Anfänger kommt nicht weiter :-(

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

becksxx
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18.11.11 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von becksxx » Fr 18.11.11 14:36

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]



Hallo liebe Römerfreunde...
ich bin jetzt kein Münzsammler mit speziell römischen Interesse. Eher Sammeler mit querbeet gemischten Münzen.
Von neuzeitlichen bis hin zu meiner warscheinlich ältesten Münze....und genau diese beschäftigt mich wo ich Eure hilfe bräuchte.
Habe jetzt schon Stunden vor dem Rechner verbracht und nichts genaues herausgefunden....manchmal dacht ich schon....jaaa...jetzt aber dann doch wieder nicht...

Aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen und mal diese meine Münze einordnen....Zeit usw.
Dank Euch schonmal....denn für mich ist es echt schon recht frustrierend gewesen...
Lg Lars


Was ich lesen kann: vorderseite:con . stantiu(v)s hob cau(v)g also v ist ja ein u so wie ich weis
hinten: sacramone tau(v) cgetcabssnusir
Prägestätte: SIS

hinten ist eine Figur mit stab im rechten arm ,stehend, links hält sie eine Waage? wobei herum wie Sterne dargestellt sind, rechts ist noch ein grosses B eingeprägt


Würd gern sovielwie möglich darüber erfahren Dank Euch nochmal....
Zuletzt geändert von becksxx am Fr 18.11.11 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.11.11 14:41

Hallo,
das hört sich nach einem Follis des Constantius I an. Die Prägestätte ist Siscia. Für eine Feinbestimmung und ein Literaturzitat bräuchten wir aber bessere Bilder, und von beiden Seiten bitte ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

becksxx
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18.11.11 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von becksxx » Fr 18.11.11 14:53

Ja Hi...das geht aber Fix...Danke
Habe gerade die vorderseite reingestellt....
hmm bessere bilder....gern aber habe welche mit der digicam gemacht und da sind sie auch gross...jetzt nicht mehrt....

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.11.11 15:12

schick mir mal die großen per Email...

(PN mit Email-Adresse ist unterwegs ;) )
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.11.11 15:38

So...
Dateianhänge
consta.JPG
const.JPG
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.11.11 15:39

Die Legenden sind CONSTANTIVS NOB C AVG / SACRA MONET AVGG ET CAESS NOSTR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1020 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von Laurentius » Fr 18.11.11 15:54

Gesucht wird ein Constantius Chlorus.

Ein Urteil über die Echtheit verkneif ich mir.

Viele Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von Peter43 » Fr 18.11.11 16:41

NOB C AVG ist allerdings nicht schlecht! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von ischbierra » Fr 18.11.11 17:11

Stern und Buchstaben im Revers, alles ist da

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 18.11.11 17:28

Liebe Freunde, Ihr sprecht in Rätseln. Das ist für mich okay, aber unser Gast, der hierin neu ist, wird's nicht verstehen. Also, was meine Vorredner meinen, ist: Die Münze scheint falsch zu sein. Sie sieht im Stil aus wie viele Fälschungen vom Balkan, v.a. Bulgarien, die wir hier schon gesehen haben. Und die Vorderseitenlegende ist Unsinn, den sie lautet CONSTANTIUS NOB C AUG. Ein Herrscher war entweder Kaiser (Augustus, AUG), oder Unterkaiser (Nobilissimus Caesar, NOB C), aber nicht beides.

Tut mir leid; trotzdem viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

becksxx
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18.11.11 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von becksxx » Fr 18.11.11 17:56

Hey Leute vielen Dank für die vielen Informationen...aber wie kann ich schauen ob sie nun echt oder falsch ist?
Ihr schreib das es so scheint das sie falsch ist....aber woran erkennt man das?

Und Special Thanks to Homer für die übersetzung ;-)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von Peter43 » Fr 18.11.11 18:02

NOB C AVG zusammen gibt es nicht auf einer echten Münze. Folgerung: Sie ist falsch!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von areich » Fr 18.11.11 18:28

Ein schärferes Foto würde helfen. Diese unmögliche Legende allein sagt nur aus, daß sie nicht antik und echt ist, da könnte sie immer noch eine in der Antike hergestellte Fälschung sein. Aber das nur der Vollständigkeit halber, von den Bildern ist die Möglichkeit einer modernen Fälschung leider viel wahrscheinlicher.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 18.11.11 18:44

Und in der Fälschungsdatenbank von Forum ist sie auch drin, in mehreren Exemplaren.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

becksxx
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18.11.11 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger kommt nicht weiter :-(

Beitrag von becksxx » Sa 19.11.11 22:01

hey vielen dank...ist ja nicht so das ich wegen dem wert oder so mich jetzt ärger das sie eine fälschung ist...
mich hätte es einfach nur gefreut eine so alte münze zu besitzen welche was weis ich schon alles erlebt hat und irgendwie solange irgendwo die zeit überstanden hat...
danke euch allen und viel spass bei eurem hobby welches wirklich sehr interressant ist...

also bis irgendwann...bye lars

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Google [Bot], stilgard und 14 Gäste