Überrascht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Überrascht

Beitrag von antisto » Mi 11.12.13 11:48

... war ich doch, welchen Preis dieses hübsche, aber unscheinbare Münzlein erzielte.
Rein interessehalber - was macht diese Provinzial-Münze in den Augen einiger Sammler so wertvoll?
http://www.ebay.de/itm/HADRIAN-Dichalko ... true&rt=nc
Danke
antisto

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Überrascht

Beitrag von beachcomber » Mi 11.12.13 11:56

wie immer: erhaltung und seltenheit! hier in kombination mit 'private listening'? :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Überrascht

Beitrag von antoninus1 » Mi 11.12.13 12:24

Nome-Prägungen sind sehr selten.
Und das ist sogar die erste Nomemünze aus dem Nome Libya, die ich sehe.
Kann gut sein, dass es da nicht mehr als eine Handvoll gibt.
Gruß,
antoninus1

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Überrascht

Beitrag von antisto » Mi 11.12.13 13:24

Kurze Frage: Was sind Nome-Prägungen?
Prägungen mit namentlicher Erwähnung der Münzstätte?
AS
antisto

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Überrascht

Beitrag von tilos » Mi 11.12.13 14:39

Prägungen, die für bestimme Verwaltungsbezirke herausgeben wurden, was auch auf den Münzen zu lesen ist. Hier ist es Libya. Was sagt den unser "Nomensammler" chinamul eigentlich dazu?
Die Münze ist ihren Preis jedenfalls absolut wert! Ich - u.a. als "Alexandria-Sammler" - beneide den neuen Eigentümer mit tropfendem Zahn.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Überrascht

Beitrag von antoninus1 » Mi 11.12.13 14:45

Nomeprägungen sind Münzen der Prägestätte Alexandria in Ägypten, die die ägyptischen Nome (= Gaue = Verwaltungsbezirke) auf den Münzen namentlich erwähnen und immer die Hauptgottheit des Gaues zeigen oder ihr "Symbol-Tier".
Normalerweise zeigen die alexandrinischen Münzen ja die üblichen Rückseiten, Personifikationen, Götter, Gebäude, Tiere, ...

Unter Domitian, Traian, Hadrian (hauptsächlich Jahr 11), Antoninus Pius und Mark Aurel gibt es diese seltenen Münzen, Dichalkoi, Obole und Drachmen, die anscheinend "zu Ehren" der Gaue ausgegeben wurden. Über die Anlässe diskutiert man.

Sie wurden in Alexandria geprägt. Ich habe gelesen, dass man einen Obol des Hadrian aus einem Gau kennt, dessen Vorderseite stempelgleich mit einem gewöhnlichen Obol ist.

Auf den (Di-)chalkoi ist immer das Tier der Gottheit zu sehen (Widder, Katze, Falke,...), auf den Obolen die Gottheit selbst, manchmal sein Tier haltend, und auf den Drachmen die Gottheit mit Tier und manchmal weiteren Attributen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Überrascht

Beitrag von tilos » Mi 11.12.13 14:52

GEIßEN hat ja zahlreiche interessante Aufsätze zu diesen Thema geschrieben, das nur mal als Literatur-Hinweis. Die einzelnen Titel findet man auf seiner Homepage.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Überrascht

Beitrag von antisto » Mi 11.12.13 18:50

Wieder was gelernt.
Danke für die umfassenden Auskünfte. :wink:
AS
antisto

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Überrascht

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 11.12.13 22:16

Hier meine einzige Nomenprägung bisher, Nomos Pelusion. Ebenfalls Hadrian, Jahr 11. Nicht so schön, aber auch viel billiger. ;)

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
2930c.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überrascht

Beitrag von Peter43 » Mi 11.12.13 23:12

Hier eine Nome-Prägung von mir, Nome Arsinoites, ebenfalls unter Hadrian, ebenfalls Jahr 11. Die Rs. zeigt den Pharaoh Amenemhet III. mit Nemes-Kopftuch und Uräusschlange. Der Gau Arsinoites entsprach der Oase Fayum. Amenemhet III. hatte viel zur Bewässerung und Kultivierung von Fayum beigetragen. Dort gab es einen Kult von ihm.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
nome_prosopites_hadrian_Milne1226.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Maternus und 27 Gäste