Unbekannter kleiner Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Unbekannter kleiner Römer

Beitrag von Nikino » So 21.09.14 11:20

Hi,

ich kann diese kleine Münze leider nicht zuordnen. Auf der Voderseite lese ich nur IIII und auf der Rückseite erkenne ich eine Victoria. Vielleicht kann mir ja jemand sagen welcher Kaiser das ist. Die Münze hat nur einen Durchmesser von 10 mm.

Schon mal vielen Dank und Gruß,
Nikino
Dateianhänge
IMG_0628.JPG
IMG_0627.JPG

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Unbekannter kleiner Römer

Beitrag von Redditor Lucis » So 21.09.14 12:33

Hallo Nikino,

es dürfte sich um eine barbarische Imitation einer römischen Kleinbronze handeln, Vorderseite Büste (von wem auch immer) nach rechts und Trugschrift, Rückseite Victoria mit Kranz.
Ich vermute aus dem 5. Jahrhundert.
Vielleicht kann ein anderes Forenmitglied die Münze noch präziser bestimmen.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter kleiner Römer

Beitrag von Peter43 » So 21.09.14 12:34

Aufgrund des Stils und der illiteraten Legende halte ich Deine Münze für eine sog. barbarische Imitation. Wahrscheinlich aus dem späten Römischen Reich, vielleicht unter Theodosius.

Ich sehe gerade, daß wir beide zum selben Ergebnis gekommen sind.

Mit freundlichen Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter kleiner Römer

Beitrag von justus » So 21.09.14 13:51

Imitation eines Follis aus der 1. Hälfte des 4. Jahrhunderts. Vorbild könnte der VICTORIA-AVG-CC-NN-Typus von Constantinus I. gewesen sein. Av. Trugschrift / belorbeerte, gepanzerte Büste n. r. Rv. Trugschrift / Victoria n. l. schreitend, hält Kranz und Palmzweig. Vgl. Z. B. RIC VII Thessalonica 59 -----> http://www.acsearch.info/search.html?id=1650401
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter kleiner Römer

Beitrag von Pscipio » So 21.09.14 16:30

Es handelt sich um eine Münze von Valentinianus III., vielleicht barbarisiert, aber womöglich eben doch offiziell. Seine AE-Münzen sehen immer wild aus.

http://www.acsearch.info/search.html?id=16020

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Unbekannter kleiner Römer

Beitrag von Redditor Lucis » So 21.09.14 18:31

Aufgrund der Trugschrift (die IIII interpretiere ich als solche) würde ich schon von einer barbarisierten Münze ausgehen. Die Portraits dieser Zeit sind natürlich auch auf offiziellen Prägungen sehr individuell und kommen dem auf Nikino´s Stück teilweise nah :mrgreen:
Ich mag diese Stücke!


Viele Grüße

Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kaiserreich/ 3 Reich. Mein kleiner Wochen Ausverkauf. Ebay Auktionen Privat
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Google [Bot], Numis-Student und 18 Gäste