Pupienus Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Pupienus Denar

Beitrag von alexander20 » So 07.11.10 16:19

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

Für Eure Meinung zu diesem Pupienus Denar wäre ich Euch dankbar.

Vorderseitenlegende:
IMP C M CLOD PVPIENVS AVG

Rückseitenlegende: PAX PVBLICA

Durchmesser: 18mm
Gewicht: 2,14 gr

RIC 4

Vielen Dank im Voraus

alexander20
Dateianhänge
Pupienus1.jpg
Pupienus1.jpg (21.74 KiB) 1212 mal betrachtet
Pupienus2.jpg
Pupienus2.jpg (23.61 KiB) 1212 mal betrachtet

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pupienus Denar

Beitrag von quisquam » So 07.11.10 16:30

Hast Du auch größere Bilder?

Es handelt sich wohl um moderne Stempel, was auf den kleinen Bildern nicht ganz so offensichtlich ist:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-1608
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-9622

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Pupienus Denar

Beitrag von antoninus1 » So 07.11.10 16:40

Auch meiner Meinung nach modern.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pupienus Denar

Beitrag von Submuntorium » So 07.11.10 16:44

Modern,eindeutig bei diesem Stück. :(
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Pupienus Denar

Beitrag von gallienvs » So 07.11.10 16:47

Sehe ich genauso,die Serifen im Revers sind doch sehr suspekt.
gruß gallienvs

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Pupienus Denar

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 07.11.10 16:59

Könnte dem Stil nach aus einen Bulgarischen Münzstätte stammen :wink:
"VICTORIOSO SEMPER"

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Pupienus Denar

Beitrag von alexander20 » So 07.11.10 17:15

Sehr geehrte vSammlerkollegen,

vielen dank für Eure Ausführungen. Ihr habt natürlich recht, es ist eine Fälschung. Ich habe das Stück vor ca. 20 Jahren in der Türkei erworben. Für 2,50 €! Mir war natürlich klar, dass das kein echtes Stück sein kann. Allerdings glaube ich nicht, dass es aus einer bulgarischen Münzstätte stammt oder waren die vor 20 jahren auch schon aktiv?
Was mich nun aber wirklich noch interssieren würde, Ihr habt alle gleich so eindeutig gesagt, dass es eine Fälschung ist. An welchen Münzkriterien macht Ihr das fest?
Ich denke mir bei solchen Stücken immer "zu schön , um wahr zu sein".

Alexander20

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pupienus Denar

Beitrag von Submuntorium » So 07.11.10 17:17

Für mich ist immer die wahnsinnig glatte Oberfläche,von der sich das Münzbild sehr kantig abhebt ein deutliches Zeichen.
viele grüße,
Submuntorium

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Pupienus Denar

Beitrag von alexander20 » So 07.11.10 17:23

Ist ein gutes Argument submuntorium.
Aber mir sind durchaus echte ! antike Münzen bekannt, die, wenn sie in vorzüglicher Erhaltung oder gar stempelglanz sind, eben auch so glatte Oberflächen aufweisen.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pupienus Denar

Beitrag von emieg1 » So 07.11.10 17:28

Ich finde, der Vergleich der Gemeinsamkeiten mit den von Stefan verlinkten Fälschungen gibt doch Gewissheit, oder?!! :roll:

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pupienus Denar

Beitrag von Submuntorium » So 07.11.10 17:30

nummis durensis hat geschrieben:Ich finde, der Vergleich der Gemeinsamkeiten mit den von Stefan verlinkten Fälschungen gibt doch Gewissheit, oder?!! :roll:
Rainer,es geht doch darum generell solche Teile auch ohne Internetzugang zu erkennen ;)
viele grüße,
Submuntorium

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pupienus Denar

Beitrag von emieg1 » So 07.11.10 17:38

Submuntorium hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben:Ich finde, der Vergleich der Gemeinsamkeiten mit den von Stefan verlinkten Fälschungen gibt doch Gewissheit, oder?!! :roll:
Rainer,es geht doch darum generell solche Teile auch ohne Internetzugang zu erkennen ;)
Das ist ja schon eine beinahe philosphische Aussage. Klar wäre es fein, mit einem Blick solche Fälschungen ohne den geruhsamen Vergleich im www zu erkennen. Dieser kleine feine Blick lässt sich aber nur hart erarbeiten.... du siehst die Uneinigkeiten selbst hier, bleistiftsweise gerade im Fälschungsthread :D

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Pupienus Denar

Beitrag von alexander20 » So 07.11.10 17:40

Hallo nummis durensis,

dass das Stück falsch ist, ist natürlich völlig unstrittig.
Aber es ist schon wie Submuntorium sagt, es geht natürlich um Kriterien , wei ich so eine Fälschung erkennen kann, wen ich sie gerade in der Hand habe.

Offensichtlich handelt es sich nach den Verlinkungen doch um eine bulgarische Fälschung. Meine Frage : Wie kamen solche Fälschungen aus Bulgarien (als ich die Münze kaufte , lag Bulgarien noch hinter dem eisernen Vorhang) in den westlichen Handel. Dass es da natürlich Schmuggel gab ist mir klar, aber gab es den schon in größerem Umfang?

alexander20

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pupienus Denar

Beitrag von emieg1 » So 07.11.10 17:51

alexander20 hat geschrieben:
dass das Stück falsch ist, ist natürlich völlig unstrittig.
Soso, also ein "Test" hier ans Forum, den ich - ehrlich gesagt - nicht so besonders prickelnd finde!

Man möchte manchmal sofort losschreien, dass der Stil einfach für eine echte Münze nicht passt... ich jedenfalls habe mir vorschnelle Urteile abgewöhnt. Regelmässig werden falsche Stücke vorschnell für echt befunden; der Umkehrschluss gilt allerdings genau so!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pupienus Denar

Beitrag von antinovs » So 07.11.10 17:52

die felder sind aber recht glatt. hmm. seltsamer legendenstil auf dem rv.. sieht irgendwie modern aus. kommt die vielleicht
aus der presse?
so ist mein erster eindruck gewesen. was macht man? man durchforstet datenbanken auf bekannte,
moderne stempel, um seinen verdacht zu verifizieren - wie hier geschehen.

grundsätzlich sind deine bilder aber viel zu detailarm, um die münze auf technische merkmale zu überprüfen.
gut erhaltene münzoberflächen halte ich für vorteilhaft. ich suche dann nach anzeichen einer alterungsbedingten
versprödung, feinen prägelinien an den relief-feld grenzen bzw. in geschützen bereichen oder mineralisierten ablagerungen.
falls vorhanden, beruhigt mich das dann.
stark gereinigte münzen, die derartige kennzeichen nicht mehr erkennen lassen oder münzen mit schlechter/unebener
oberfläche vermeide ich ab initio.

gruss udo
LXXIII

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    811 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 18 Gäste