Bitte um Nachweisliteratur

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von Brakti1 » So 20.05.12 22:25

Hallo,
ich besitze einen Denar von Albinus (193-197) (Siehe Bilder, je einmal in Farbe und Grau)
und benötige zu dieser Münze die Nachweisliteratur,
weil ich keine entsprechende Literatur zu den römischen Münzen der kaiserzeit besitze.
Außerdem würde mich noch interessieren, zu welchem Preis der Denar zur Zeit gehandelt wird.

Vielen Dank für die Mühe
Dateianhänge
IMG_0001.jpg
IMG_0003.jpg
IMG.jpg
IMG.jpg (55.54 KiB) 1412 mal betrachtet
IMG_0002.jpg
IMG_0002.jpg (59.52 KiB) 1412 mal betrachtet

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von Peter43 » So 20.05.12 23:37

RIC 20b; C. 24; BMCR 284. Die Rs. steht auf dem Kopf. Der Adler gehört nach oben.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von Invictus » Mo 21.05.12 10:58

Man möge mich bitte korrigieren, aber die hier gezeigte Münze hat doch eine erstaunliche Stempelgleichheit mit diesem Stück:
http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=308141

Aufgrund des ziemlich kreisrunden Schrötlings kommt mir der leise Verdacht einer neuzeitlichen (und leicht bearbeiteten) Kopie eben jenes Original-Denars in den Sinn.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von areich » Mo 21.05.12 11:00

Kannst Du bitte zu dem Eintrag bei acsearch verlinken, nicht nur zu dem Bild?

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von Invictus » Mo 21.05.12 11:11

www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von beachcomber » Mo 21.05.12 13:05

da diese münzen nicht gerade häufig sind, würde ich eine stempelgleichheit nicht als alarmzeichen werten. und was die rundheit des schrötlings angeht, da ist die lanz-münze doch viel runder! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von Invictus » Mo 21.05.12 14:37

@Frank
Aber Stempelgleichheit und Prägeschweäche an den gleichen Stellen (bspw. Perlkreis/Buchstaben auf Avers 12-3 Uhr) sind doch schon etwas sonderbar, oder?

Und wenn ich mal die Bilder vergleiche...
albinus.jpg
... dann sind bei beiden Stücken exakt an den gleichen Stellen die Vertiefungen resp. Auffälligkeiten auf der Oberfläche zu sehen.

Last but not least ist ein relativ schrafkantiger Schröting wie bei Brakti1 wohl auch etwas sonderbar.

Doch ich lass mich gern eines Besseren belehren... :wink:
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von beachcomber » Mo 21.05.12 15:00

prägeschwächen sehe ich da nicht, das sind unebenheiten im stempel! das die sich bei beiden münzen zeigen, ist ja logisch bei stempelgleichheit. :wink:
die augustus-ausgaben des albinus sind ja öfter etwas 'hingehauen', lugdunum hatte wohl nicht so erfahrene stempelschneider wie rom.
offensichtlich geprägt, stilistisch ok, ich seh' da kein problem.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von Invictus » Mo 21.05.12 17:23

Sorry, das mit der Prägeschwäche war unglücklich formuliert.
Es wäre vielleicht richtiger gewesen, von beginnenden Verstopfungen/Abnutzungen bei den Matritzen zu reden.

Aber wie erklärst du dir, dass bei beiden Münzen jeweils exakt an der selben Stelle offensichtlich die gleichen Schrötlingslöcher vorhanden sind (etwa beim "S" von COS oder beim "E" von FIDES)?
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von beachcomber » Mo 21.05.12 19:26

ich glaube nicht, dass das schrötlingslöcher sind, sondern unregelmässigkeiten im stempel, der ist einfach nicht anständig geglättet worden.
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von curtislclay » Mo 21.05.12 19:43

Mattingly, BMC V, S. cii: "the reverse type, FIDES LEGION COS II, clasped hands holding legionary eagle, is very commonly found in mint condition (und in stempelgleichen Exemplaren, würde ich dazusagen) - a circumstance that suggests the burial of a mass of uncirculated specimens."

Anmerkung 1: "A large hoard of silver of Albinus was found at Mayrieux, a few miles east of Lyons (cp. A. Blanchet, Rev. Num., 1936, p. 53)."

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von Invictus » Mo 21.05.12 22:01

Ihr habt recht.
Auch dieser Denar http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=106487 wurde mit den selben Stempeln geschlagen - mit allen eingangs erwähnten Revers-Unregelmäßigkeiten.
Hätte ich nicht gedacht.
Und danke für den Hinweis auf den Fund.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 21.05.12 22:44

Again what learned, wie Lothar Matthäus sagt. Danke Curtis!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von Zwerg » Mo 21.05.12 23:01

In den Zeiten vor dem Internet gab es nur die gedruckte Literatur.

Heute wird diese sträflich vernachlässigt. (Wer besitzt sie???)
Nach dem Motto - finde ich nicht im Netz - gibt es nicht

(Der BMC steht Luftlinie 40 cm von meinem Monitor entfernt :mrgreen: )

Netten Abend noch
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Bitte um Nachweisliteratur

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.05.12 00:10

Der RIC 20 cm neben meinem Monitor, aber den BMC besitze ich leider nicht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 18 Gäste