Ist das eine Julia Soaemias??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von minimee » Sa 23.10.10 22:39

Ich habe diese silbermünze als Julia Soaemias gekaift. Leider helfen aber bei der Bestimmung weder RIC noch Wildwinds weiter.
Kann aus der erlesenen Numismatiker Gemeinde jemand etwas dazu beitragen?
Denar-1.jpg
Denar-1.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von Peter43 » Sa 23.10.10 22:57

Ich würde mal auf Plautilla tippen. Rs. CONCORDIAE AETERNAE.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 23.10.10 23:47

Da sind wir schon zwei.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von Submuntorium » Sa 23.10.10 23:48

Das würde ich mal bestätigen. :D Eine Plautilla ist meiner Meinung nach schon seltener wie eine Julia Soemias. Glückwunsch also :)
viele grüße,
Submuntorium

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von alexander20 » So 24.10.10 10:33

Hallo minimee,

ja ganz zweifelsfrei ein Denar der Plautilla.
Im konkreten Fall RIC 361. Es handelt sich um einen sog. "Hochzeitsdenar", geprägt anläßlich der Eheschließung zwischen Plautilla und Caracalla.
Im übrigen trägt Plautilla hier die sog. "Melonenfrisur", die nur für Plautilla bekannt ist. Schon daran ist sie gut zu erkennen.

alexander20

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von chinamul » So 24.10.10 12:26

Und hier folgt nun noch die komplette Beschreibung des Stückes mit der Abbildung meines Exemplars. Caracalla heiratet Plautilla im April 202, die aber schon Anfang 205 auf die Insel Lipara verbannt und dort 211 nach Verhängung der damnatio memoriae ermordet wird. Wenn es sich beim fraglichen Stück also tatsächlich um einen Hochzeitsdenar handeln sollte, dürfte er schon 202 oder bald danach geprägt worden sein.

PLAUTILLA (Caracallae)
AR Denar Rom
Av.: PLAVTILLAE AVGVSTAE - Drapierte Büste rechts
Rv.: CONCORDIAE AETERNAE - Caracalla nach links stehend im Handschlag mit ihm gegenüberstehender Plautilla (auch dort mit deutlich erkennbarer typischer Frisur!)
RIC 361 (Caracalla); C. 10

Gruß

chinamul
Dateianhänge
plaut conc aet.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von emieg1 » So 24.10.10 12:51

chinamul hat geschrieben:Caracalla heiratet Plautilla im April 202, die aber schon Anfang 205 auf die Insel Lipara verbannt und dort 211 nach Verhängung der damnatio memoriae ermordet wird. Wenn es sich beim fraglichen Stück also tatsächlich um einen Hochzeitsdenar handeln sollte, dürfte er schon 202 oder bald danach geprägt worden sein.
Da hab ich jetzt ein winziges Verständnisproblem. Die Denare der Hochzeitsemission mit der Legende PLAVTILLAE AVGVSTAE werden auf 202 n.Chr. datiert. Noch im gleichen Jahr wechselte die Legende zu PLAVTILLA AVGVSTA und die Dame trug ihre Haartracht mittelgescheitelt... 202 n.Chr. dürfte für die vorliegenden Münzen korrekt sein, oder?! :roll:

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von chinamul » So 24.10.10 13:16

Das wundert mich gar nicht, daß Du da ein Verständnisproblem hast! Natürlich muß es bei der Datierung des Stückes "schon 202 oder bald danach" heißen. Ich hoffen, daß Du mir bei diesem Versehen mein weit fortgeschrittenes Alter mit einem entsprechenden Nachlassen der geistigen Kräfte zugute hältst :wink: .
Inzwischen habe ich alles repariert, so daß Dein Posting jetzt leider argumentativ etwas in der Luft hängt.
Immerhin: Danke für Deinen klärenden Einwand!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.10.10 13:28

205 oder 211 hätte man dann auch interessante Münzen prägen können, nach dem Motto: Gute Kaiserinnen schweben auf einem Pfau gen Himmel, böse reiten auf einem Besen...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von antinovs » So 24.10.10 14:06

was hat die gute frau eigentlich angestellt, die zur verdammnis geführt hat?
LXXIII

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.10.10 14:24

Caracalla mochte sie wohl einfach nicht. Es heißt, sie sei sehr stolz und arrogant gewesen, und das Ganze mit der Hochzeit war wohl von ihrem Vater, Prätorianerpräfekt Plautianus, mit seinem Daddy Septimius Severus, bei dem er sich lange genug eingeschleimt hatte, eingefädelt worden. Nach Cohen war sie selbst gegenüber Caracalla so herrschsüchtig, daß er bald drohte, er werde sie umbringen, sobald er die Macht dazu hätte. Um dem zuvorzukommen, plante wohl Plautianus ein
Attentat auf die beiden Kaiser, das aufgedeckt wurde. Darauf wurde Plautianus gatötet und Plautilla verbannt, bis Caracalla nach Severus' Tod seine Ankündigung wahr machte.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von antinovs » So 24.10.10 14:46

Homer J. Simpson hat geschrieben:Caracalla mochte sie wohl einfach nicht. Es heißt, sie sei sehr stolz und arrogant gewesen, und das Ganze mit der Hochzeit war wohl von ihrem Vater, Prätorianerpräfekt Plautianus, mit seinem Daddy Septimius Severus, bei dem er sich lange genug eingeschleimt hatte, eingefädelt worden. Nach Cohen war sie selbst gegenüber Caracalla so herrschsüchtig, daß er bald drohte, er werde sie umbringen, sobald er die Macht dazu hätte. Um dem zuvorzukommen, plante wohl Plautianus ein
Attentat auf die beiden Kaiser, das aufgedeckt wurde. Darauf wurde Plautianus gatötet und Plautilla verbannt, bis Caracalla nach Severus' Tod seine Ankündigung wahr machte.

Homer
many thanks für die interessante ausführung.

udo
LXXIII

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von chinamul » So 24.10.10 14:49

Man muß bedenken, daß es sich um eine unfreiwillige Heirat zweier Kinder handelte, die aus dynastischen Gründen von Plautillas Vater Plautianus und Caracallas Vater Septimius Severus arrangiert worden war.
Plautianus war Caracalla von Anfang an verhaßt, und diese Abneigung des Caesars übertrug sich auch auf dessen Tochter. Er suchte und fand einen Grund, den Plautianus des Hochverrats zu bezichtigen und ihn 205 ermorden zu lassen und zugleich Plautilla zu verbannen.
Die ausgesprochen negativen Beurteilungen des Plautianus und seiner Tochter, die Cassius Dio abgegeben hat, sind angesichts seiner Voreingenommenheit gegen die beiden mit größter Zurückhaltung zu betrachten.
Es gilt, wie so oft in der römischen Geschichte, vermutlich auch hier wieder mal das gute alte Sprichwort: "Wenn ich nach einem Hund werfen will, finde ich auch einen Stein."

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von emieg1 » So 24.10.10 14:55

Nun sollte man diese Charakterisierung Plautillas aber mit Vorsicht geniessen. Fakt war, dass sie gerade mal vierzehn Jährchen zählte, als sie Caracalla hochzeitete. Ok, wenn ich mir die Girlies heute in diesem Alter so anschaue, könnte sie 'ne kleine Zicke mit Starallüren gewesen sein.

Nicht vergessen darf man, dass ihr gerade Angetrauter nicht älter war als sie und sicherlich unter grossem Einfluss der ersten Dame des Kaiserhauses, Julia Domna stand. Dass der junge Caracalla die Ehe ablehnte, daran war Julia sicher nicht ganz unschuldig, die ihre Macht unmittelbar bedroht sah! Durch die Verachtung seiner Tochter gegenüber sah sich Plautianus dann eines Umsturzversuches ermächtigt. Vor den Augen Severus' soll Caracalla selbst dann seinen Schwiegervater erschlagen haben.

Unter dem Strich muss man wohl die Machtstellung Julia Domnas' genauer unter die Lupe nehmen und sich fragen, inwieweit Caracalla wirklich aus freien Stücken gehandelt haben mag... :roll:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Ist das eine Julia Soaemias??

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.10.10 15:01

Das alte Problem der römischen Geschichtsschreibung: Die Geschichtsschreiber waren Senatoren oder standen dem Senat jedenfalls nahe. Wenn also ein Kaiser nett zum Senat war, ist er uns heute als guter Kaiser bekannt und umgekehrt.
Letztlich sind wir viel zu oft auf Gerüchte angewiesen. Denkt nur an die Crispus-Tragödie, da wird die Wahrheit auch für immer im Aktenvernichter der Geschichte bleiben.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Zwerg und 23 Gäste