Sextus Pompeius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Sextus Pompeius

Beitrag von kiko217 » Do 09.04.15 22:39

Hallo,
vor einigen Tagen kam folgender As von Lanz zu mir:

Größe: 29-30 mm
Gewicht: 20,4 g

Irgend ein Käufer hatte diese Münze offensichtlich zurück geschickt, denn sie war zum zweiten male innerhlab weniger Wochen im Angebot. Diesmal bekam ich den Zuschlag. Was mich nun stutzig macht: Beim genauen Hinsehen mit einer Lupe bemerkte ich - vor allem in der linken Hälfte des Averses - mehrere winzige Löcher. Ich hoffe, die Fotos können die sichtbar machen. Sind das wohl Gusslöcher oder ist die Münze echt?

http://www.ebay.de/itm/LANZ-ROME-REPUBL ... true&rt=nc
Dateianhänge
Sextus Pompeius.jpg
Sextus Pompeius AV.jpg

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sextus Pompeius

Beitrag von Katja » Do 09.04.15 23:21


#FUCK
LANZ
In a sea of faces, in a sea of doubt
in this cruel place your voice above the maelstrom
in the wake of this ship of fools i'm falling further down
if you can see me, reach out and take me home...
kind regards

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sextus Pompeius

Beitrag von klunch » Do 09.04.15 23:30

https://www.youtube.com/watch?v=d8m1nRzsOJM

...wenn wir schonmal dabei sind... :-)
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sextus Pompeius

Beitrag von Katja » Do 09.04.15 23:39

Scheissse, klunch
ich mag dich
https://www.youtube.com/watch?v=0FhFMkd4u_U
Katja

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sextus Pompeius

Beitrag von justus » Fr 10.04.15 06:08

Ich verstehe nur „Bahnhof“! Mir ist weder klar, worauf kiko27 mit seinen "winzigen Löchern" hinaus will (vielleicht kann mich ja jemand aufklären), noch verstehe ich (vermutlich altershalber!), in welchem Zusammenhang die etwas derben „idiolektischen“ Äußerungen (oder sollte ich eher „soziolektisch“ sagen) eines anderen Mitglieds, dazu stehen. :wink:

P.S. Der Punkrock der „Barmherzigen Schwestern, allerdings, das muss ich zugeben, ist schon „fetzig“!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Sextus Pompeius

Beitrag von antoninus1 » Fr 10.04.15 08:04

Mir scheint die Münze nicht gegossen zu sein.
Und mir gefallen die Portraits sehr gut. Man sieht deutlich, dass es sich um 2 verschiedene Personen handeln muss, also Pomeius Magnus links und einer seiner Söhne rechts.
Gruß,
antoninus1

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Sextus Pompeius

Beitrag von kiko217 » Fr 10.04.15 08:10

Ich meine die kleinen, runden Vertiefungen, von denen zum Beispiel zwei auf der Nase beim linken Janus und weitere bei ungefähr 10 und 11 Uhr zu sehen sind. Ich gebe zu, auf dem Foto sind sie schwierig zu erkennen.
Mir hat dieser Typ schon immer gefallen, denn er wirft ein schönes Bild auf die römischen Münzen als Propagandamittel. Aber eine falsche möchte ich auch nicht herumliegen haben, darum bin ich für weitere Meinungen dankbar.

Schönen Tag noch

Kiko

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sextus Pompeius

Beitrag von emieg1 » Fr 10.04.15 13:10

justus hat geschrieben:[...]in welchem Zusammenhang die etwas derben „idiolektischen“ Äußerungen (oder sollte ich eher „soziolektisch“ sagen) eines anderen Mitglieds, dazu stehen. :wink:
justus, verteilst du hier etwa heimlich meinen Anteil am Kaseler Nieschen??? :wink: :twisted: 8)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sextus Pompeius

Beitrag von justus » Fr 10.04.15 14:08

nummis durensis hat geschrieben:
justus hat geschrieben:[...]in welchem Zusammenhang die etwas derben „idiolektischen“ Äußerungen (oder sollte ich eher „soziolektisch“ sagen) eines anderen Mitglieds, dazu stehen. :wink:
justus, verteilst du hier etwa heimlich meinen Anteil am Kaseler Nieschen??? :wink: :twisted: 8)
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Vor Jahren hatte ich diesen Fall schin einmal. Seinerzeit schrieb ich dann, eingedenk meines Linguistikstudiums: "Irgendwie erinnert mich das an ein Linguistikseminar über "Mißglückensfälle der Sprache", bei dem folgendes Beispiel von Noam Chomsky zur Sprache kam ------> Frage Sprecher A: Hast du meine Brille gesehen? - Antwort Sprecher B: Du Sonnegott, du herrlicher!"

@nummis durensis -----> Nein Rainer, das würde ich niemals wagen. Ein gutes Gläschen Wein schmeckt erst richtig gut, wenn man es mit einem guten Freund trinkt!
:drinking:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Sextus Pompeius

Beitrag von kiko217 » Sa 11.04.15 09:31

Die Diskussion über diese Münze scheint ein wenig in andere Gebiete entglitten zu sein.
@Antoninus1: Danke für Deine Meinung!
Trotzdem möchte ich die Anderen noch einmal fragen: Bedeuten die kleinen Vertiefungen etwas Beunruhigendes?

Kiko

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Sextus Pompeius

Beitrag von richard55-47 » Sa 11.04.15 09:50

Substantielles kann ich im Prinzip nicht beitragen. Mir kommt die Oberfläche allerdings sehr rauh (alte deutsche Rechtschreibung) vor. Glücklicherweise sammele ich keine Münzen der Republik, ich kam also nicht in Versuchung.
Zu Lanz:
Seine Fotos der Münze sind besser als deine :mrgreen:
do ut des.

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sextus Pompeius

Beitrag von norbert » Sa 11.04.15 16:42

Hallo Kiko,

Schön hier noch einen 'Republikaner' zu treffen.
Und wenn Du bei dem Lanz nur den geringsten Zweifel hast, schick ihn zurück.

Dieses beliebte As ist eigentlich immer auf dem Markt - fast erstaunlich häufig.
Mit den besten Grüßen

Norbert
Galerie"Einige Münzen der Republik"

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sextus Pompeius

Beitrag von klunch » Sa 11.04.15 23:16

Die Konturen sind sehr deutlich ausgeprägt, bei einem Guß müßten die Konturen nach meinem Dafürhalten weicher sein. Mehr kann ich inhaltlich nicht beitragen.

Wenn Du Zweifel hast, schick' sie zurück. Ohne langes Wenn und Aber. Du mußt damit zufrieden sein und wirst beim Anblick nicht mit permanenten Zweifeln kämpfen wollen?

Gruß
klunch

Offtopic PS: Mit Nosferatu hinterlegt kommt's noch einmal ganz anders rüber... :D
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sextus Pompeius Denar
    von cmetzner » » in Römer
    7 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, plutoanna66, Yandex [Bot] und 22 Gäste