numismata frankfurt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

numismata frankfurt

Beitrag von beachcomber » Di 09.11.10 14:45

jetzt habe ich soviele forums-kollegen in frankfurt gesehen und wo bleiben die vorgestellten münzen? :wink:
na ja, ich jedenfalls kann sehr zufrieden sein, hab' ich doch zwei tolle bronzen ergattern können! :)
der traian mit der rv-legende ARMENIA ET MESOPOTAMIA IN POTESTATEM P R REDACTAE ist eines der besterhaltensten exemplare die ich je gesehen oder im netz so finden konnte, und der domitian-as hat wirklich ein fantastisches porträt.
grüsse
frank
p.s. die av-legende des traian mit dem ausgeschriebenen PARTHICO wird im RIC nicht verzeichnet. ein fehler, oder habe ich mal wieder was übersehen?
Dateianhänge
domitian victoria august.jpg
traian armenia et mesopotamia.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: numismata frankfurt

Beitrag von areich » Di 09.11.10 15:02

Meins sind hauptsächlich Griechen, plus 'ne Menge Kram aber der ist schon wieder verkauft.
Dateianhänge
Kolophon_hemiobol1.jpg
Kolophon_hemiobol.jpg
Teos_obol.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: numismata frankfurt

Beitrag von n.......s » Di 09.11.10 15:21

eine schöne "ungereinigte" Münze hast Du da von Domitian Frank! :D
Nein, mal Ernst beiseite- in traumhaftes Porträt und der Traian erst...
Ich habe es bisher bis auf die eine Ausnahme noch gar nicht geschafft, meine Neuerwerbungen zu fotografieren.

Übrigens: immer wieder nett, diverse Forumskollegen dort zu treffen und ein wenig zu plaudern.
Dateianhänge
Dom.Den.RIC Titus 50.jpg
Zuletzt geändert von n.......s am Di 09.11.10 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: numismata frankfurt

Beitrag von beachcomber » Di 09.11.10 15:44

nephrurus hat geschrieben:eine schöne "ungereinigte" Münze hast Du da von Domitian Frank! :D
allerdings ungereinigt, und das wird sie zur abwechslung auch bleiben! ich habe schon zu oft feststellen müssen, dass diese spanische sandpatina nach einer reinigung verliert. der kontrast zwischen der hellen kalkerde und der durchschimmernden, fast schwarzen patina,ist wirklich was besonderes.
in meinem schuber springt sie jetzt so richtig in's auge neben den anderen, aber das macht ja auch nichts. :wink:
grüsse
frank

Constantinus
Beiträge: 93
Registriert: Sa 01.04.06 19:35
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: numismata frankfurt

Beitrag von Constantinus » Di 09.11.10 15:47

Hübsche Münzchen, die Ihr da zeigt. Ich wäre gerne dabeigewesen - leider hat es nicht geklappt. :(

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: numismata frankfurt

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 09.11.10 15:49

Frank!!
Der Trajan ist einfach Spitze ein richtiger Traum.
Du hast nun nicht zufällig ne Doublette davon für mich ;)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: numismata frankfurt

Beitrag von gallienvs » Di 09.11.10 16:51

Hallo Frank,
hier wären dann meine 2 Mitbringsel aus Frankfurt.
Du hast sie ja schon "Live" gesehen.
Ich verbuche das ganze mal unter Numismata-Anfängerglück -war nämlich mein erster Besuch-.
2 schöne Raritäten wie ich meine für relativ kleines Geld.
Näheres setze ich den " gallienus-spezial" thread.
grvß gallienvs
Dateianhänge
claudigalli 021.JPG
claudigalli 032.JPG
claudigalli 011.JPG
claudigalli 016.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: numismata frankfurt

Beitrag von quisquam » Di 09.11.10 18:42

Hier meine gesammelte Beute. Für vernünftige Fotos der Münzen fehlten mir bislang vernünftige Lichtverhältnisse. Es wird momentan einfach zu spät hell und zu früh dunkel :? .

Ich bin mit meinen Erwerbungen ganz glücklich, auch wenn ich erhaltungsmäßig mit obigen Münzen nicht mithalten kann.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Numismata_Frankfurt_2010_Av.jpg
Numismata_Frankfurt_2010_Rv.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: numismata frankfurt

Beitrag von beachcomber » Di 09.11.10 19:04

vielleicht keine tollen erhaltungen, aber alles interessante stücke. das augustus as soltest du mit bta behandeln.
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: numismata frankfurt

Beitrag von quisquam » Di 09.11.10 19:12

Ja, das ist Bronzepest. An dem Stück möchte ich ausprobieren, ob Auskratzen der betroffenen Stellen und ein mehrwöchiges Bad in destilliertem Wasser ausreicht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: numismata frankfurt

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 09.11.10 19:16

Der Macrinus As ist auch nicht von schlechten Eltern! Gratuliere dir Stefan!
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: numismata frankfurt

Beitrag von Submuntorium » Di 09.11.10 19:21

Also mir schaut der Nero-Semis (schon ein Semis,oder?) recht hübsch aus :D Echt schöne Sachen,gerade wenn man die so auf einem "Haufen" sieht! :D
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: numismata frankfurt

Beitrag von quisquam » Di 09.11.10 19:27

Es ist ein Semis, und durch Reinigung ist er sicher noch deutlich zu verbessern. Vor allem das Gesicht und die Legenden der Vorderseite sind noch arg mit Auflagerungen zugesetzt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: numismata frankfurt

Beitrag von klausklage » Di 09.11.10 19:49

@ Frank: Die Legende ist im RIC nur falsch beschrieben, das PARTHICO gehört immer dazu. Tolles Stück, das, wenn ich mich recht erinnere, sogar einen sehr annehmbaren Preis hatte.
Mein Leid habe ich einigen vor Ort ja schon geklagt: Ein italienischer Händler hatte einen tollen Trajan-Denar in der Auslage, aber gab auf Nachfrage einen Preis von 400 € an (ich hätte 250-300 gezahlt). Am Nachmittag bin ich nochmal zurück an den Stand in der Hoffnung, dass er doch noch wieder zu Sinnen kommt - jetzt wollte er 450 €. :drinking:
Daher keine Mitbringsel, aber viele Münzen in der Hand gehabt, endlich mal ein paar Forumskollegen kennen gelernt (die sehen alle ganz anders aus als ihre Avatare :D ) und Geld gespart, das jetzt für Auktionen zu Verfügung steht.

Olaf
squid pro quo

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: numismata frankfurt

Beitrag von hjk » Di 09.11.10 20:45

@Frank: ich hätte nie gedacht, dass Du den Traianus so gut fotografiert bekommst. Das Teil ist wirklich genial - und ich hätte geschworen, dass das kaum rübergebracht werden kann. Dass Du's geschafft hast: RESPEKT! Das ermuntert mich durchaus, mit meinem neuen Lichtzelt ein wenig weiter zu experimentieren! Meine zwei neuen "Lieblinge" habe ich natürlich da eingestellt, wo sie hingehören: in der Gordi-Thread! Nochmal herzlichen Dank für den Tipp: die FIDES hätte ich ohne Deinen Hinweis sicher nicht gefunden!

:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 16 Gäste