Meine ersten 4 Münzen!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von VirtualJack » Mo 16.08.10 01:26

Hallo an alle,


Ich habe gestern ein paar Münzen gegen ein Teil eines alten Gewehres getauscht. Nun würde ich gern mehr über diese Münzen erfahren.
Leider weis ich nicht wie ich die Bilder unter LINUX kleiner als 85KiB bekomme.
Deshalb habe ich hier die links zu den Fotos.

http://i627.photobucket.com/albums/tt35 ... G_1750.jpg
http://i627.photobucket.com/albums/tt35 ... G_1751.jpg
http://i627.photobucket.com/albums/tt35 ... G_1752.jpg
http://i627.photobucket.com/albums/tt35 ... G_1753.jpg
http://i627.photobucket.com/albums/tt35 ... G_1754.jpg
http://i627.photobucket.com/albums/tt35 ... G_1755.jpg
http://i627.photobucket.com/albums/tt35 ... G_1756.jpg
http://i627.photobucket.com/albums/tt35 ... G_1757.jpg


Zu meinen Fragen.

1. Um was für Münzen handelt es sich hier?
2. Sind sie überhaupt echt?
3. Wenn sie echt sind, was haben sie denn dann für einen Wert?

Ich freu mich auf euere Antworten und danke schon mal für die Hilfe.

schöne Grüße.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von Peter43 » Mo 16.08.10 01:56

Herzlich willkommen im Forum!

Ich beginne mal mit der letzten. Das ist der Typ SECVRITAS REI PVBLICAE, Victoria mit Palmzweig im li Arm und und Kranz in der erhobenen Rechten n.l. eilend. Wurde geprägt für Valentinian I., Valens, Gratian und Valentinian II. Mit der Legendentrennung INI - ANVS wird es Valentinian II. sein. Im Abschnitt erkenne ich SI. Also wird die Münzstätte Siscia sein. Die genauere Bestimmung wird wegen des undeutlichen Bildes schwierig. Schau mal rein bei http://www.wildwinds.com.

Die vorletzte ist Constantinus II., Sohn des Constantin I. des Großen, als Caesar. CONSTANTINVS IVN NOB CAES. Rs. ist CAESARVM NOSTRORVM, VOT / X im Kranz. Münzzeichen im Abschnitt kann ich nicht lesen.

Die 2. ist der Typ SACRA MONET AVGG ET CAESS NOSTR, Moneta n.l. stehend. Die Münzstätte ist SIS also Siscia, 2. Offizin wegen des B im re Feld. Der Kaiser ist wahrscheinlich Galerius mit MAXIMIANVS NOB CAES.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von beachcomber » Mo 16.08.10 10:11

der agrippa soll einen as darstellen, ist aber leider falsch! denn asses sind immer aus kupfer, nicht aus messing.
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von areich » Mo 16.08.10 10:29

Der Wert für die anderen liegt bei ca. 10 Euro insgesamt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von chinamul » Mo 16.08.10 11:56

Hallo VirtualJack!

Ich hoffe, daß Du nicht nur virtuell existierst, sondern ein richtiger Mensch bist. Sei also herzlich willkommen im Römerforum!

Zutreffend ist Franks Feststellung, daß Asses grundsätzlich aus Kupfer sind, so auch Deine erste Münze. Anders als Frank aber habe ich nicht den Eindruck, daß die Münze tatsächlich aus Messing ist. Ich wage mich jetzt mal ganz gegen meine sonstige Gewohnheit ganz weit aus der Deckung und vermutete, daß das Stück echt ist, obwohl die Averslegende zwischen M AGRIPP und COS III einigermaßen unklar ist. Es sollte dort L F heißen, wie auf meinem unten abgebildeten Stück deutlich zu erkennen ist.
Wenn meine Echtheitsvermutung zutrifft, könnte man den Wert der Münze mit etwa 40 - 50 € veranschlagen.
Hier ist ihr Steckbrief:

AGRIPPA (geb. 63 v. Chr., gest. 12 v. Chr.)
Æ As Rom 23 - 32 (unter Caligula)
Av.: M • AGRIPPA • L • F • COS • III - Kopf links mit Corona Rostrata
Rv.: (ohne Legende) - Neptun nach links stehend; auf der Rechten Delphin, in der Linken Dreizack S C
RIC 58 (Gaius)

Unten noch zum Vergleich mein Exemplar.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
zRIC 58 (Gaius) (1).jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von quisquam » Mo 16.08.10 13:26

Neben stilistischen Problemen sieht mir der Agrippa-As sehr nach einem Guss aus.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Agrippa_Neptun_klein.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von beachcomber » Mo 16.08.10 13:46

so sehe ich das auch!
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von richard55-47 » Mo 16.08.10 17:53

Sieht nicht keusch aus der Agrippa.
do ut des.

VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von VirtualJack » Mo 16.08.10 19:35

Hmmm.....o.k.!!! Das is schon mal Aufkärung! :D Gut zu wissen! Danke schön erstmal!!!

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von ganimed1976 » Di 17.08.10 02:40

Ich dachte gerade auch so bei mir dass der Agrippa sicherlich falsch sein wird.....meine Vermutung hat sich also bestätigt wie ich sehe.

Vor allem die Rückseite ist stilistisch einfach nur grauenvoll. Das einzige was bei der Münze gut kopiert wurde ist das Portrait des Agrippa auf der Vorderseite, der Rest ist übelst schlecht gemacht.

Gruß
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von Pscipio » Di 17.08.10 07:01

ganimed1976 hat geschrieben:Vor allem die Rückseite ist stilistisch einfach nur grauenvoll. Das einzige was bei der Münze gut kopiert wurde ist das Portrait des Agrippa auf der Vorderseite, der Rest ist übelst schlecht gemacht.
Jetzt mach mal halblang :) Der Stil ist doch ok, die Rückseite nur etwas ungewöhnlich. Ich denke, es handelt sich um einen Abguss der auf ein Original zurück geht, und daher nicht um einen modernen Stil.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von quisquam » Di 17.08.10 07:33

Für eine offizielle Prägung finde ich den Stil auf beiden Seiten schon schlechter als "nur etwas ungewöhnlich". Man darf dabei aber nicht vergessen, dass es gerade von diesem Münztyp auch viele antike Imitationen gibt. Ob der Stil modern oder antik ist finde ich schwer zu beurteilen (die Diskussion hatten wir ja gerade in einem anderen Thread). Wenn es ein moderner Abguss ist, dann wird man wohl , wie es in aller Regel der Fall ist, eine antike Münze als Ausgangsmaterial benutzt haben.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von ganimed1976 » Di 17.08.10 15:16

Ich denke auch es handelt sich eher um eine moderne Fälschung. Das verwendete Material hat meiner Meinung nacht die selbe Farbe und Oberflächenbeschaffenheit wie es bei heutigen Bronze Druckgussprägungen, wie etwa Medaillen, zu sehen ist. Ich denke zudem auch nicht dass man beim Abdruck ein antikes Original zugrundegelegt hat. Die Münze wurde wohl nur nachträglich auf alt getrimmt um den Anschein eines gealterten Originalstücks zu erwecken.

PS: Bin ich eigentlich der Einzige der findet, dass Agrippas Seitenprofil stark dem von Marlon Brando ähnelt :mrgreen:
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Di 17.08.10 16:05, insgesamt 3-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von quisquam » Di 17.08.10 15:32

Wie gesagt: auch ich halte den Agrippa für eine moderne Fälschung (wie auch Frank, Richard, PScipio...).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Meine ersten 4 Münzen!

Beitrag von VirtualJack » Di 17.08.10 21:43

oh ha..... Das klingt als wenn ich Mist getauscht hab!!! Vielleicht gibts ja jemanden in der Nähe von Troisdorf der sich das Stück ma genauer angucken könnte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Meine ersten Schritte
    von HamburgerJung » » in Römer
    6 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • 2015 Monaco - 800 Jahre Bau der ersten Burg auf dem Felsen
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    3 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1689 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 24 Gäste