Probus Medallion

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Probus Medallion

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 01.11.11 22:19

Das so früh schon in meiner doch relativ „ jungen“ Probus-Sammlung ein Medallion vertreten sein wird, davon habe ich bis vor kurzem beim anschauen der Tafeln in den verschiedensten Literaturwerken noch geträumt.
Nun sollte es doch so sein und alles scheint gepasst zu haben das ich nun im Besitz dieses Probus-Medallion bin.
Probus Medallion.jpg
Das Stück ist an einigen Stellen etwas korrodiert, was man als Glück oder Pech bezeichnen kann.
Denn wäre die Korrosion nicht, wäre das Stück wohl heute kaum bei mir.

Die grosse Militärbüste mit Globus und Parazonium welche ein hohes Relief aufweist ist wirklich mal was anderes als die Büsten auf den Antoninianen diese wirken im Vergleich geradezu "mickrig".
Medallion.jpg
Die Rückseite wurde auf den Triumphzug und das 5te Konsulat des Probus im Jahre 281 geprägt. Sie zeigt den Kaiser in eine frontalen Sexiga die Hand zum Gruss erhoben, derweil von Victoria bekränzt. Rechts und links des Triumphgespannes laufen grüssend je 2 Liktoren mit erhobenen Händen und Palmzweigen haltend. Die äussersten zwei Pferde des Gespanns werden von zwei mit Speeren bewaffneten Soldaten geführt.

Grüsse und einen schönen abend.
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von kc » Di 01.11.11 22:33

Ein ausgezeichnetes Stück, gratuliere nochmals. :)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von ga77 » Di 01.11.11 22:37

Wow! Gratuliere zu diesem Hammerstück!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 01.11.11 23:01

Extrem cool. Das muß für Dich ein Gefühl sein wie Weihnachten und Pfingsten von drei Jahren an einem Tag. Vor allem ist es dann auch noch so ein stilistisch, historisch und ikonographisch interessantes Stück und keines der üblichen "Drei Monetae"-Langweiler-Medaillone, wenn man das mal so sagen kann. Cohen beschreibt diesen Typ als Nr. 271, allerdings haben im Cohen alle Medaillone dieses Typs (269-271) die Vs.-Legende "INVICTUS PROBUS PF AUG". Steht Dein Stück auch in irgendeinem Katalog?

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von curtislclay » Di 01.11.11 23:04

Ich fürchte, die Stempel sind modern, hoffe aber, dass du dein Geld zurückbekommen kannst!

Aus Forvms Fake Reports:

Probus, Ar Medallion
Obv:- IMP C PROBVS P F AVG, Laureate, cuirassed bust of Probus left, holding Victory on globe
Rev:- GLORIA ORBIS COS V, Probus and Victory standing in facing chariot
Fig. 3a is the false coin - 24g

A Bulgarian free copy of the rare bronze medallion, Gnecchi II pl. 119, 8. This coin struck from new dies.

Published in the IAPN BOC Vol. 20, No. 2 in 1995 - example 3a
Image used with permission of IAPN
Dateianhänge
ProbusMedallionFake.jpg
Zuletzt geändert von curtislclay am Mi 02.11.11 03:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 02.11.11 00:11

Und das ist dann dafür wie ein Tritt in die Eieiei...Eingeweide... :cry:

Ich drücke Dir auch ganz heftig die Daumen fürs Geldwiederkriegen!

Homer :(
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 02.11.11 07:45

Danke für den Hinweis Curtis!

Das würde die in Pink ungelistete Averslegende IMP C PROBVS AVG für diesen Typus erklären.

Das Geld wiederkriegen, wird wenn sich der Verdacht bestätigt kein allzu grosses Problem sein denke/hoffe ich.
Ist aus einer eigentlich vertrauenswürdigen Quelle, Kein Bucht Fang oder so :)

Hat jemand eine Abbildung eines Originalsstücks zum vergleich?

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probus Medallion

Beitrag von n.......s » Mi 02.11.11 09:12

also ich hätte bei diesem Stück anhand des Fotos keinen zunächst keinen Zweifel an der Echtheit.

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2206 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von shanxi » Mi 02.11.11 10:57

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:
Hat jemand eine Abbildung eines Originalsstücks zum vergleich?

Von "Cohen 270" gibt es im Cohen 6 auf Seite 280 eine detaillierte Zeichnung mit Invictus Legende und in Silber.

P.S. Das Medallion hat es auch schon zu Wildwinds geschafft.

http://www.wildwinds.com/coins/ric/prob ... _119-8.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 02.11.11 11:59

in Pink, Medallionprägungn wird das Silberne Stückaus Wien als Fälschung genannt.
"VICTORIOSO SEMPER"

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probus Medallion

Beitrag von n.......s » Mi 02.11.11 12:04

ist schon merkwürdig dass das Stück bei wildwinds gelistet ist und niemand die "vermeintliche" Fälschung erkennt :wink:

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 02.11.11 13:01

Ich habe noch ein weiteres Stück gefunden.

Ich habe den Verkäufer bereits darauf hingewiesen, dieser nimmt das Stück ohne wenn und aber zurück.
Dateianhänge
Probus Med Fake.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von beachcomber » Mi 02.11.11 13:30

nephrurus hat geschrieben:ist schon merkwürdig dass das Stück bei wildwinds gelistet ist und niemand die "vermeintliche" Fälschung erkennt :wink:
wieso vermeintlich? wenn dieses stück vom internationalen händlerverband im BOC veröffentlicht worden ist, dann kannst du mal ganz sicher davon ausgehen, dass es falsch ist!
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probus Medallion

Beitrag von n.......s » Mi 02.11.11 13:34

beachcomber hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:ist schon merkwürdig dass das Stück bei wildwinds gelistet ist und niemand die "vermeintliche" Fälschung erkennt :wink:
wieso vermeintlich? wenn dieses stück vom internationalen händlerverband im BOC veröffentlicht worden ist, dann kannst du mal ganz sicher davon ausgehen, dass es falsch ist!
grüsse
frank
das war mir bisher neu, dass bei wildwinds Fälschungen gezeigt werden.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 02.11.11 13:51

Man muss bei diesem Stück wirklich von einer sehr guten Fälschung sprechen!
Die Patina ist anscheinend echt, da der Acetontest nix ergeben hat. und die Korrosionen das Gesamtbild....

die Händler von Rutten&Wieland sowie Numisantique hatten das Stück in Händen und haben auf den ersten Blick keine Fälschung erkannt...

Ich war also auch baff...
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 17 Gäste