CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von antinovs » Di 20.03.12 21:25

hi,

bei durchsicht der kommenden cgb auktion auf sixbid ist mir dieser Aureus von A.P.
ins auge gefallen:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=568&lot=312

sieht fuer mich beidseitig stempelgleich mit einem vom IBSCC definiertem fake aus.
hier der link:
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... e51iGy5Jw=

ich denke, dass cgb exemplar ist auch eine dieser fälschungen.
was sagt ihr dazu?

gruesse
antinovs
LXXIII

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 20.03.12 21:32

Wenn, dann wäre dies nicht die einzige Fälschung dieser Auktion:

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=568&lot=336

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von Antonian » Di 20.03.12 21:57

Der Marc Aurel ist ja durchlöchert wie eine Schweizer Käse. - Kann so was durch ein falsche Reinigungverfahren passieren ? Wir Münzsammler werden schon ganz schön vera...
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 20.03.12 22:15

Antonian hat geschrieben:Der Marc Aurel ist ja durchlöchert wie eine Schweizer Käse. - Kann so was durch ein falsche Reinigungverfahren passieren ? Wir Münzsammler werden schon ganz schön vera...
Antonian
Also wenn das kein Guss ist dann ..... keine Ahnung :)
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von beachcomber » Di 20.03.12 22:22

der pius ist eindeutig diese gefährliche libanon-fälschung aus den 70ern!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von Antonian » Di 20.03.12 23:51

Ja klar, der Marc Aurel kann nur ein Guß sein- die Gußbläschen sind zu eindeutig und können durch nichts anderes hervorgerufen sein, gefährlicher ist da schon der falsche Aureus den Antinovs entdeckt hat- ohne Vergleich mit dem Fake hat man wenig Chancen die Fälschung zu entlarven.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von Laurentius » Mi 21.03.12 07:19

Bei dem Aureus muß man schon genau hinsehen.
Der Mund z.B ist aber ganz und garnicht antik und steht viel zu weit offen. Fehlt nur noch eine
Sprechblase. Pius hätte seinen Münzschneider steinigen lassen. :lol:

Zu dem Aurel. Kein Kommentar.

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von antinovs » Mi 21.03.12 17:57

hi,

ja. der marc aurel koennte ein guss sein. auf jeden fall kein kauf.

bei dem Caracalla aureus dieser auktion
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=568&lot=375
habe ich ebenso bedenken. das av ist stempelgleich mit
diesem fake:
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... ZUZQKEwKQ=
rv-stempelgleichheit besteht allerdings nicht.

gruesse

antinovs
LXXIII

francesco
Beiträge: 47
Registriert: Mo 05.03.12 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von francesco » Mi 21.03.12 18:50

Hmm, beim Caracalla Aureus finde ich die Vs nun auch nicht zwingend stempelgleich mit dem auf ForgeryNetwork abgebildeten Denar. Kann aber auch daran liegend, dass die Abbildung bei ForgeryNetwork ziemlich schlecht ist und einige Details untergehen und deshalb der direkte Vergleich anhand der Fotos für mich nicht so einfach ist. Was eine Fälschung beim Aureus dennoch nicht ausschließt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von Pscipio » Mi 21.03.12 19:14

Doch, stempelgleich, aber den Caracalla hätte man auch ohne Forgerynetwork erkennen sollen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von beachcomber » Mi 21.03.12 19:25

ich habe keinen zweifel, dass es sich um denselben av-stempel handelt! warum sollen solche stempel nicht noch (oder wieder) aktiv sein? es sind jetzt soviele jahre nach der veröffentlichung vergangen,dass schon keiner mehr so genau hinschaut, (jedenfalls was die händler angeht :wink: )
im übrigen gefällt mir das erscheinungsbild des dings (vor allem des rv) überhaupt nicht.
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von antinovs » Mi 21.03.12 21:12

beachcomber hat geschrieben:...es sind jetzt soviele jahre nach der veröffentlichung vergangen,dass schon keiner mehr so genau hinschaut, (jedenfalls was die händler angeht :wink: )
ist das wirklich so?
oder wird hier vielleicht "grosszügig übersehen"?
ich weis jedenfalls nicht so genau, was ich davon halten soll - ausser das es wohl besser erscheint, cgb zu meiden.

gruss antinovs
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von beachcomber » Mi 21.03.12 23:20

ich fürchte da steht CGB nicht alleine, diese im BOC veröffentlichten fälschungen tauchen immer wieder bei allen möglichen händlern auf.
grüsse
frank

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von klunch » Do 22.03.12 12:17

Na ja, da haben wahrscheinlich einige Sammler und vielleicht sogar Händler in den 70igern Fälschungen erstanden - und die Erben/Nachkommen/Ankäufer bzw. jetzigen Eigentümer versuchen nun, einen weiteren Deppen zu finden. Entweder mit Absicht weil sie wissen, daß es Fälschungen sind oder sie wissen es tatsächlich nicht und handeln ohne Arglist. Kommt auf jeden Fall auf das gleiche hinaus - man muß sich als Käufer entweder gut beraten lassen oder selbst gut Bescheid wissen. Und genau hier bietet das Internet mit Foren wie diesem eine Möglichkeit der Qualitätskontrolle, die es in den 70igern noch nicht gab. Leider fehlen mir noch ein paar wesentliche Funktionen bei den Auktionshäusern - z.B. die Möglichkeit, zu einem Angebot als User einen Kommentar zu posten, so daß ggf. Interessenten sehen können, was der Rest der Welt davon hält. Schön wärs 8)
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CGB: fake Antoninus Pius Aureus?

Beitrag von antinovs » Mi 25.04.12 20:48

FYI:

bei besagter auktion wurden gleich 4 aureii (hab nur bis sev. alex. gekuckt) zurückgezogen. einfach unglaublich und ein
CGB armutszeugnis:

http://vso.numishop.de/fiche-v53_0312-v ... s_143.html
http://vso.numishop.de/fiche-v53_0345-v ... s_161.html
http://vso.numishop.de/fiche-v53_0375-v ... s_204.html
http://vso.numishop.de/fiche-v53_0394-v ... s_232.html

gruesse a.
LXXIII

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    693 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste