Auch diese Diskussion hat nach meinem Dafürhalten einen eigenen thread verdient, der vermutlich die große Vielfalt der Meinungen und Ansichten spiegeln wird - ich bin gespannt!

Da auch ich so wie andere sicher auch noch immer am überlegen bin, wie die Sammlung nun am sinnvollsten zu gestalten bzw. strukturieren ist, eröffne ich hiermit einen thread zu diesem Thema.
______
Meine Römersammlung ist grundsätzlich nach der Kaiserabfolge strukturiert - also chronologisch - und den Anfag machen dann natürlich die Republikmünzen.
Allerdings gibt es auch einige Spezialtableaus - eines beinhaltet z.B. Münzen, die ich als künstlerisch sehr gelungen betrachte - da liegen Griechen und Römer gleichberechtigt nebeneinander.
Weiterhin habe ich eine kleine Spezialsammlung nach RV-Motiven auf extra Tableaus.
Bei den Provinzlern bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie ich die auf Dauer einordne.
In diesen thread passt glaub auch ganz gut alles, was zum Theama Dokumentation gehört. Wie haltet und löst ihr dies?
Es gibt wohl beim Aufbau einer Sammlung kein richtig oder falsch - da hat wohl jeder so seinen eigenen Grund, warum er wie strukturiert und was für ihn in die Sammlung gehört. Aus der hier hoffentlich folgenden vorgestellten Vielfalt von Meinungen kann man sich Anregungen mitnehmen - dafür sei dieser thread hier nun eröffnet.
LG
Mithras