der gussform abgenommen wurde:
http://www.coinarchives.com/26e516958ac ... e00815.jpg

udo
LXXIII

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: DomitianAvers

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.06.10 18:24

Oder das oben ist dieselbe Münze. Entweder der Fragesteller hat sie selber (okay, ist unwahrscheinlich, dann wüßte er wohl, was er da hat), oder er muß z.B. ein Referat über Domitian halten und nimmt dazu dieses Bild. Das würde aber das gegenüber Coinarchives andere Bild nicht erklären.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DomitianAvers

Beitrag von emieg1 » Mo 28.06.10 18:33

IMHO sind es die selben Münzen. Der kleine Randschaden oberhalb des D (von DOMITIAN) kann man auf beiden Bildern deutlich erkennen. Dass es einem Replikat nachträglich zugefügt wurde, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Auf dem Hals mittig unten ist ausserdem auf beiden Bildern noch ein kleiner Einhieb(schaden) auszumachen...
Zuletzt geändert von emieg1 am Mo 28.06.10 18:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: DomitianAvers

Beitrag von antinovs » Mo 28.06.10 18:35

ich halte es nicht für die gleiche münze:

1. das niceMotte exemplar zeigt ablagerungen, die im coinarchives exemplar nicht vorhanden sind.

2. der bereich des bartes ist im coinarchives exemplar schärfer.

3. das design des revers (scheint für das niceMotte stück verschwunden oder wird bei mir nicht mehr angezeigt)
war auf dem niceMotte exemplar m.E. softer.

udo
LXXIII

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DomitianAvers

Beitrag von emieg1 » Mo 28.06.10 18:38

Mit der Bewertung von Auflagen wäre ich sehr vorsichtig.. die können je nach Aufnahmetechnik, Lichteinfall etc. besonders herausstechen oder fast unsichtbar sein ;-)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: DomitianAvers

Beitrag von beachcomber » Mo 28.06.10 18:58

da leg' ich mich fest: das ist dieselbe münze :)
warum jetzt diese fragen kommen, kann ich mir auch nur wie homer erklären, er muss ein referat darüber schreiben und der lehrer hat offensichtlich geschmack. :wink:
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erdnussbier, Google [Bot], Lackland, plutoanna66, Stefan_01, Zwerg und 9 Gäste