Münzlupe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Christoph66
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21.12.12 23:54
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzlupe

Beitrag von Christoph66 » Sa 05.01.13 18:53

Hallo zusammen! Welche Münzlupe würdet ihr für die antiken Münzen empfehlen? Danke für Tipps. --- Gruß, Christoph
"Und dies muss doch ein unsinniger Reichtum sein, bei dessen Besitz man Hunger sterben könne, wie man es von jenem Midas erzählt, dem wegen der Unersättlichkeit seiner Wünsche alles, was ihm vorgesetzt wurde, zu Gold wurde." (ARISTOTELES)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Münzlupe

Beitrag von beachcomber » Sa 05.01.13 19:02

das hängt davon ab was du damit sehen willst! :)
wenn es darum geht möglichst gut details zu sehen, um z.b bearbeitungen zu erkennen, dann solltest du schon eine mit 10x vergrösserung nehmen. dabei kommt's auch auf das gesichtsfeld an, ich habe eine Triplet von Krüss, 10x 21mm, die reicht mir. allerdings ist das nichts um einfach eine münze besser betrachten zu können.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Christoph66
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21.12.12 23:54
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzlupe

Beitrag von Christoph66 » So 06.01.13 23:09

Es geht einfach darum, dass auf den antiken Münzen, gerade den Denaren, viele Details, auch in der Legende mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind. Daher möchte ich meine Münzen mal etwas "größer" sehen. Gibt es Lupen, bei denen man den Vergrößerungsfaktor verstellen kann?
"Und dies muss doch ein unsinniger Reichtum sein, bei dessen Besitz man Hunger sterben könne, wie man es von jenem Midas erzählt, dem wegen der Unersättlichkeit seiner Wünsche alles, was ihm vorgesetzt wurde, zu Gold wurde." (ARISTOTELES)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Münzlupe

Beitrag von Zwerg » So 06.01.13 23:22

Die beste Auswahl von Lupen findest Du bei Fielmann - hätte ich nie gedacht, ist aber so.

Und zum Verstellen benötigst Du dann ein gutes Stereomikroskop - ist aber ein etwas andere Preisklasse

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Münzlupe

Beitrag von Numis-Student » Mo 07.01.13 00:42

Hallo,
ich kann die keine konkrete Lupe empfehlen, sondern dir eher den Tip geben, im Laufe der Zeit mehrere Lupen anzuschaffen.

Ich habe beispielsweise 9 Lupen in der Schreibtischschublade. Bei kniffligen Fällen benutze ich dann schon mal 3 oder 4 verschiedene hintereinander. Zur Preiskategorie: ich habe von Billiglupen aus China bis hin zu teuren Markenlupen alles in Verwendung.

Am meisten benutze ich eine starke Lupe (20fach), die ich mal in Russland für unter 5 Euro gekauft habe und eine 9fache Lupe von Zeiss (Erbstück). Auf Flohmärkten bekommt man hin und wieder sehr günstig gute Lupen. Man sollte nur vorher testen, ob sie nicht verzerren. Gerne kaufe ich ältere Lupen mit Glaslinse.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Münzlupe

Beitrag von beachcomber » Mo 07.01.13 00:52

eine der besten lupe ist diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Einschlaglupe-10 ... 4ac0023887
allerdings (wie man sieht) auch schweine-teuer!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Münzlupe

Beitrag von Numis-Student » Mo 07.01.13 00:58

http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view die sollte dann nicht viel schlechter sein ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2189 Mal

Re: Münzlupe

Beitrag von shanxi » Mo 07.01.13 09:16

Meine beste "Lupe" hat mich gar nichts gekostet. Es ist das Objektiv eines alten Diaprojektors der auf den Müll gewandert ist. Vergrößerung durfte ca. 15-20 fach sein. Vielleicht hats du ja auch noch so was rumliegen.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzlupe

Beitrag von Mithras » Mo 07.01.13 15:34

beachcomber hat geschrieben:eine der besten lupe ist diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Einschlaglupe-10 ... 4ac0023887
allerdings (wie man sieht) auch schweine-teuer!
grüsse
frank
unfassbar... was für ein Preis... und irgendwo hab ich so n Teil noch rumliegen von meinem Großvater... sogar noch mit ner Lederhülle... wie kommt der Preis zustande? Sind das inzwischen Sammlerobjekte? Oder ist die Qualität tatsächlich Ursache für den Preis?

Kann ich ja gegen nen ordentlichen Sesterz tauschen... das Dingens suchen muss... hoffentlich hab ich es nicht entsorgt...

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

glaubnix
Beiträge: 11
Registriert: Sa 09.04.11 01:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzlupe

Beitrag von glaubnix » Mo 07.01.13 16:41

Diese Lupen werden zu 95% nach Tailand verkauft.Sie werden von Edelsteinsuchern gebraucht und müssen wohl besser sein als alle neuen Lupen.Die Preise dieser Zeisslupen aus der DDR gehen teilweise noch wesendlich höher. Ich habe sie schon locker über 300 Euro gesehen.
Viele Grüße und einen schönen Abend !

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Münzlupe

Beitrag von beachcomber » Mo 07.01.13 17:41

ja, die dinger sind wirklich super! ich hatte vor ein paar monaten das vergnügen bei einem befreundeten händler mal seine zeiss-lupe zu benützen, und muss sagen sie ist wirklich klasse! keine verzerrungen im randbereich wie es meine (auch schon nicht schlechte) lupe aufweist.
ob mir sowas allerdings 300 euro wert ist? ich glaube eher nicht. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Münzlupe

Beitrag von mike h » Mo 07.01.13 19:38

Bevor ich 300 € für eine Lupe investieren würde, würde ich lieber 170 € in ein Stereomikroskop stecken.... das kann man auch für die Reinigung verwenden.

Wenn du die Details auf der Münze genauer betrachten willst, kannst du sie auch mit der Makro-Funktion einer Digicam aufnehmen und ohne Anstrengung in aller Ruhe auf dem Bildschirm betrachten.

Allerdings sieht man dann auch gelegentlich Dinge, die man garnicht sehen möchte....

Für die Reise bietet eine Lupe natürlich auch ihre Vorteile

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste