Caesar Elefant

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Caesar Elefant

Beitrag von richard55-47 » Do 02.09.10 20:24

Ich habe diesen Elefanten bereits, allerdings nur als nette Fälschung mit Kennzeichnung für 2,00 € erworben.

Irgendwelche Bedenken gegen dieses Stück?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
do ut des.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Caesar Elefant

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 02.09.10 20:28

Hmmm.. irgendwie wollen mir die Felder im Avers nicht so gefallen, kann aber nur Einblidung sein.

Grüsse
JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Caesar Elefant

Beitrag von emieg1 » Do 02.09.10 20:31

Keine Bedenken! Viel Glück beim Feilschen :wink:

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Caesar Elefant

Beitrag von Submuntorium » Do 02.09.10 20:38

Ich hab auch keine Bedenken.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Caesar Elefant

Beitrag von antinovs » Do 02.09.10 20:40

hi Richard,

ich sage: finger weg.
kann eine gussfälschung nicht ausschliessen. risiko wäre mir zu gross.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Caesar Elefant

Beitrag von klausklage » Do 02.09.10 20:54

Ich spekuliere mal wild mit und sage: Daumen nach unten! Zwar mit man das anhand des Fotos nicht mit letzter Sicherheit sagen können, aber ich finde die Darstellung insgesamt flau und mich stört, dass trotz des dezentrierten Reverses (hat dieses Ding eigentlich Vorder- und Rückseite oder sind die gleichberechtigt?) alles einschließlich des Perlkranzes erhalten geblieben ist. Mein Geld würde ich nicht darauf setzen (habe es auch gerade für eine Sabina ausgegeben).
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Caesar Elefant

Beitrag von ganimed1976 » Do 02.09.10 21:01

Mir kommt er etwas zu frisch vor von den Prägemerkmalen her.....also entweder eine Fälschung oder ein echt gut erhaltenes Originalstück. Ich weiß es aber nicht, ist nur so ein ungutes Gefühl welches mich beim betrachten der Münze beschleicht. Mir wäre es zu riskant.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Caesar Elefant

Beitrag von richard55-47 » Do 02.09.10 21:12

Bei den fakesellers ist er nicht gelistet. Mehrere Angebote bei "Preis vorschlagen" hat er abgelehnt (siehe Liste). Ich weiß natürlich nicht, was ihm da geboten worden ist. Die Zahl wird ja leider nicht veröffentlicht.
Das ist für mich ein Indiz für Echtheit, da scheint kein Pokerspiel im Gang zu sein. Aber der Preis..., der stört mich immens. Ich habe ein Portemonnaie aus Zwiebelleder.
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Caesar Elefant

Beitrag von emieg1 » Do 02.09.10 21:30

Der möchte das Stück auch nicht verschenken und weiss, dass der realistische Preis nicht ganz so fern vom geforderten liegt. Im übrigen kann ich mich einfach der Fälschungsparanoia diesmal nicht anschliessen ;-)

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Caesar Elefant

Beitrag von antinovs » Do 02.09.10 21:48

was mich stört ist:

1. die felder auf beiden seiten sind uneben mit vielen soften erhebungen.

2. die übergänge an den höchsten stellen des reliefs sind auffällig soft (siehe z.B. das ohr des elefanten. hier
würde ich auch bei geringster abnutzung scharfe kanten erwarten).

3. keine ablagerungen, optisch eintönige münzoberfläche.

4. schrötlingsriss? bei ca. 1h im Av. nicht durchgehend.

udo
LXXIII

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Caesar Elefant

Beitrag von emieg1 » Do 02.09.10 22:02

Udo, sorry, du wirst bei jeder echten antiken Münze "Fehler" finden, die auch auf eine Fälschung zutreffen (können)...

1. dies ist ja wohl kein Argument gegen die Echtheit

2. die Münze ist (gleichmässig) abgenutzt, warum sollte beim Ohr ein scharfe Kante übrig bleiben??

3. gereinigt

4. da sehe ich keinen Schrötlingsriss, und wenn da einer wäre, spielt die Grösse nicht wirklich eine Rolle

Was mich beruhigt ist:

1. Es gibt kein ikonographisch vergleichbares gefälschtes Stück

2. Der Anbieter versteht etwas von römischen Münzen

3. (paradoxerweise) ist die Erhaltung viel zu "mittelmässig" für eine Fälschung - letztere wäre entweder viel besser oder viel schlechter

4. mein Bauchgefühl

;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    987 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste