Bilder von euren Münzen
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
Bilder von euren Münzen
Hallo zusammen
ich frage mich wie ihr so tolle bilder von euren münzen hier reinstellt, ich habs mit scannen und fotographieren versucht, alles unscharf, habt ihr mir tips wie ihr das macht?
danke im voraus.
ich frage mich wie ihr so tolle bilder von euren münzen hier reinstellt, ich habs mit scannen und fotographieren versucht, alles unscharf, habt ihr mir tips wie ihr das macht?
danke im voraus.
MfG
Heiko
Heiko
-
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bilder von euren Münzen
Das wichtigste ist eine Kamera mit der man gut klar kommt. Ich habe nun 3, aber für Münzen taugt nur eine was (Nikon Coolpix). Ansonsten kann der Versuch mit dem Makrofokus nicht schaden.
MfG
Frederik
MfG
Frederik
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Ich schwöre nach wie vor auf meinen Scanner, mit dem das Erstellen von Abbildungen für das Forum ein Kinderspiel ist.
Gruß
chinamul
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Ich schwöre auch!
Und das macht keinesfalls den Besitz eines besonders teuren Scanners erforderlich! Ich habe seit Jahren einen EPSON-PERFECTION 1670 in Benutzung, den es in leicht abgewandelter Ausführung noch heute geben wird. Und für 50-100 Euro zu haben. Man muß ihn dann aber auch beherrschen lernen. Einmal richtig eingestellt, ist der Zeitaufwand vom Einschalten des Gerätes bis zu bis zum gespeichten Bild mit 4 min. sicherlich schon günstig bemessen.
Grüße von
drake
Und das macht keinesfalls den Besitz eines besonders teuren Scanners erforderlich! Ich habe seit Jahren einen EPSON-PERFECTION 1670 in Benutzung, den es in leicht abgewandelter Ausführung noch heute geben wird. Und für 50-100 Euro zu haben. Man muß ihn dann aber auch beherrschen lernen. Einmal richtig eingestellt, ist der Zeitaufwand vom Einschalten des Gerätes bis zu bis zum gespeichten Bild mit 4 min. sicherlich schon günstig bemessen.
Grüße von
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
Hallo Mehler, wenn deine scans unscharfe Bilder liefern, solltest du dringend deine Scanner-Einstellungen überprüfenMehler hat geschrieben:Hallo zusammen
danke im voraus.

Jede Digicam meckert, wenn der Aufnahmeabstand zum Motiv zu gering ist... und quittiert dies mit unscharfen Bildern. Wie schon hier erwähnt: einfach auf Macro umschalten und/oder den Aufnahmeabstand dementsprechend vergrössern!
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7048 Mal
Hallo Tilos,
die Fotos sind doch zu sehen
zB im Probus-Artikel.
Schöne Grüße,
MR
die Fotos sind doch zu sehen

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- drakenumi1
Na schön, Mehler, aber mit einem Vergrößerungsmaßstab von ca. 2:1 würde ich mich noch nicht zufriedengeben. Für die Begutachtung von Details der Münzen wäre ein 3:1 als Untergrenze schon wünschenswert. Gibt das die Makrofunktion der Kamera nicht her?
Grüße von
drake
Grüße von
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
- tilos
- Danksagung erhalten: 1116 Mal
Numis-Student hat geschrieben:Hallo Tilos,
die Fotos sind doch zu sehenzB im Probus-Artikel.
Schöne Grüße,
MR
Das muss nem alten Mann wie mir aber gesagt werden!
Danke+Grüße
Tilos

Zuletzt geändert von tilos am So 23.01.11 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
- nostronomo
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen,
hatte gerade nichts zutun und hab mal mit der Macrofunktion meiner Kamera rumgespielt.
Hier ein paar Ausschnitte aus den Bildern.
Gruss
hatte gerade nichts zutun und hab mal mit der Macrofunktion meiner Kamera rumgespielt.
Hier ein paar Ausschnitte aus den Bildern.
Gruss

- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- drakenumi1
Na, und wie sie das hergibt! Und sogar in exzellenter Schärfe!drakenumi1 hat geschrieben: Für die Begutachtung von Details der Münzen wäre ein 3:1 als Untergrenze schon wünschenswert. Gibt das die Makrofunktion der Kamera nicht her?
Und nun noch als als Empfehlung: Zur Abb. der ganzen kleineren Münze (zB. Denar) den Vergrößerungsmaßstab maximal auf das 3-fache begrenzen! Noch weitere Vergrößerung bringt zu viele ungewollte Details zur Ansicht, die mit bloßem Auge oder einer einfachen Lupe sonst nicht zu sehen wären. Das hinterließe beim Betrachter den Eindruck von einer fehlerhaften Oberfläche, die in Wirklichkeit so gar nicht existiert. Soll allerdings ein Detail besonders herausgehoben werden, sind natürlich auch noch höhere Vergrößerungsmaßstäbe nützlich.
Bei Sesterzen oder anderen größeren Objekten reicht wohl auch 2:1, Hauptsache, die Schärfe stimmt.
Glückwunsch zu dem Erfolg. Nun wünschen wir uns viele schöne Münzbilder von Dir.
Grüße von
drake
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 383 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland