Antoninus pius Roma Aeterna

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von Hansa » Mo 09.02.15 22:14

Gibt's Vergleichmünzen zu diesem Stück? Konnte nur eins bei wildwinds finden.
http://www.ebay.de/itm/alte-roemische-M ... 1652430521?

Grüße Hans

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von emieg1 » Mo 09.02.15 22:24

Ja, aber leider in der Fälschungsgalerie von fac :roll:

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von Hansa » Mo 09.02.15 22:32

Ach so, ja, die hatte ich auch gesehen. Sieht aber schon anders aus. Randausbrüche, Buchstaben, und die Münze wirkt auch nicht so "primitiv"vom Stil her. Ist die Art der "geschwungenen" Buchstaben authentisch? Hab' ich bisher noch nicht gesehen...Für mich sieht sie nicht wie ein fake aus. Was meint ihr?

Grüße
Hans

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von areich » Mo 09.02.15 22:56

Eindeutig falsch, da stimmt gar nichts.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 09.02.15 23:17

Hallo Hansa, sorry, aber wenn Du Dir bei der Münze auf Ebay auch nur zwei Sekunden unsicher bist, bist Du noch in dem Stadium, wo man auf Ebay höchstens bis 10 Euro gehen sollte und sonst ausschließlich im Fachhandel mit Rechnung kaufen sollte. Ist nicht böse gemeint, aber das Ding wirkt so echt, wie wenn ich die Mona Lisa nachmalen würde.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von Hansa » Mo 09.02.15 23:24

Das ist schnell gesagt. Noch ist es eine Behauptung! Wegen der Sandpatina oder dem gepunkteten Schild? Das ist das, was ich merkwürdig finde. Andererseits ist das Stück bei wildwinds so gut erhalten, dass es mir eher wie ein fake vorkommt als dieses, mal provokant ausgedrückt! Das Teil in der Fälschungsgalerie sieht bis auf den Schild auch anders aus (Legende!)Die T's sehen zwar ungewöhnlich aus, aber gibt's die auf Stücken aus dieser Zeit nicht in dieser Art? Der Caracalla dieses Verkäufers sieht dem Vergleichsstück bei wildwinds jedenfalls sehr ähnlich...hat nur die gleiche Patina wie der Pius.

Grüße
Hans

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von Hansa » Mo 09.02.15 23:46

Sorry, Homer, du warst schneller als ich. Meine Antwort bezog sich auf Areichs Meinung. Natürlich, ich bin noch nicht so lange dabei, aber wenn ich euch richtig verstehe, stört ihr euch am Stil dieser Münze, oder? Glaubt ihr, es ist ein Guss, dann müssten doch Löcher oder Bläschen zu sehen sein und der Rand sieht zumindest auf diesen (recht guten) Fotos nicht nach Guss aus. Bleibt der Stil und möglicherweise die Legende mit den geschwungenen Buchstaben. Dann wäre meine Frage, warum der Fälscher sich mit diesen Buchstaben so viel Mühe gibt wo es doch viel einfacher und nicht so verdächtig wäre die "Normalen" zu nehmen?
Homer, ich kenne deine Malkünste nicht, aber es soll Gemälde geben, die lange als Fälschungen bezeichnet wurden und sich letztendlich doch als von alten Meistern geschaffen herausgestellt haben. :)
Gruß Hans

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 09.02.15 23:59

Hansa, keine Angst - da besteht weder bei einem Bild von meiner Hand noch bei diesem Antoninus irgendeine Gefahr, daß die sich als altmeisterlich herausstellen. Ich habe die beiden Stücke mal in einem Bild zusammengefügt. Die Fälschung macht man nicht an einem Kriterium fest - dem Winkel, in dem der Arm gehalten wird, der Größe der Buchstaben, ihrer Verteilung, der Bartlänge - all das kann variieren. Aber selbst wenn ich mir mit meiner Mona Lisa wirklich Mühe gäbe, würde diese niemals Leben ausstrahlen, niemals Menschen in ihren Bann ziehen, niemals von Leuten mit einem bißchen Ahnung für einen Leonardo gehalten werden. Genau so ist es bei dieser "Münze": die ist einfach tot, nur eine sklavische Nachahmung, der Fachmann könnte sicher noch viele falsche Details zusätzlich sagen. Genauso falsch ist die ganze Struktur der Oberflächen - Du wirst ein Auge und ein Gefühl für Stil entwickeln, wenn Du Dir sehr viele echte Münzen anschaust. Ich sammle jetzt seit fast 40 Jahren antike Münzen und kämpfe immer noch mit Fälschungen. Die sind dann aber professioneller gemacht.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
antoninus-vgl.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von Hansa » Di 10.02.15 00:25

Ich verstehe schon, was du meinst, Homer, und verdächtig war das Stück mir auch , sonst hätte ich diesen thread ja nicht eröffnet. Ich hätte halt gern mal weitere Vergleichsstücke als das bei wildwinds gesehen, dessen Erhaltung - zumindest der Avers - schon klasse ist. Um ehrlich zu sein, den Avers fand ich unverdächtig, beim Revers kamen mir die Zweifel.

Danke für deine Mühe!
Hans

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von areich » Di 10.02.15 09:36

Dann werde ich mich in Zukunft mit meinen bloßen Behauptungen zurückhalten und wünsche Dir viel Spaß beim Einkaufen auf Ebay!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von Peter43 » Di 10.02.15 11:03

Wen die Götter verderben wollen, den schlagen sie mit Blindheit!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von Hansa » Di 10.02.15 20:20

Hallo Areich, aber mit "eindeutig falsch, da stimmt gar nichts" kann ich nun wirklich nichts anfangen. Ich hätte schon gern aus mangelnder Erfahrung ein paar Argumente gehört. Und kein Grund beleidigt zu sein...Und noch eins: Klar werde ich weiter bei ebay kaufen! Wie heißt es doch so schön: Mit jeder Niederlage wird man stärker! Zumal die Niederlagen im Verhältnis zu den "Siegen" verschwindend gering ausfallen...
Hallo Jochen, danke für die Blumen!

Grüße Hans

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von areich » Di 10.02.15 20:55

Das akzeptiere ich nicht. Du schreibst "Noch ist es eine Behauptung!", nicht "Kannst Du mir sagen warum, weil ich keine Ahnung habe". Denn das hast Du nicht, benimmst Dich aber wie ein trotziges Kleinkind. Du redest Dir das schön aber wenn Du so eine plumpe Fälschung nicht sicher erkennen kannst, hast Du auf Ebay nichts zu suchen und solltest Dir gut überlegen, wie Du Dich hier aufführst.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 10.02.15 21:21

Kloppt Euch nicht! sagt Onkel Moderator. Andreas, so etwas hatte ich auch schon in meiner ersten Antwort zu sagen versucht, anscheinend etwas zu sehr durch die Blume. Hans, Andreas hat recht. Das ist wirklich eine sehr plumpe Fälschung, wir nennen das Touristenfälschung. Wenn Du auf so etwas reinfällst, ist zu befürchten, daß Du bei Ebay OFT ins Klo greifst.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antoninus pius Roma Aeterna

Beitrag von Pscipio » Di 10.02.15 22:57

Hansa hat geschrieben:Ich hätte schon gern aus mangelnder Erfahrung ein paar Argumente gehört.
Das Problem ist, dass dir die Argumente eben aus besagter mangelnder Erfahrung nicht viel sagen werden. Stilgefühl u.v.m. entwickelt sich erst über Jahre der Erfahrung - wenn man Fälschungen aus Gründen a.) und b.) und c.) leicht erkennen könnte, dann wären es keine Fälschungen. Und dies hier ist, wie gesagt, noch nicht mal eine Gute.

Also nicht böse sein, sondern möglichst viele Münzen anschauen und in die Hände nehmen - dann kommt die Erfahrung mit der Zeit automatisch. Und bei eBay (und sonst) nicht auf Schnäppchenjagd gehen, das geht zu Beginn tendenziell in die Hose. Viele von uns haben diese Erfahrung irgendwann auch gemacht.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66, Zwerg und 29 Gäste