Caesar-Aeneas-Denare

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Christoph66
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21.12.12 23:54
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Caesar-Aeneas-Denare

Beitrag von Christoph66 » Di 25.12.12 05:52

Hallo zusammen, ich suche einen Denar in der Erhaltung "vz" von CAESAR mit der Venus auf dem Av. und der Aeneas-Gruppe auf dem Rv. von 47/46 v. Chr. (Cr. 458/1, Sear 1402, Albert 1400). Bitte keine Mondpreise.
"Und dies muss doch ein unsinniger Reichtum sein, bei dessen Besitz man Hunger sterben könne, wie man es von jenem Midas erzählt, dem wegen der Unersättlichkeit seiner Wünsche alles, was ihm vorgesetzt wurde, zu Gold wurde." (ARISTOTELES)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 25.12.12 12:28

Sorry, aber bei der Kombination "Julius Caesar" und "vorzüglich" wirst Du nicht billig wegkommen (bzw. wenn ich wüßte wo, würde ich die Münze selber kaufen). Aber schau mal hier:
http://www.vcoins.com/en/stores/roma_nu ... fault.aspx
http://www.vcoins.com/en/stores/roma_nu ... fault.aspx

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Christoph66
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21.12.12 23:54
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von Christoph66 » Di 25.12.12 16:39

Hm - ich kann das Schmunzeln auf den Gesichtern der "Alten Hasen" beim Lesen meiner Anfrage fömlich sehen. :wink:

Allerdings Albert nennt hier unter der Nr. 1400 als Preis für vz 400 EURO. Auch Kampmann verweist auf die (relativ) preisgünstigen Caesar-Münzen, die nicht sein Porträt zeigen (wenn man denn überhaupt Caesar-Münzen will) und nennt eben denselben Richtpreis. Da liegen dann ja offenbar Welten zwischen diesen Angaben und den tatsächlichen Preisen. Werde dann wohl auf f.vz oder vz-ss ausweichen müssen. Oder noch ein bisschen sparen, denn offenbar ist ja eine solche Münze dann vielleicht auch eine gute Wertanlage, wenn da die Preise so explodieren!? :(

Danke und Gruß
"Und dies muss doch ein unsinniger Reichtum sein, bei dessen Besitz man Hunger sterben könne, wie man es von jenem Midas erzählt, dem wegen der Unersättlichkeit seiner Wünsche alles, was ihm vorgesetzt wurde, zu Gold wurde." (ARISTOTELES)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von cepasaccus » Di 25.12.12 16:40

...die Preise so explodiert sind! Ob es in Zukunft weiter steigt oder faellt weiss niemand.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 25.12.12 17:01

Christoph66 hat geschrieben:... Auch Kampmann verweist auf die (relativ) preisgünstigen Caesar-Münzen, die nicht sein Porträt zeigen (wenn man denn überhaupt Caesar-Münzen will) und nennt eben denselben Richtpreis. ...
Der Schlüssel liegt im Wörtchen "relativ" - für einen vorzüglichen Caesar-Denar mit Porträt zahlt man halt heute etliche tausend Euronen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von klunch » Di 25.12.12 18:14

Eine gute Wertanlage sind Goldene Münzen der letzten 100 Jahre, oder vielleicht 200 Jahre. Also moderne Goldmünzen. Antike Silbermünzen haben einen hohen Spekulationsanteil - wenn es hart auf hart kommt, dann sind 4 Gramm antikes Silber genau so viel Wert wie 4 Gramm modernes Silber! Also ein Silbernes Tafelmesser bringt dann deutlich mehr als ein Denar des Julius Caesar mit perfektem Porträt in vz/stgl. - das sollte man nicht vergessen. Natürlich hoffe ich, daß es nicht so weit kommt!
Falls jemand eine Münze in vz von Julius Caesar oder Octavian oder Nero oder Galba oder Otho oder P.Magnus o.ä für 400€ hat, dann auch bitte gern PN an mich :mrgreen:

In den Spitzenerhaltungen kann man die Katalogpreise sowieso vergessen - das sind eher nur Hausnummern.

Schöne Feiertage,
Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von Marc Aceton » Di 25.12.12 18:55

klunch hat geschrieben:In den Spitzenerhaltungen kann man die Katalogpreise sowieso vergessen - das sind eher nur Hausnummern.
meine volle Zustimmung.

acsearch.info ist uebrigens ein viel, viel besseres Tool als jeder Katalog.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von klunch » Do 27.12.12 22:56

Hallo Christoph66,

nun wieder ganz im Ernst (ich wollte Dich durch das letzte Posting nicht diskreditieren!) derzeit wird gerade live bei CNG Deine Wunschmünze versteigert http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=226036 und ich denke mal die 500 Dollar Schätzpreis wird sie bestimmt schaffen! Das Ergebnis dieser Auktion liefert Dir einen realistischen aktuellen Marktwert dieser Münze mit Garantie auf Echtheit. Den Dollarpreis kannst Du wegen der Komissionsgebühren und Bankgebühren etc. 1:1 in Euro rechnen, leider.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von quisquam » Do 27.12.12 23:22

klunch hat geschrieben:derzeit wird gerade live bei CNG Deine Wunschmünze versteigert http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=226036 und ich denke mal die 500 Dollar Schätzpreis wird sie bestimmt schaffen!
Wobei die CNG-Münze "nur" sehr schön ist. Ein Exemplar in echtem vorzüglich kann da vermutlich noch ganz andere Dimensionen erreichen.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von klunch » Fr 28.12.12 00:41

Klar, die ist "nur" sehr schön. Die hätte ich dennoch gern bei mir im Kästchen liegen :D

Ich meine, wenn man eine ganz bestimmte Münze sucht, dann ist es ganz gut, wenn man mitbekommt, wie ebendiese Münze ab und zu verkauft wird und sich dann den Preis notiert oder danach munzeo befragt. Dann hat man eine viel bessere Einschätzung des Marktpreises als mit Katalogreferenzen aus Albert, Sear und wie sie alle heißen. Und wenn man das ein paarmal gesehen hat, dann macht man prinzipiell nix falsch, bei einer ähnlichen Erhaltung einen ähnlichen Preis zu bieten und zu hoffen :)
Oder noch besser als Anfänger das Bild hier einzustellen und zu fragen, ob die Preisvorstellung ok ist. Auch auf die Gefahr hin, daß dann jemand mehr bietet - aber ich sage mal so: die meisten interessanten Auktionen sind hier zumindest einigen Teilnehmern bekannt. :wink:
Ich tute mich beispielsweise immernoch schwer, ähnliche Erhaltungen festzustellen. Das merke ich daran, daß m.E. ähnliche Erhaltungen teils recht hohe Unterschiede im Verkauf erzielen und wenn ich dann das zweite Mal mit der Info , welche Münze welchen Preis erzielt hat, darüber schaue, dann sehe ich auch meistens warum und frage mich, warum ich das nicht vorher gesehen habe.

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von kc » Fr 28.12.12 01:53

Klar kommt es auch immer darauf an,wo und von wem eine muenze angeboten wird. Ein vorzueglicher sesterz bringt bei auktionshaus xy, das sich andere schwerpunkte als antike muenzen gesetzt hat, meistens viel weniger als bei einem auf diesem gebiet renommierten haus . So kommt es, dass die preisskala bei einer muenze gleichen typs in derselben qualitaet voellig unterschiedliche preise erzielt. Daher ist es manchmal nicht leicht eine vernuenftige einschaetzung zu treffen. Die erfahrung gibt einem da dann die sicherheit, sodass man zumindest die tendenz einschaetzen kann. Fuer mich ist es bei bronzen nicht wirklich schwer einen vernuenftigen preis anzugeben - bei silber habe ich dagegen manchesm
richtig schwierigkeiten, weil der derzeitige hype die preise fuer gute qualitaet in ungeahnte hoehen treibt. Da bin ich desoefteren erstaunt, dass z.b. ein haeufiger macrinus denar in vz auf 2500 euro geht.

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von MvdG » Sa 29.12.12 03:25

Oh, um diese Münze geht es?

Dann würde ich gerne Klunch auf diese Auktion aufmerksam machen:

http://www.ebay.de/itm/G-N-GAIUS-JULIUS ... _943wt_906

Die Münze ist zwar nicht ganz so gut erhalten, aber Gitbud&Naumann ist ein sehr guter Händler bei dem ich gerne kaufe. Außerdem schätze ich dass der Preis für diesem Erhaltungsgrad 200€ nicht überschreiten wird.

Vielleicht konnte ich damit helfen. :)

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 29.12.12 12:38

Ja, aber in dem Erhaltungsgrad macht die Münze auch für 150 bis 200 Euro keinen Spaß, oder?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von beachcomber » Sa 29.12.12 14:42

die ist bei 75 schon gut bezahlt! sowas sollte man sich wirklich nicht in die sammlung legen! wenn sie wenigsten nur gleichmässig abgegriffen wäre.....
grüsse
frank

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von klunch » Sa 29.12.12 19:47

@Markus: Eigentlich sucht Christoph66 diese Münze und hatte grundsätzliche Fragen zur großen Abweichung von Katalogpreisen und Auktionspreisen für sehr gute Erhaltungen - im Nachgang dazu ist mein obiges Posting zu verstehen. Danke aber trotzdem für den Hinweis auf die Auktion, die ist mir auch schon begegnet und wie Homer es schon recht gut beschreibt:
Homer J. Simpson hat geschrieben:... in dem Erhaltungsgrad macht die Münze auch für 150 bis 200 Euro keinen Spaß, oder?
Sehe ich genau so!

Dann lieber eine solche Münze http://www.ebay.de/itm/LANZ-PATRAE-DENA ... 35c2b58ac4 die hat ein wesentlich ästhetischeres Geamtbild und ist ähnlich gut erhalten.

Scheint so, daß bei diesem Anbieter gerade Legionsdenarausverkauf ist - schnell vor Jahresende noch den Sold verprasssen? :D

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Caesar-Denar
    von pontifex72 » » in Römer
    13 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    987 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste