Broschüre das Fenster - Geldgeschichtliches Museum

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Broschüre das Fenster - Geldgeschichtliches Museum

Beitrag von Marius » Mo 31.01.11 13:02

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein nachfolgender Hinweis ist nicht schon im Forum publiziert worden und zumindest einigen Forumsmitgliedern noch nicht bekannt:

Das Geldgeschichtliche Museum der Kreissparkasse Köln bietet gratis den PDF-Download ihrer m.E. sehr empfehlenswerten Broschüren "Das Fenster" zu einer Vielzahl interessanter numismatischer Themen, u.a. auch zur antiken Numismatik, an.

http://www.geldgeschichte.de/Artikel.aspx

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Broschüre das Fenster - Geldgeschichtliches Museum

Beitrag von beachcomber » Mo 31.01.11 14:37

vielen dank für den link! :)
grüsse
frank

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Broschüre das Fenster - Geldgeschichtliches Museum

Beitrag von Marius » Mo 31.01.11 14:48

beachcomber hat geschrieben:vielen dank für den link! :)
grüsse
frank

Gerne ! :)

Gruß
Marius

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Broschüre das Fenster - Geldgeschichtliches Museum

Beitrag von hjk » Mo 31.01.11 23:37

Prima! "Die Götter Roms" kannte ich schon. Aber irgendwann muss die Seite auch um ältere Exemplare des "Fensters" ergänzt worden sein - und da sind wirklich ein paar interessante Teile dabei. Deshalb auch von mir: herzlichen Dank für den Link!

:D

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Broschüre das Fenster - Geldgeschichtliches Museum

Beitrag von Marius » Di 01.02.11 08:12

hjk hat geschrieben:Prima! "Die Götter Roms" kannte ich schon. Aber irgendwann muss die Seite auch um ältere Exemplare des "Fensters" ergänzt worden sein - und da sind wirklich ein paar interessante Teile dabei. Deshalb auch von mir: herzlichen Dank für den Link!

:D
Ja, genau so ist es. Jetzt müssten alle bisher seit 1954 publizierten 174 Broschüren online sein und zum Download bereitstehen.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Broschüre das Fenster - Geldgeschichtliches Museum

Beitrag von justus » Di 01.02.11 08:34

Ich konnte von dieser Seite leider keine PDF's, herunterladen -----> ANGEHALTEN ! Mein PC stürzt jedesmal jämmerlich ab und muss erst durch NEUSTART wieder zum Laufen gebracht werden. Beinahe hätte ich so eine der für mich wichtigsten Auktionen der letzten Jahre verpasst. Erst 1 Min. vor Ende der Auktion war ich endlich wieder drin !
:mad:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Broschüre das Fenster - Geldgeschichtliches Museum

Beitrag von Marius » Di 01.02.11 09:12

justusmagnus hat geschrieben:Ich konnte von dieser Seite leider keine PDF's, herunterladen -----> ANGEHALTEN ! Mein PC stürzt jedesmal jämmerlich ab und muss erst durch NEUSTART wieder zum Laufen gebracht werden. Beinahe hätte ich so eine der für mich wichtigsten Auktionen der letzten Jahre verpasst. Erst 1 Min. vor Ende der Auktion war ich endlich wieder drin !
:mad:

Bist Du dir sicher, dass die Ursache hierfür bei der Seite oder vielleicht doch z.B. bei Deinem PC (Hardware/Software) liegt ? Ich habe gestern und heute problemlos mehr als ein Dutzend PDF-Dateien von der Seite heruntergeladen :D .

Gruß
Marius

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Broschüre das Fenster - Geldgeschichtliches Museum

Beitrag von watchwolf » Di 01.02.11 12:35

justusmagnus hat geschrieben:Ich konnte von dieser Seite leider keine PDF's, herunterladen -----> ANGEHALTEN ! Mein PC stürzt jedesmal jämmerlich ab und muss erst durch NEUSTART wieder zum Laufen gebracht werden. Beinahe hätte ich so eine der für mich wichtigsten Auktionen der letzten Jahre verpasst. Erst 1 Min. vor Ende der Auktion war ich endlich wieder drin !
:mad:
Der Download stopt aber bei mir auch immer (Windows7)! Um dies zu vermeiden, KEINEN Doppelklick auf den Link - sondern RECHTE MAUSTASTE! und dann "Ziel speichern unter..." wählen. Dann klappt es!

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Broschüre das Fenster - Geldgeschichtliches Museum

Beitrag von bajor69 » Di 01.02.11 14:47

Hallo Marius,danke für den Link, bin schon fleißig beim Runterladen - bei mir (Window7) gehts ohne Probleme.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Broschüre das Fenster - Geldgeschichtliches Museum

Beitrag von Master-Jeffrey » Di 01.02.11 17:54

Guten Abend,

ich habe mir ebenfalls die 20 Exemplare gezogen, die ich interessant fand, habe sie auch sogleich während meiner Arbeit doppelseitig ausgedruckt (räsuper) :roll:
bin zum Copyshop meines Vertrauens, habe sie mir auf das richtige Format schneiden und binden lassen. Für 6,50 € steht jetzt wieder ein schönes Werk in meinem Regal, bzw liegt neben meinem Bett.

Die Probleme beim runterladen fußen meines Erachtens darauf, dass es bei manchen Rechnern so eingestellt ist, dass diese, sobald die Datei angeklickt ist, versuchen die PDF zu öffnen und da manche über 10 MB groß sind, kann es bei Rechnern, deren Internetverbindung, sagen wir einmal, nicht ganz so schnell ist, vorkommen, dass Firefox oder der Explorer scheinbar zum Stillstand kommt. Aus diesem Grund: wie oben schon erwähnt, rechte Maustaste und "speichern unter" (was ein Satz)

Soweit, werde jetzt ein wenig schmökern :)

Vielen Dank auch noch einmal von mir für den Link.

mfg

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Broschüre das Fenster - Geldgeschichtliches Museum

Beitrag von Marius » Di 01.02.11 18:35

Eure positve Resonanz auf meinen Hinweis freut mich sehr :D . Die Idee von Master-Jeffrey, sich nach den jeweiligen numismatischen Interessen ein eigenes kleines gebundenes Kompendium zum "Schmökern" zusammenzustellen finde ich super. Ich glaube, mit den Hinweisen von watchwolf und Master-Jeffrey dürften auch evtl. Downloadprobleme beseitigt sein.... :wink: Ich nutze selbst kein Windows-OS mehr und habe mit Ubuntu-Linux, DSL und einer allenfalls durchschnittlichen Hardware solche Probleme nicht. Selbst die Anzeige der PDF-Dokumente im Browser funktioniert.

Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze im Museum- gegossen?
    von Fortuna » » in Griechen
    11 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Dara Antiques Museum
    von Wall-IE » » in Römer
    1 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medieval Museum in Waterford, Irland
    von cepasaccus » » in Sonstiges
    0 Antworten
    811 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste