Münze der Agrippina auf Kupferstich

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Münze der Agrippina auf Kupferstich

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 08.04.15 16:28

Liebe Römersammler, der Kölner Hanse-Syndikus Sudermann (1520-1591) wird auf einem Kupferstich abgebildet und trägt darauf um den Hals eine gehenkelte römische Münze. Porträt und Umschrift deuten auf Agrippina maior. http://ifthenisnow.nl/sites/default/fil ... 70f03a.jpg
Kann man das Stück näher bestimmen? - Ich gehe davon aus, daß so eine hochgestellte Persönlichkeit wohl eine Goldmünze trägt. Aber das Stück kommt mir groß für einen Aureus vor. Vielen Dank, Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze der Agrippina auf Kupferstich

Beitrag von Pscipio » Mi 08.04.15 16:35

Die Legende AGRIPPINA M F MAT C CAESARIS AVGVSTI stammt wohl von folgendem Sesterzen:

http://www.acsearch.info/search.html?id=910762

Dazu passt auch die Grösse. Gold muss es nicht sein, Sesterzen waren auch der Renaissance schon sehr beliebt. Allerdings existiert der Typ nicht mit Linksporträt, vielleicht hat der Künstler ihr Porträt aus bildkompositorischen Gründen gedreht, oder aber Sudermann trägt eine Renaissancekopie mit Linksporträt um den Hals.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münze der Agrippina auf Kupferstich

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 08.04.15 16:37

Vielen Dank!
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Münze der Agrippina auf Kupferstich

Beitrag von Zwerg » Mi 08.04.15 17:09

Köln ist auch heute noch geschichtsbewußt.
Die Amtskette des Oberbürgermeisters von Köln zeigt neben einem Goldabschlag vom Dreikönigtaler auch antike Münzen, darunter einen Sesterz der Agrippina.

http://www.stadt-koeln.de/img/responsiv ... x_1024.jpg
http://www.pv-dachau-st-jakob.de/images ... te_ret.jpg
http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/co ... skette.pdf.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münze der Agrippina auf Kupferstich

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 08.04.15 17:53

Danke für den interessanten Hinweis!
Tokens forever!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze der Agrippina auf Kupferstich

Beitrag von Peter43 » Mi 08.04.15 18:55

In der Renaissancemalerei wurden öfter Personen mit antiken Münzen abgebildet. Das sollte wohl ihre Bildung ausdrücken. Hier eine Diskussion im amerikanischen Forum:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... #msg609432

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Münze der Agrippina auf Kupferstich

Beitrag von antoninus1 » Mi 08.04.15 21:45

Toll, da habe ich heute wieder 2 Sachen erfahren, die ich nicht wusste und die ich wirklich faszinierend finde.

Vor allem das Bild von Hans Memling finde ich beeindruckend.
Zur Zeit geht die Tendenz in Deutschland ja dahin, Sammler antiker Münzen als Hehler und Kulturzerstörer zu diffamieren.
In diesem Bild sehe ich zum ersten Mal illustriert, wie lange die Tradition des Sammelns schon zurück reicht und welchen Stellenwert die Sammlerei hatte, dass sich ein Mann sogar mit einer antiken Münze malen ließ.
Mal sehen, ob es das Bild als Kunstdruck zu kaufen gibt. Das muss ich an meinem Schreibtisch haben :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münze der Agrippina auf Kupferstich

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 29.05.15 13:33

Der Grund meiner Anfrage war der hier: http://www.welt.de/kultur/article141623 ... r-war.html
Ich darf den Dank des Künstlers an die Fachleute hier übermitteln. Wer nach Lübeck in das Museum kommt, möge mal berichten, ob das Medaillon gut getroffen ist. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Münze der Sasaniden
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste