Gerade in Arte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Gerade in Arte

Beitrag von Zwerg » Sa 01.12.12 21:06

"Das Schicksal Roms"
Französische Doku über die Zeit nach Caesars Tod, die ich bisher nicht kannte.

Marc Anton und Octavian sprechen Latein mit Untertiteln (und Akzent)

Gerade war Philippi - Actium geht jetzt bis 22.00 Uhr.

Viel Spaß
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Gerade in Arte

Beitrag von Zwerg » Sa 01.12.12 21:14

Kleopatra und Marc Anton unterhalten sich jetzt in griechisch - da komme ich leider nicht mehr mit.

Lustig!
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Gerade in Arte

Beitrag von Zwerg » Sa 01.12.12 22:38

Marc Anton und Kleopatra sind nun beide nicht mehr am Leben - war sehr traurig :(

Aber die Animationen waren nicht übel.
Ich habe mich erinnert, als ich als Quartaner (was ist das?) in der großen Pause vor der Geschichtsstunde die Flottenaufstellung an die Tafel gezeichnet habe.
War mein erstes Referat!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerade in Arte

Beitrag von Peter43 » Sa 01.12.12 23:19

Quarta war die 7. Klasse.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Gerade in Arte

Beitrag von Altamura2 » So 02.12.12 08:25

Wer es verpasst hat (so wie ich :? ), kann sich das übrigens noch eine Woche lang hier anschauen (so wie ich :D ):
http://videos.arte.tv/de/videos/das-sch ... 85700.html
http://videos.arte.tv/de/videos/das-sch ... 85704.html

Am 5.12. 10:30 und am 22.12. 10:45 werden jeweils beide Teile nochmal wiederholt.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Gerade in Arte

Beitrag von richard55-47 » So 02.12.12 09:38

Peter43 hat geschrieben:Quarta war die 7. Klasse.

Jochen
Die lateinischen Bezeichnungen der jeweiligen Klassen gefallen mir nach wie vor besser als die heute gebräuchliche Bezeichnung als Jahrgangsstufe und Angabe der Zahl. Schon meine Kinder (33, 30 und 22 Jahre alt) haben sie nicht mehr gekannt, leider.
do ut des.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Gerade in Arte

Beitrag von Altamura2 » So 02.12.12 09:50

richard55-47 hat geschrieben:... Die lateinischen Bezeichnungen der jeweiligen Klassen gefallen mir nach wie vor besser als die heute gebräuchliche Bezeichnung als Jahrgangsstufe und Angabe der Zahl. ...
Von vorne bis hinten geradlinig durchzählen halte ich für die klarere Struktur, der Vorteil des Lateinischen erschließt sich mir hier irgendwie nicht :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerade in Arte

Beitrag von Peter43 » So 02.12.12 10:47

Die lateinischen Namen hatten Stil und Atmosphäre. Das war mehr als die heutigen geistlosen technokratischen Zahlen.

Außerdem gäbe es heute Probleme mit G8 und G9!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Gerade in Arte

Beitrag von Altamura2 » So 02.12.12 11:24

Peter43 hat geschrieben:Die lateinischen Namen hatten Stil und Atmosphäre. ...
Ach so, es geht um Nostalgie :wink: .
... Das war mehr als die heutigen geistlosen technokratischen Zahlen. ...
Na ja, übersetzt sind das doch auch nur geistlose technokratische Zahlen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gerade in Arte

Beitrag von beachcomber » So 02.12.12 17:10

und auch noch unlogisch! man fängt in der sexta an, undf hört in der prima auf! :)
grüsse
frank

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gerade in Arte

Beitrag von hjk » So 02.12.12 17:33

beachcomber hat geschrieben:und auch noch unlogisch! man fängt in der sexta an, undf hört in der prima auf! :)
na ja: fängt man nicht immer "unten" (sexta) an und steigt nach "oben" (prima) auf (heißt ja schließlich nicht "sextaner inter pares" :mrgreen:). Und auch wenn ich das jetzt nicht so wichtig finde: "Quartaner" klingt doch irgendwie besser als "7Klässler/in" ...

Im übrigen bekenne ich mich schuldig, dass ich in Latein (auch mit "großem Latinum") schon damals so richtig schlecht war und dass ich inzwischen garnix mehr kann ... :oops:. Wenn ich vielleicht damals schon gewusst hätte, dass mich in fortgeschrittenem Alter die Leidenschaft für die römische Numismatik überkommt ... :roll:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gerade in Arte

Beitrag von beachcomber » So 02.12.12 17:51

..
Zuletzt geändert von beachcomber am So 02.12.12 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gerade in Arte

Beitrag von areich » So 02.12.12 18:04

Was zu meiner Zeit ein ganz normales Abitur war (und wirklich nicht schwer) ist jetzt ein Turboabitur!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerade in Arte

Beitrag von Peter43 » So 02.12.12 21:03

Und die neuen Eliteuniversitäten entsprechen unseren alten Universitäten. Die anderen sind für die Turboabiturienten. :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerade in Arte

Beitrag von klunch » Mo 03.12.12 12:07

Die Turboabituri-Enten sind aber leistungsmäßig die Besseren ;-) Also kommen die auf die Eliteunis.... und die "G9-er" auf die Hoch-Fach-Schulen.

"G4" hieß übrigens vor vielen vielen Jahren das Schießgewehr, mit dem ich den Feind auf dem Manöver aufhalten sollte :mrgreen:

Ok, wieder ernst werden, danke auf jeden Fall für den Link zum Arte-Video!!

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Maternus und 18 Gäste