Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Scipio Aemilianus
Beiträge: 5
Registriert: Do 02.06.11 01:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von Scipio Aemilianus » Do 02.06.11 18:12

Ich habe hier einen Denar des Augustus (mit Gaius und Lucius auf der Rückseite)

Der Durchmesser beträgt 18 mm. Mehr Information werden folgen, doch erst verlasst euch auf euer Auge.


Nun die Frage, ist er eine Fälschung oder ist er Echt?


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Danke fürs angucken und beurteilen.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von ga77 » Do 02.06.11 18:27

Ich würde spontan sagen, dass der echt ist, aber warten wir noch Beurteilungen von den erfahreneren Mitgliedern ab :)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von aquensis » Do 02.06.11 18:27

Wieso zweifelst du ? Meiner Meinung nach absolut echt !

Gruß Franz

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von emieg1 » Do 02.06.11 18:28

Was genau lässt dich denn an der Echtheit zweifeln? :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von areich » Do 02.06.11 19:16

Mach mal bitte noch ein paar Bilder vom Rand.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von beachcomber » Do 02.06.11 19:18

garantiert echt! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von ganimed1976 » Do 02.06.11 20:10

Ich schließe mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an. Dieser Denar ist 100% echt. Ich sehe absolut nichts was mich auch nur im geringsten daran zweifeln ließe.

Gruß,

Gani
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20575
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von Numis-Student » Do 02.06.11 20:19

Scipio Aemilianus hat geschrieben: Der Durchmesser beträgt 18 mm. Mehr Information werden folgen, doch erst verlasst euch auf euer Auge.
Nun die Frage, ist er eine Fälschung oder ist er Echt?
Hallo,
ist das ein Test, um unsere Augen zu schulen (sprich: weisst du schon, ob echt oder nicht) ? Oder ist das eine Anfrage, weil du dir selbst nicht sicher bist ?

Es tut mir auf jeden Fall leid, dass ich die schöne Reihe der "Echtheitsbestätigungen" etwas unterbreche... Ich höre auch schon das Wort "Fälschungsparanoia" auf mich zukommen, aber ich formuliere es mal extra vorsichtig:

Ich würde eine gut gemachte Gussfälschung nicht ausschliessen wollen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von emieg1 » Do 02.06.11 20:29

areich hat geschrieben:Mach mal bitte noch ein paar Bilder vom Rand.
Der war gut :lol:

Scipio Aemilianus
Beiträge: 5
Registriert: Do 02.06.11 01:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von Scipio Aemilianus » Do 02.06.11 20:50

Nein das ist kein Test! Ich bin noch nicht so lange dabei. Und ich hatte schon Zweifel, denn der Verkäufer wusste nicht mal genau ob sie echt war.
Aber er hat dies drauf zurück geführt, dass die Schilder verkehrt wären und das X hätte ihn irritiert.
Er hatte die Münze, vor längere Zeit, in Spanien gekauft mit einem anderen Denar.
Aber ich wollte das nicht schon am Anfang schreiben, denn dies könnte das Urteilungsvermögen beeinträchtigen.

Ich habe auch Zeitgleich die Kollegen von Forumancientcoins dazu konsultiert. Da meinen die meisten auch sie ist echt.

PS: Das mit dem Rand auch schon einer auf Forumancientcoins erwähnt. Das ist gar nicht so leicht mit Autofokus. Ich hielt es auch für einen Scherz.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von areich » Do 02.06.11 21:05

Das war ich auch. Auf FORVM meint einer, die kleine Beule auf 11 Uhr sowie der Fehler im Perlkreis auf 1 Uhr und die Stelle zwischen dem S und der Büste auch bei 1 Uhr kämen von der 'Electroplating-Matrix'. Aber nach der Methode findet man auf fast jeder Münze irgendwas.

Scipio Aemilianus
Beiträge: 5
Registriert: Do 02.06.11 01:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von Scipio Aemilianus » Do 02.06.11 21:16

Gut das auf 11 bei Divi ist ein Staubkorn... aber der Rest ist schon so drauf wie auf dem Bild

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von shanxi » Do 02.06.11 21:31

Scipio Aemilianus hat geschrieben: Aber er hat dies drauf zurück geführt, dass die Schilder verkehrt wären und das X hätte ihn irritiert.

Das X gibt es bei RIC 211 und 212 und die in RIC 1 auf Pl. 4 abegbildete 211 hat auch die Schilder "verkehrt".

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 02.06.11 21:42

Der mit dem Simpulum ist Gaius, der mit dem Lituus Lucius. Gaius als ranghöherer steht üblicherweise rechts (von ihm aus gesehen, also im Münzbild links), also das Simpulum links auf der Münze, und sein Schild steht vor dem des Lucius.

Daß Lucius mit Lituus links steht, ist die seltenere, aber nicht seltene Variante. Aber auch dann steht sein Schild hinter dem des Gaius.

Daß der Schild des Lituusträgers - ob links oder rechts - vor dem des Simpulumbesitzers steht, daß also Lucius seinen Schild vor den des Gaius gestellt hat, ist ziemlich selten, kommt aber auch vor, ich habe es schon ca. dreimal gesehen (als Nicht-Spezialist, Spezialisten, die darauf gezielt achten, sehen das bestimmt noch viel öfter).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschung oder doch Echt? Ein Denar des Augustus

Beitrag von beachcomber » Do 02.06.11 23:22

spanien passt! erstens sehr häufig da, und zweitens sind dort die hornsilberauflagen sehr typisch.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Numis-Student und 13 Gäste