Kann ich mir mit meinem Gehalt einen Sklaven leisten?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Kann ich mir mit meinem Gehalt einen Sklaven leisten?

Beitrag von Pflock » Do 25.11.10 03:19

Hallo Römerlein,
habe vor ein paar Tagen eine Dokumentation über Rom zu Zeiten Neros gesehen.
Da wurde gesagt, daß damals ein normaler Sklave so zwischen 500 und 2000 Sesterzen gekostet hätte. Und, daß man diesen Wert der Sesterze ca. 1:1 in Euros umrechnen könnte.
Dieser Umrechnungsfaktor fasziniert mich. Da das der Preis eines modernen Flachbild-Fernsehers (je nach Ausstattung) ist, bedeutet das, daß ich mir eigentlich auch einen Sklaven (je nach Ausstattung) leisten könnte. :mrgreen:

Könnt Ihr Fachleute das mit dem Wert der Sesterzen so bestätigen? Also müßte ein geringverdienender Römer damals zwischen 500-1000 Sesterzen monatlich zur Verfügung gehabt haben. Oder?

Das interessiert mich, da ich ganz gerne historische Romane lese, die in dieser Zeit spielen (z.B. Didius Falco - der erste Detektiv der Weltgeschichte, zumindest einer unter Kaiser Vespasian - falls Ihr den kennt :) ).
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Kann ich mir mit meinem Gehalt einen Sklaven leisten?

Beitrag von ganimed1976 » Do 25.11.10 05:41

Salve,

Dass ein Sesterz etwa den Wert eines Euro hatte, verglischen mit dem Gegenwert eines Euro heute, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Sesterz besaß damals sicher eine weit höhere Kaufkraft als ein Euro in der heutigen Zeit. Ich schätze dass der Gegenwert eines Sesterz, heute eher dem von ca. 10 Euro entspräche.

Man bedenke: ein regulärer römischer Soldat, verdiente im Jahr ca. 320 Denare, also 1280 Sesterzen oder 5120 Asse. Ein guter Hufschmied in dieser Zeit, verdiente fast genau soviel im Jahr. Eine Prostituierte in einem Landgasthaus kostete z.B. zur Zeit des Augustus, 8 Asse, also 2 Sesterzen pro Nacht. Geradezu ein Schnäppchen wenn man mich fragt :mrgreen:

Zudem bekam man für 2000 Sesterzen auch nur einen ungebildeten und zudem untalentierten Sklaven.

Hier mal eine interessante Seite, welche sich mit Preisen in der Antike befasst: http://www.imperiumromanum.com/wirtscha ... ise_04.htm

Gruß,

Gani
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kann ich mir mit meinem Gehalt einen Sklaven leisten?

Beitrag von quisquam » Do 25.11.10 05:45

Hier die entsprechende Seite zu den Löhnen:
http://www.imperiumromanum.com/wirtscha ... _index.htm

Eine Umrechnung von Sesterzen in Euro finde ich grundsätzlich äußerst problematisch.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kann ich mir mit meinem Gehalt einen Sklaven leisten?

Beitrag von alexander20 » Do 25.11.10 07:03

Hallo ganimed 1976,

das kann man so nicht sagen. Zu Zeiten Caracallas verdiente ein Soldat bereits um einiges mehr im Jahr. Das hängt natürlich auch mit der galoppierenden Inflation/Geldverfall ab dem 2. /beginnenden 3. Jahrhunderts zusammen. Sehr schön in diesem Zusammenhang ist das sog. diocletiantische Preisedikt. Dort werden erstmals Preise für eine ganze Reihe täglicher Bedarfsgüter festgelegt, so dass wir uns heute einen Eindruck machen können was bestimmte Güter damals gekostet haben. Eine Umrechnung auf heutige Zeiten ist dagegen sehr schwierig.


Alexander20

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Kann ich mir mit meinem Gehalt einen Sklaven leisten?

Beitrag von beachcomber » Do 25.11.10 10:18

ein flachbildfernseher kostet nach seiner anschaffung nur ein bisschen strom - ein sklave musste gekleidet, ernaehrt und im zweifel ausgebildet werden!
selbst wenn die anschaffung ansich nicht besonders in's gewicht fiel, die folgekosten waren sicher erheblich.
wahrscheinlich sind die kosten vergleichbar mit denen fuer eine illegale pfegerin deiner grossmutter aus dem osten. :wink:
gruesse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Kann ich mir mit meinem Gehalt einen Sklaven leisten?

Beitrag von richard55-47 » Do 25.11.10 19:53

Heißt das, dass es einem durchschnittlichen Legionär (der letzten Dienstalterstufe zumindest) finanziell möglich war, einen Flachbildfernseher ohne Probleme zu erwerben? :mrgreen:
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kann ich mir mit meinem Gehalt einen Sklaven leisten?

Beitrag von emieg1 » Do 25.11.10 19:55

Was ist gelb mit schwarzen Streifen und rosa Sternen und mäht meinen Rasen?












Hey, ich kann doch meinen Sklaven anmalen wie ich möchte!

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kann ich mir mit meinem Gehalt einen Sklaven leisten?

Beitrag von hjk » Do 25.11.10 20:52

8O

Du hast einen eigenen Rasen?

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Kann ich mir mit meinem Gehalt einen Sklaven leisten?

Beitrag von ganimed1976 » Fr 26.11.10 01:35

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Sklaven zwar durchaus erschwinglich sein können, jedoch sind die Kosten für Verpflegung und sonstige Aufwendungen im Anschluß recht hoch....und außerdem werfen sie ne Menge Dreck aus´m Käfig.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste