Pupienus als AE Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1708
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2021 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Pupienus als AE Denar

Beitrag von didius » Mi 14.03.12 09:05

Hallo zusammen,

folgendes Stück soll der Kern eines plattierten/versilberten Denars sein.

Wie steht ihr dazu? Ist das so etwas wie eine "Limes"-Denar, oder etwas modernes, oder vielleicht ein Bronze-Abschlag vom Denar-Stempel?

Durchmesser übrigesn 19mm und Gewicht 2,6 Gramm
Dateianhänge
Pupienus_av.jpg
Pupienus_rv.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Pupienus als AE Denar

Beitrag von tilos » Mi 14.03.12 16:40

Auf jeden Fall KEIN Kern eines plattierten Denars. Sieht mir mehr nach einem Guss aus.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Pupienus als AE Denar

Beitrag von beachcomber » Mi 14.03.12 16:57

ja, ich denke auch es ist ein 'limes-denar', also eine antike fälschung.
grüsse
frank

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1708
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2021 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Pupienus als AE Denar

Beitrag von didius » Mi 14.03.12 23:04

An einen 'limes-denar' hatte ich auch gedacht.
Weil die Münze in so einem hervorragenden Zustand ist, zweifle ich ein wenig an der Echtheit, ich meine "Echt" Falsch eben

Traut sich von euch jemand anhand der Fotos eine Einschätzung zu?

Danke schon m al für die Rückmeldung

didius

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5364
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 4405 Mal

Re: Pupienus als AE Denar

Beitrag von ischbierra » Mi 14.03.12 23:23

Der Stil sieht schon echt aus, aber mich wundert, wieso zeitgenössisch ein Denar gefälscht wurde von einem Kaiser, der, kaum im Umlauf auch schon wieder tot war. Bei "Raritäten " hätte doch auch damals einer schon eher genau hingeschaut als bei Allerweltsmünzen; will sagen, ein antiker Fälscher hätte doch sinnvollerweise lieber Maximinus Thrax weitergefälscht als einen unbekannten Kurzzeitkaiser wo alle sowieso mißtrauisch hingeschaut hätten.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pupienus als AE Denar

Beitrag von Uncia » Mi 14.03.12 23:32

Also Farbe/Oberfläche sehen gut aus (zumindest finde ich Entsprechungen in meiner Sammlung). Die Erhaltung ist allerdings wirklich erstaunlich. Es mag albern sein, aber wenn es kein Pupienus, sondern beispielsweise ein Severer wäre, würde ich auf eine echt antike Fälschung tippen. Aber so habe ich auch leichte Zweifel. Zu schön, um wahr zu sein?

Gruß Uncia

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Pupienus als AE Denar

Beitrag von beachcomber » Mi 14.03.12 23:39

ich habe keien zweifel an der echtheit der fälschung! :)
die jungs waren damals schon ziemlich gut mit ihren güssen, und seltenheiten sind erstaunlicherweise öfter dabei.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pupienus als AE Denar

Beitrag von Uncia » Mi 14.03.12 23:51

Den Eindruck hatte ich auch schon. Aber meist sind es doch Münzen des Septimius Severus, Caracalla, Geta (davon aber auch seltenere Rs.-Typen). Komischerweise ist auch Trajan verhältnismäßig häufig dabei. Das sind allerdings nur meine Beobachtungen auf Ebay. Wie der Anteil in Sammlungen, Funden oder auch großen Auktionen ist, weiß ich nicht.

Gibt es eigentlich irgendwelche Publikationen bzw. Artikel zu diesem Thema? Oder sind größere archäologisch ausgewertete Funde solcher Gussdenare bekannt?

Grüße Uncia

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1708
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2021 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Pupienus als AE Denar

Beitrag von didius » Do 15.03.12 08:53

Na dann danke ich euch doch schon mal für eure Einschätzungen!
Uncia hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwelche Publikationen bzw. Artikel zu diesem Thema? Oder sind größere archäologisch ausgewertete Funde solcher Gussdenare bekannt?

Grüße Uncia
Stimmt, dass wäre tatsächlich mal interessant!

Gruß didius

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Pupienus als AE Denar

Beitrag von Chandragupta » Do 15.03.12 20:18

Muß man "in der Hand" sehen. Auch für mich rein nach Foto "zu schön um echt (antik gefälscht ;) )" zu sein.

ABER: Die Limesfalsaproduzenten haben eben gerade NICHT auf den konkreten Kaiser geguckt, das waren ja keine Sammler mit unserem heutigen Wissen. Die nahmen die Vorlagen halt einfach aus dem normalen Umlauf. Ich hatte mal einen definitv antiken (allerdings auch deutlich gröber gegossenen!!) schweineseltenen Legionsantoninian des Gallienus als Limesfalsum. Dummerweise habe ich das Teil vor ca. 20 Jahren gegen einen originalen Quietus getauscht (den ich damals noch nicht hatte). Heute sehe ich das als schlechten Tausch an, denn diese Limesgüsse sind geldgeschichtlich hochgradig interessant!

PS: Meinen antiken Aemilian-Nachguß habe ich allerdinga noch. Muß ich mal fotografieren... :)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pupienus als AE Denar

Beitrag von imperator44 » Sa 17.03.12 01:49

Wie kommt Ihr eigentlich auf die Bezeichnung "Limes Denar" ? Das ist eine wunderschöne antike Fälschung eines Pupienus Denars, Gußfalsum wohlgemerkt, die im ganzen Reich hergestellt wurden. Diese antiken Denar- Fälschungen wurden im Gegensatz zu den ebenfalls gegossenen, aber qualitätsmäßig wesentlich schlechteren Bronzen, den sogenannten Limesfalsa (hier stimmt der Name, da sie hauptsächlich im Bereich des Limes, wohl offiziell und wahrscheinlich aus Kleingeldmangel hergestellt wurden), in betrügerischer Absicht unter die Leute gebracht. Sie bestehen zum größten Teil wohl aus einem Gemisch aus Zinn, Zink, Kupfer, Blei und einem geringen Silberanteil. Bestechend bei diesen Denarfälschungen ist die durchgehend gute Gußqualität, die damals sicher nicht leicht als Fälschungen erkannt wurden.
Da ich im Lauf der Jahre eine kleine Sammlung von ca. 70 Gußdenaren zusammengefunden habe, kann ich sagen, daß wohl fast jeder Kaiser gefälscht wurde. Allerdings liegt ein Schwerpunkt der Falsa im Bereich der Severer.
Schöne Grüße vom imperator44

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    773 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    681 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste