Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von justus » Do 14.05.15 21:50

Heute war mal wieder ein Sammlerfreund zu Besuch und hat mich gebeten, ihm bei der Bestimmung seiner antiken "Querbeet-Sammlung" zu unterstützen. Bei einigem konnte ich ihm ja helfen, bei der unten angeführten Bronzemünze jedoch nicht. Ich vermute, dass es sich um Augustus & Agrippa handeln könnte. Das ist allerdings auch schon alles, was mir zu dieser Münze einfällt. Daher wäre ich für jede weitere Information dankbar!
Augustus & Agrippa.jpg
Gewicht: 7,96 g. Durchmesser: 21 - 22 mm. Stempelstellung: 7 Uhr.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Locnar » Do 14.05.15 21:55

Ich sehe schwarz
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von mike h » Do 14.05.15 22:08

Na ja... fast schwarz!

Beidseitig Büsten.

Bessere Fotos könnten helfen

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von justus » Do 14.05.15 22:12

Die Münze ist leider schwarz und außer den Portraits ist für mich nichts - auch keine Legende - zu erkennen, sorry ! :oops:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von richard55-47 » Fr 15.05.15 11:38

Bei acsearch habe ich auf die Schnelle keinen Augustus gefunden, bei der ein Kopf nach links und auf der anderen Seite der Kopf nach rechts weist.
ich tippe auf Tiberius und Livia (http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=).

Das Bild habe ich aufgehellt. Neue Erkenntnisse ergeben sich nicht.
Dateianhänge
comp_Augustus & Agrippa.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Wall-IE » Fr 15.05.15 13:09

Könnte es sich eventuell um einen Denar unter Claudius mit Nero als Caesar (vgl. Ric I, 83) handeln?
Meines Erachtens würde hierbei wenigstens die Porträtstellungen (beide Porträts blicken in die selbe Richtung) miteinander übereinstimmen.
Lg
Wall-IE
Per aspera ad astra !

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von diwidat » Fr 15.05.15 13:37

richard55-47 hat geschrieben:Das Bild habe ich aufgehellt. Neue Erkenntnisse ergeben sich nicht.
Auch bei einer Kontrast Erhöhung bleibt das Rätsel ein Rätsel.
Aufgehellt.jpg
der Vater meiner Großmutter war schon Aufheller bei Rembrandt Fehlende Schärfe macht auch eine Chili Suppe nicht besser :lol:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von justus » Fr 15.05.15 16:41

Besser krieg ich es aber leider nicht hin ... :cry:
Wall-IE hat geschrieben:Könnte es sich eventuell um einen Denar unter Claudius mit Nero als Caesar (vgl. Ric I, 83) handeln?
Meines Erachtens würde hierbei wenigstens die Porträtstellungen (beide Porträts blicken in die selbe Richtung) miteinander übereinstimmen.
Lg
Wall-IE
Ich denke nicht, da es sich eindeutig um Buntmetall handelt. Trotzdem Danke!
Dateianhänge
Augustus & Agrippa 2.jpg
Augustus & Agrippa 1.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von justus » Fr 15.05.15 17:04

Wie wär's denn damit -----> Caligula & Germanicus AE20 of Gortyna, Crete. GAION KAISAPA GEPMANIKON SEBASTON, bare head of Caligula right / GEPMANIKON KAISAPA ERI AYGOYPEINW GOPTY, bare head of Germanicus left. RPC 1022; Svoronos 193; SNG Copenhagen 462.

In diesem Fall wäre also links der "barhäuptige Kopf des Germanicus nach links" und rechts der "barhäuptige Kopf des Caligula nach rechts" zu sehen. Was meint ihr ?
Dateianhänge
Augustus & Agrippa.jpg
RPC_1022.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Peter43 » Fr 15.05.15 19:43

Ich glaube, Du hast es getroffen. Toll!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von justus » Fr 15.05.15 22:48

Klasse. Danke für deine Bestätigung, Jochen. AE20 aus Gortyn freut mich ganz persönlich, auch wenn das gute Stück mir nicht gehört, da ich seinerzeit vom römerzeitlichen Gortyn auf Kreta ziemlich beeindruckt war. :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    83 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 17 Gäste