Antike Griechische Münze Preis bestimmen!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

athena
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23.11.13 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antike Griechische Münze Preis bestimmen!

Beitrag von athena » Sa 23.11.13 11:54

Guten Tag liebe Münzexperten !

Mittlerweile brauch ich nur mehr Hilfe zur bestimmung des Preises! Nochmals danke an Shanxi und Marco Aurelio!

Ich habe Münzen vererbt bekommen, von denen sich alle bis auf eine bestimmen ließen.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen ?
Auf dem Bild zusehen : Kopf (Mann) mit längerem Bart, doppeltem Haarreif, am Hinterkopf ist das Ende des Haarreifs mit 2 kurzen Bändchen versehen die nach unten hängen, und eine Schrift rund um den Kopf : IMPMA IMIANUSPPAU
http://www.imagebanana.com/view/39l79qaq/IMG_1076.JPG
http://www.imagebanana.com/view/bm219994/IMG_1084.JPG

Auf dieser Münze zusehen: Frau mit Hufförmigem Ding in der Hand, zweites Hufförmiges Ding in der Luft , Frau schaut nach links , Fackel oder Köcher ist hinter ihrem Rücken, der andere Arm hält nichts in der Hand ist viel zu lang und hat gar keine Hand/Finger, Aufschrift rund um die Frau kann man leider nur auf der rechten seite erkennen CUSTI SAS
http://www.imagebanana.com/view/b455n9y0/IMG_1079.JPG
Zuletzt geändert von athena am Do 27.02.14 15:40, insgesamt 3-mal geändert.

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Antike Griechische Münze bestimmen !

Beitrag von shanxi » Sa 23.11.13 12:09


athena
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23.11.13 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Griechische Münze bestimmen !

Beitrag von athena » Sa 23.11.13 12:12

Vielen vielen dank, gibts das iwo vllt auch in deutsch oder englisch, will die ja verkaufen und kenne mich nicht wirklich aus im Französischen.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antike Griechische Münze bestimmen !

Beitrag von Marcus Aurelius » Sa 23.11.13 15:46

Hallo,

Auf der Seit : http://www.wildwinds.com oder anderen Seiten,
unter :

Römisches Kaiserreich,
Galerius,
RIC 198a
Münzstätte Siscia,

findest du alle Informationen zu deiner Münze, wie Shanxi schon sagte in Bezug auf seine Vergleichsmünze (link in seinem Beitrag), ist das Beizeichen rechts im Feld auf dem Revers kein B sondern ein griechisches Digamma .


http://wildwinds.com/coins/ric/galerius ... 198a_S.txt
http://wildwinds.com/coins/ric/galerius ... 198a_S.jpg
Gruß

Marco Aurelio
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

athena
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23.11.13 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Griechische Münze bestimmen !

Beitrag von athena » Do 27.02.14 15:37

Danke dir vielmals für deine aufschlussreiche Antwort Marco Aurelio !
Allerdings finde ich als Laie auf google keine Auktionen zur Münze oder den ungefähren "Wert" dieser Münze. Acsearch gibt zwar einen Preis an aber keine Ahnung wie gut deren Münze erhalten ist bzw. ob meine Münze die sich ja ganz ein wenig unterscheidet nicht mehr/weniger wert ist. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr!

MfG und dank im vorraus, athena

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Antike Griechische Münze Preis bestimmen!

Beitrag von Numis-Student » Do 27.02.14 16:05

ich verschiebe mal zu den Römern...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Antike Griechische Münze Preis bestimmen!

Beitrag von Numis-Student » Do 27.02.14 16:09

Hallo Athena,
wenn du uns keine Bilder deiner Münze zeigst, können wir diese kaum bewerten, da wir ja die Erhaltung zB gar nicht sehen.

Allerdings würde ich ohne Bilder rein nach der Beschreibung einen Großfollis des Galerius aus Siscia mit ca 10 Euro bewerten.

Zeig uns doch mal Bilder !

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

athena
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23.11.13 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Griechische Münze Preis bestimmen!

Beitrag von athena » Do 27.02.14 16:58

Numis-Student hat geschrieben:Hallo Athena,
wenn du uns keine Bilder deiner Münze zeigst, können wir diese kaum bewerten, da wir ja die Erhaltung zB gar nicht sehen.

Allerdings würde ich ohne Bilder rein nach der Beschreibung einen Großfollis des Galerius aus Siscia mit ca 10 Euro bewerten.

Zeig uns doch mal Bilder !

Schöne Grüße,
MR
ach das tut mir leid , der uploader hat sie anscheinend gelöscht, aber auch shanxi hat nen link gepostet zu der Münze - werde sie sobald ich zuhause bin neu uploaden!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Antike Griechische Münze Preis bestimmen!

Beitrag von Numis-Student » Do 27.02.14 17:05

athena hat geschrieben: werde sie sobald ich zuhause bin neu uploaden!
aber dann bitte direkt ins Forum, damit die Bilder nicht wieder so schnell verschwinden :) Danke :)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antike Griechische Münze Preis bestimmen!

Beitrag von areich » Do 27.02.14 18:39

Wenn sie sowieso nur verkauft werden sollen, dann kannst Du sie auch als 'unbestimmte Römische Münze' bei Ebay einstellen. Wenn Die Bilder gut sind, dann macht die Bestimmung kaum einen Unterschied bei so niedrigpreisigen Münzen. Ob da nun RIC 123 oder RIC 245 dransteht ist egal, im Zweifelsfall kannst Du irgendwas ranschreiben und es merkt keiner.

athena
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23.11.13 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Griechische Münze Preis bestimmen!

Beitrag von athena » Do 27.02.14 20:35

areich hat geschrieben:Wenn sie sowieso nur verkauft werden sollen, dann kannst Du sie auch als 'unbestimmte Römische Münze' bei Ebay einstellen. Wenn Die Bilder gut sind, dann macht die Bestimmung kaum einen Unterschied bei so niedrigpreisigen Münzen. Ob da nun RIC 123 oder RIC 245 dransteht ist egal, im Zweifelsfall kannst Du irgendwas ranschreiben und es merkt keiner.
ACSearch gibt mir nen Preis von ungefähr 100€, ich weiß ja nicht ob das auch niedrigpreis ist oder ob das durchschnitt ist ^^

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Antike Griechische Münze Preis bestimmen!

Beitrag von beachcomber » Do 27.02.14 21:02

das ist höchstpreis! :) im übrigen wirst du ohne anständige fotos hier keine fundierte meinung bekommen. der erhaltungszustand iet so ziemlich das wichtigste kriterium bei solchen münzen!!
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Antike Griechische Münze Preis bestimmen!

Beitrag von mike h » Do 27.02.14 22:27

Stimmt!

Der Wert einer Sache ist ziemlich genau so hoch, wie der Preis, den jemand bereit ist zu bezahlen. Du könntest also auch Pech haben....
Je besser Erhaltung und Präsentation, desto höher der Erlös!
Schlechte Erhaltung... geringer Erlös!
Schlechte Präsentation.... geringer Erlös!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

athena
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23.11.13 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Griechische Münze Preis bestimmen!

Beitrag von athena » Fr 28.02.14 08:27

Klingt einleuchtend, für ebay muss ich mir warscheinlich ne spiegelreflex leihen und nen professionellen Auktionator holen um den Preis zu heben :D
Bilder hier:

http://s14.directupload.net/images/140228/lfld8aen.jpg

http://s7.directupload.net/images/140228/z3j4b43l.jpg
hoffe man kann daraus ein paar euromünzen machen :)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Antike Griechische Münze Preis bestimmen!

Beitrag von antoninus1 » Fr 28.02.14 08:35

Also die Bilder sind ein schönes Beispiel für schlechte Präsentation und ich würde sie nicht verwenden. :roll:
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis
    von Altamura2 » » in Griechen
    17 Antworten
    1313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste