Tauschbörse für numismatische Artikel ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Tauschbörse für numismatische Artikel ?

Beitrag von justus » Di 08.02.11 18:09

Ermutigt durch den Zuspruch, den der Thread „Artikeltausch - Numismatische Zeitschriften wie NNB, GN etc.“ ganz allgemein gefunden hat, möchte ich an Euch folgende Frage stellen: Sollten wir nicht so etwas wie eine „Tauschbörse“ für Artikel aus numismatischen Zeitschriften, Auszügen aus numismatischen Werken usw. usf. in „PDF-Form“ im Forum einrichten ? Natürlich kostenlos und unverbindlich. Wer von euch wäre denn ev. bereit, sich mit eigenen Beiträgen an einer solchen Tauschbörse zu beteiligen ?

Auf diese Art und Weise könnten sich meiner Ansicht nach zahlreiche Forumsmitglieder über neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen Numismatik & Archäologie informieren, was sich wiederum in Form von interessanten Diskursen niederschlagen würde.
Zuletzt geändert von justus am Di 08.02.11 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Tauschbörse für numismatische Artikel ?

Beitrag von klausklage » Di 08.02.11 18:33

Fände ich gut, aber gibt es da nicht ein kleines Problem mit dem Copyright?
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauschbörse für numismatische Artikel ?

Beitrag von justus » Di 08.02.11 18:38

Das weiß ich allerdings auch nicht. Für Bücher gibt es das meines Wissens sicherlich, allerdings zeitlich begrenzt. Ob dies auch für Zeitschriften gilt, ist mir nicht bekannt. Stichwort: "Who wants yesterdays papers"? Vielleicht wissen das ja die Juristen im Forum ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tauschbörse für numismatische Artikel ?

Beitrag von emieg1 » Di 08.02.11 18:45

Das Urheberrecht nach § 4 UrhG gilt auch für Zeitschriften und Zeitungen als regelmässige Sammelwerke. Die Dauer beträgt im allgemeinen 70 Jahre, auf jeden Fall gilt sie aber während der Lebzeit des Urhebers...

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Tauschbörse für numismatische Artikel ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 08.02.11 18:52

Das Urheberrecht unterscheidet nicht zwischen Büchern und Zeitschriftenartikeln. Werk ist Werk. Deshalb ist diese Idee leider nicht umsetzbar, außer für historische Artikel, deren Autoren schon mindestens 70 Jahre tot sind, heute heißt das also, das Todesdatum muß 1940 oder früher sein.
Tokens forever!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauschbörse für numismatische Artikel ?

Beitrag von justus » Di 08.02.11 19:03

Danke für die Information ! Das war klar und eindeutig.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tauschbörse für numismatische Artikel ?

Beitrag von areich » Di 08.02.11 19:14

Warum nicht eine Tauschbörse? In welcher Form man dann vertauscht muss man ja nicht öffentlich sagen.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tauschbörse für numismatische Artikel ?

Beitrag von PeterI » Di 08.02.11 19:58

Wie wäre es mit sowas wie einer Dropbox?
https://www.dropbox.com/home

Nur registrierte User, Zugang nur über Einladung. Jeder kann was reinlegen und alles was drin liegt nutzen.

Ich bin sowieso der Meinung, dass man Wissen nicht beschränken darf, ein gewisser Schutz der Hersteller ist ja OK,
aber was in unserer Zeit alles patentiert und geschützt wird geht eindeutig zu weit.

Der RIC ist ja schon fast 100 Jahre alt, die Autoren bestimmt schon im Jenseits, wer soll da bitteschön noch Rechte anmelden dürfen.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tauschbörse für numismatische Artikel ?

Beitrag von emieg1 » Di 08.02.11 20:01

PeterI, ich bin im groben deiner Meinung, aber selbst eine dropbox ist nicht anonym und schützt somit auch nicht vor rechtlichen Konsequenzen!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tauschbörse für numismatische Artikel ?

Beitrag von areich » Di 08.02.11 20:08

Wenn Bedarf ist kann man doch einfach einen Thread einrichten oder den anderen nehmen. Wie bei dem Münztauschthread werden Einzelheiten nicht genannt.
Wenn ich Jstor's Terms richtig verstehe ist das auch völlig ok, einen Artikel privat weiterzugeben:

http://www.jstor.org/page/info/about/policies/terms.jsp

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauschbörse für numismatische Artikel ?

Beitrag von Pscipio » Di 08.02.11 20:27

PeterI hat geschrieben:Der RIC ist ja schon fast 100 Jahre alt, die Autoren bestimmt schon im Jenseits, wer soll da bitteschön noch Rechte anmelden dürfen.
Sag das mal dem Verlag, oder den Autoren vom neuen RIC II ;) Keiner der aktuellen Teilbände des RIC ist 100 Jahre alt, sondern ca. 80, 60, 30 oder 3 Jahre.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauschbörse für numismatische Artikel ?

Beitrag von cepasaccus » Di 08.02.11 20:50

Ausserdem gibt es i. d. R. noch Erben.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste