Heute in der Zeitung gefunden:

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzschatz gefunden

Beitrag von Tejas552 » Do 19.11.15 13:42

Hier ist ein Bericht, samt Video über einen grossen Schatz der kürzlich in der Schweiz gefunden wurde:

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... larComment

Das Video lohnt sich anzuschauen. Die Münzen datieren offenbar in die Zeit um 290, man sieht Carinus, Tacitus, Numerian und andere.

Warum passiert mir soetwas nicht?

Dirk

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Heute in der Zeitung gefunden:

Beitrag von Schwarzschaf » Do 19.11.15 16:42

Im Schweizer Kanton Aargau haben Archäologen einen spektakulären römischen Münzschatz ausgegraben. Die über 4000 Münzen stammen aus der Zeit um 295 nach Christus. Die ersten Exemplare wurden von einem Bauern auf einem seiner Grundstücke entdeckt. Die Fachleute gehen davon aus, dass die Münzen kurz nach der Prägung aus dem Verkehr gezogen und vergaben worden waren.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Heute in der Zeitung gefunden:

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 20.11.15 22:06

Voll die Profis, ey - die haben die Münzen (im Film zu sehen) im Kankelfitz nachgeschlagen.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Heute in der Zeitung gefunden:

Beitrag von gallienvs » Sa 21.11.15 22:19

:D :D

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute in der Zeitung gefunden:

Beitrag von Priscus » Sa 21.11.15 22:44

@homer - das hab ich auch gesehen und gelacht ... Vielleicht stellen Sie dann die Fragen hier im Forum wenn sie nicht weiterkommen :) .... Titel " bestimmungshilfe unbekannte römische Münze " :)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Heute in der Zeitung gefunden:

Beitrag von Mynter » So 22.11.15 11:16

Ist die Reinigung, die dort gezeigt wird fachgerecht oder sind die Münzen jetzt zum Teufel ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Heute in der Zeitung gefunden:

Beitrag von Homer J. Simpson » So 22.11.15 12:00

Ich hatte auch so mein Stirnrunzeln, da als erstes mit dem Sandstrahlgebläse ranzugehen... Aber ich bin da kein Experte.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Heute in der Zeitung gefunden:

Beitrag von mike h » So 22.11.15 12:06

Moin zusammen,

als ich den Restaurator mit dem Skalpell an den Münzen rumporkeln sah, wurde mir ganz komisch.... viel zu grob!

Aber man muss sicherlich auch die Ziele der Reinigung mit in die Überlegung einbeziehen.

Will man nur eine Bestimmung vornehmen, kann das Sandstrahlverfahren (wobei wir nicht wissen welche Feinheit, welches Strahlgut, welche Strahlenergie) möglicherweise geeignet sein.

Was die gezeigten Reinigungsergebnisse angeht, so bin ich schon ein wenig enttäuscht.

Das geht bestimmt besser.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Heute in der Zeitung gefunden:

Beitrag von Homer J. Simpson » So 22.11.15 13:02

Es wäre ja nicht schlimm, wenn man hinterher sagt: Geht besser zu reinigen. Solange nichts dabei kaputtgemacht wird. Das allerdings wäre skandalös, denn dann sollte man die Münzen lieber nach erfolgter Bestimmung und Auswertung Leuten aus diesem Forum geben, die das besser können.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Heute in der Zeitung gefunden:

Beitrag von mike h » So 22.11.15 13:05

Ich persönlich hätt nichts dagegen.

Der Winter kann lang werden.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Heute in der Zeitung gefunden:

Beitrag von beachcomber » So 22.11.15 14:01

über 4000 münzen mechanisch reinigen? so lange kann der winter gar nicht werden! :lol:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute in der Zeitung gefunden:

Beitrag von Arminius » So 22.11.15 14:03

beachcomber hat geschrieben:über 4000 münzen mechanisch reinigen? so lange kann der winter gar nicht werden! :lol:
grüsse
frank
Mit der Flex kein Problem!

:wink:
Zuletzt geändert von Arminius am So 22.11.15 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Heute in der Zeitung gefunden:

Beitrag von mike h » So 22.11.15 14:07

Hallo Frank,

So viele Restauratoren haben die Schweizer bestimmt auch nicht darangesetzt. Aber man kann die Menge ja auch aufteilen.

Oder man nimmt halt Arminius Vorschlag auf.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Heute in der Zeitung gefunden:

Beitrag von Homer J. Simpson » So 22.11.15 14:40

Man soll nachher noch was drauf sehen? Ja, das hätten Sie mir vorher sagen müssen! Was? Nein, Sie haben nur gesagt "sauber machen"!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeitung und Flugblätter Wertbestimmung
    von KingD07x » » in Sonstiges
    1 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Zeitung, Flugblätter Wertbestimmung aus älterer Zeit
    von KingD07x » » in Off-Topic
    8 Antworten
    1555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Geldscheine gefunden
    von mRo » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Mir unbekannte Münze in Brandenburg gefunden
    von SvenBB » » in Mittelalter
    6 Antworten
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SvenBB

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 15 Gäste