CNG: fake Nero aureus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

CNG: fake Nero aureus

Beitrag von antinovs » Do 24.02.11 09:17

guten morgen,

ein Lipanoff fake aureus von Nero in der kommenden CNG eAuktion 251:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=181388
:evil:
gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CNG: fake Nero aureus

Beitrag von areich » Do 24.02.11 09:27

Hast Du sie denn angeschrieben?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CNG: fake Nero aureus

Beitrag von quisquam » Do 24.02.11 09:37

Hier der Link zum fake report:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-4217

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: CNG: fake Nero aureus

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 24.02.11 09:41

Mach das mal mit Verweis auf den Eintrag bei den FAC Fake Reports, die haben bisher (ich habe 2x in den letzten Jahren angeschrieben) eigentlich prompt reagiert.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CNG: fake Nero aureus

Beitrag von areich » Do 24.02.11 09:50

Ich hab's mal gemacht.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CNG: fake Nero aureus

Beitrag von antinovs » Do 24.02.11 20:15

areich hat geschrieben:Hast Du sie denn angeschrieben?
hatte ich noch vor dem thread gemacht. inzwischen, habe ich gerade gesehen, wurde das los zurückgezogen. :D

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: CNG: fake Nero aureus

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 24.02.11 20:16

Sag' ich ja, die reagieren prompt. Bei mir war's einmal ein falscher Domna-Sesterz, das andere weiß ich nicht mehr genau.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CNG: fake Nero aureus

Beitrag von antinovs » Do 24.02.11 20:23

Homer J. Simpson hat geschrieben:Sag' ich ja, die reagieren prompt. Bei mir war's einmal ein falscher Domna-Sesterz, das andere weiß ich nicht mehr genau.

Homer
ja schon. das machen sie wohl.
trotzdem. als ich routinemässig heute morgen die auktion durchgesehen habe, ist mir der nero gleich sehr verdächtig
ins auge gestochen - und ich bin kein experte.
der hätte erst garnicht in der auktion erscheinen dürfen, da sich der fälscher nicht sehr viel muehe gegeben hat, die moderne
fälschung auf alt zu trimmen. eine fälschung, die einfach zu entlarven ist und einem fachmann sofort auffallen muss.

udo
LXXIII

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CNG: fake Nero aureus

Beitrag von areich » Do 24.02.11 20:38

Sorry. Ich bin es einfach aus vielen Diskussionen in verschiedenen Foren gewohnt, daß jemand eine Fälschung vorstellt, alles regt sich auf, daß nichts passiert und dann stellt sich heraus, daß überhaupt niemand Bescheid gesagt hat. Das liegt wohl daran, daß man sich an diese Fälle eher erinnert.

Jeder namhafte Händler hat schon richtig peinliche Münzen angeboten, bei Händlern, die so im Mittelfeld liegen kamen die sogar ab und an aufs Titelblatt. :D

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: CNG: fake Nero aureus

Beitrag von beachcomber » Do 24.02.11 21:00

na ja, aber trotzdem find ich´s wirklich peinlich. das ding war doch wirklich leicht zu erkennen, und die jungs bei cng sollten sowas wirklich im schlaf erkennen!
aber vielleicht hat´s bei cng in den e-auctions auch schon ´lehrlinge´die die bearbeiten. :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNG: fake Nero aureus

Beitrag von Pscipio » Do 24.02.11 23:39

beachcomber hat geschrieben:aber vielleicht hat´s bei cng in den e-auctions auch schon ´lehrlinge´die die bearbeiten. :wink:
Du machst Witze, aber ich weiss, dass es mindestens zum Teil wirklich so ist.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: CNG: fake Nero aureus

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 24.02.11 23:52

Warum soll's bei denen anders sein als bei Lanz? Und natürlich können sich die auch zugunsten des Käufers irren. An meinem Drusus-As mit Rechtsporträt z.B. hat keiner bei CNG das Besondere erkannt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CNG: fake Nero aureus

Beitrag von areich » Do 24.02.11 23:55

Warum auch nicht. Lehrlinge müssen lernen und bei CNG eben bei den E-Auctions. Im gedruckten Katalog wär sowas schlimmer.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CNG: fake Nero aureus

Beitrag von emieg1 » Fr 25.02.11 00:40

Lehrlinge müssen lernen - ohne Frage, aber die "Meister" sind ebenfalls verpflichtet, die Arbeit zu überprüfen, weil sie es sind, die im Zweifel ihren Kopf hinhalten müssen und das mit Recht.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CNG: fake Nero aureus

Beitrag von areich » Fr 25.02.11 09:21

Nun macht doch nicht immer so einen Aufstand Jungs.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, dictator perpetuus, Google [Bot] und 27 Gäste