Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungsstart

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

anticromancoins
Beiträge: 15
Registriert: So 29.11.15 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungsstart

Beitrag von anticromancoins » So 29.11.15 18:50

Guten Abend und schönen ersten Advent,

ich bin 25 Jahre alt und interessiere mich für Geschichte und Philosophie und würde gerne beginnen römische Münzen zu sammeln.
Am liebsten hätte ich eine Münze zu Zeiten Marc Aurels. Kann mir jemand sagen, welche unterschiedlichen römischen Münzen es in Mitteleuropa zu Zeiten Marc Aurels gab?

Die Münze muss kein ''neuwertiges'' Stück sein. Sie kann ruhig abgegriffen aussehen.
Ich habe schon Münzen bei eBay gesehen welche nur 30 € kosten. Für 50-90 € sind schon gute Stücke dabei.

Ich hoffe auf eure Antworten.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungssta

Beitrag von Locnar » So 29.11.15 18:54

Hallo, und willkommen.

Schau mal hier http://www.wildwinds.com/coins/ric/marc ... ius/i.html
Gruß
Locnar

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungssta

Beitrag von shanxi » So 29.11.15 18:56

um die Gemahlin nicht zu vergessen, und um eine andere Suchseite zu erwähnen:

http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungssta

Beitrag von Peter43 » So 29.11.15 19:18

Für einen Überblick gut geeignet ist auch www.vcoins.com. Auch ist hier die Gefahr von Fälschungen deutlich geringer als bei E-Bay. Und die sind besonders für Anfänger ein großes Problem. Deshalb raten viele erfahrene Sammler allen Anfängern, nicht bei E-Bay einzukaufen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungssta

Beitrag von Arminius » So 29.11.15 19:21

Hallo,

empfehlenswert sind auch Münzbörsen und Sammlertreffen in Deiner Umgebung. Googeln hilft an Orte und Termine heranzukommen. Dort kann man die Stücke selbst in der Hand halten und sich direkt beraten lassen.
Viele ältere Sammler trennen sich zu günstigen Preisen von ihren überzähligen Dubletten.

Gruß
Zuletzt geändert von Arminius am So 29.11.15 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungssta

Beitrag von Zwerghamster » So 29.11.15 20:54

Zu Beginn nicht zu hochpreisig einsteigen.

Manch teure Münze, auch von namhaften Anbietern, ist zwar original und sieht auf den ersten Blick beeindruckend aus, ist aber tatsächlich stark nachbearbeitet. Bei "geglättet", "smoothed" oder "tooled and smoothed" in der Beschreibung ist vorsicht geboten und nicht nicht immer werden selbst erhebliche Bearbeitungen auch angegeben.

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungssta

Beitrag von Wall-IE » Mo 30.11.15 07:09

Hallo anticromancoins

Herzlich Willkommen hier im Forum. Zum Einstieg in unser schönes Hobby kann ich dir nur empfehlen sich gleich zu Beginn etwas Literatur z.B. den Kampmann (günstige Einsteigerliteratur für den groben Überblick über die Prägungen eines Herrschers ) zu besorgen. Dies garantiert dir eine ungefähre, wenn auch teils recht grobe, Einschätzung wie viel eine Münze wert ist.
Sodann kann man sich daran machen ein paar Stücke zu erwerben.
Im Gegensatz zu anderen Kollegen sehe ich den Kauf von schönen Stücken auf eBay jedoch als unproblematisch an (ich kaufe selbst zum überwiegenden Teil dort). Wenn man sich an Auktionen von Händlern (z.B Lanz, SOL, Savocca, G&N und andere) hält, ist die Gefahr des Erwerbs einer Fälschung eher gering und wenn doch gibt es ja das Rückgaberecht.
Auf jeden Fall Finger weg von Angeboten mit Standort Bulgarien oder Serbien . Das sind fast ausschließlich Fälschungen- wenn eine Münze, die annähernd 2000 Jahre alt sein soll, noch glänzt und eine glatte Oberfläche hat - dann ist diese entweder bearbeitet oder neu :-)
Ansonsten viel Spaß bei dem neuen Hobby
Lg
Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungssta

Beitrag von Tejas552 » Di 01.12.15 11:59

Es gibt beim Sammeln von Münzen viele Ansätze und häufig gibt es auch kein Richtig oder Falsch. Einige Vorredner haben dir empfohlen preisgünstig einzusteigen und du hast selber gechrieben, dass dir Erhaltung nicht so wichtig ist. Ich würde davon abraten bei der Erhaltung zuviele Zugeständnisse zu machen. Es ist immerhin möglich, dass du nicht bei dem Hobby bleibst und die Münzen wieder verkaufen willst. Der Wiederverkaufswert hängt zum Grossteil von der Erhaltung, dem Zustand und dem Erscheinungsbild der Münze ab.

Während Häusermakler oft sagen "Location is everything" dann gilt im Münzhandel "Condition is everything". Von Marcus Aurelius gibt es viele sehr erschwingliche Münzen. Ich würde einen häufigen Typ eines Denars aussuchen, mit einem schönen Porträt und dem Erhaltungsgrad "vorzüglich". So etwas bekommst du für 100 bis 150 euro - vielleicht auch billiger. Eine solche Münze ist viel "liquider", also viel besser wiederverkaufbar als eine schlecht erhaltende Münze. Ausserdem wirst du feststellen, dass du an einer wirklich schönen Münze viel mehr Freude hast.

Ein weiterer Rat: Kaufe deine ersten Münzen nicht über Ebay, sondern von einem bekannten Auktionshaus. Vermutlich hast du noch kein Auge für Fälschungen und die Gefahr ist nicht gering, dass du am Ende ein wertloses Stück Metall erwirbst. Die Auktionshäuser garantieren die Echtheit unbegrenzt und wenn sich herausstellen sollte, dass eine von ihnen verkaufte Münze eine Fälschung war, erhälst du dein Geld zurück.

Gruss
Dirk

PS. Was die "Liquidität" angeht, so verhält es sich bei antiken Münzen genauso wie bei Finanzanlagen - je liquider sie sind, desto geringer ist der Bid/Ask-Spread. Dass heisst ein hochqualitativer Denar von Marcus Aurelius findet leicht einen Käufer und die Spanne zwischen Kauf- und Verkaufspreisen ist gering. Ein schlecht erhaltener Denar ist billiger und trotzdem schwerer an den Mann zu bringen, d.h. er hat eine geringere Liquidität. D.h. die Spannen zwischen Kauf- und Verkaufspreisen kann (aber muss nicht im Einzelfall) weiter auseinander liegen. D.h. die Gefahr beim Verkauf Geld zu verlieren ist bei vergleichbaren Münzen in schlechter Erhaltung grösster als in guter Erhaltung. Deshalb sollte gerade ein Einsteiger der nicht weiss, ob er dabei bleibt oder nicht unbedingt Münzen in attraktiven Erhaltungen kaufen.
Zuletzt geändert von Tejas552 am Di 01.12.15 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungssta

Beitrag von Tejas552 » Di 01.12.15 12:04

Wall-IE hat geschrieben:Hallo anticromancoins

- wenn eine Münze, die annähernd 2000 Jahre alt sein soll, noch glänzt und eine glatte Oberfläche hat - dann ist diese entweder bearbeitet oder neu :-)
Ansonsten viel Spaß bei dem neuen Hobby
Lg
Wall-IE
Hallo Wall-IE

das stimmt so nicht. Ein Blick in einen beliebigen Auktionskatalog wird dir zeigen, dass antike Münzen sehr häufig glatte Oberflächen haben und noch glänzen, ohne dass sie falsch sind oder in unzulässiger Weise bearbetet wurden. Natürlich sind Fundmünzen aus Bronze gereinigt, aber daran ist nichts auszusetzen, wenn es fachmännisch gemacht wurde. Goldmünzen brauchen keine Reinigung und glänzen auch als Bodenfund wie am ersten Tag. Das gleiche gilt für Silbermünzen mit hohem Silberanteil.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungssta

Beitrag von Wall-IE » Di 01.12.15 12:22

Hallo Dirk.

Danke für deine Korrektur. Ich hatte beim Schreiben meiner obigen Zeilen nur Bronzemünzen im Kopf welche des Öfteren, leider auch vermehrt in den Auktionskatalogen, mal mehr, mal weniger nachgeschnitten oder geglättet sind.
Im Bezug auf Gold- bzw. Silbermünzen hast du natürlich recht.

Gruß

Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungssta

Beitrag von Tejas552 » Di 01.12.15 13:13

Hallo Wall-IE

völlig richtig, antike Bronzemünzen haben immer eine Patina. Im Idealfall ist diese auch glatt und sehr ansehnlich. Aber Du hast natürlich recht; die Gefahr, dass an den Oberflächen herrumgefummelt wurde ist bei Bronzemünzen weitaus grösser als bei den Edelmetallen. Aus diesem Grund würde ich dem Einsteiger auch einen Silberdenar empfehlen.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungssta

Beitrag von areich » Di 01.12.15 17:34

Wall-IE hat geschrieben:Hallo anticromancoins

Herzlich Willkommen hier im Forum. Zum Einstieg in unser schönes Hobby kann ich dir nur empfehlen sich gleich zu Beginn etwas Literatur z.B. den Kampmann (günstige Einsteigerliteratur für den groben Überblick über die Prägungen eines Herrschers ) zu besorgen. Dies garantiert dir eine ungefähre, wenn auch teils recht grobe, Einschätzung wie viel eine Münze wert ist.
Sodann kann man sich daran machen ein paar Stücke zu erwerben.
Im Gegensatz zu anderen Kollegen sehe ich den Kauf von schönen Stücken auf eBay jedoch als unproblematisch an (ich kaufe selbst zum überwiegenden Teil dort). Wenn man sich an Auktionen von Händlern (z.B Lanz, SOL, Savocca, G&N und andere) hält, ist die Gefahr des Erwerbs einer Fälschung eher gering und wenn doch gibt es ja das Rückgaberecht.
Auf jeden Fall Finger weg von Angeboten mit Standort Bulgarien oder Serbien . Das sind fast ausschließlich Fälschungen- wenn eine Münze, die annähernd 2000 Jahre alt sein soll, noch glänzt und eine glatte Oberfläche hat - dann ist diese entweder bearbeitet oder neu :-)
Ansonsten viel Spaß bei dem neuen Hobby
Lg
Wall-IE

Der Kauf auf Ebay ist nur problematisch für neue Sammler. Nicht nur, dass Sie Geld in den Sand setzen, viel schlimmer ist, dass sie so nie lernen, echte von falschen Münzen zu unterscheiden. Das haben wir doch oft genug hier im Forum gesehen, Sammler, die seit 10 Jahren angemeldet sind (und vielleicht noch länger sammeln) und die plumpesten Fälschungen nicht erkennen.
Früher habe ich immer gesagt, Neusammler sollten auf Ebay nur ihrem "gesunden Menschenverstand" folgen aber das funktioniert nicht. Jeder denkt ja, dass er den hat.
"Tricks" helfen auch nicht. Natürlich sind die meisten auf Ebay angebotenen Münzen aus Bulgarien falsch aber das heißt nicht, dass alle anderen echt sind. Man kann es nicht immer an den Begleitumständen erkennen, man muss sich mit antiken Münzen einigermaßen auskennen, bevor man auf Ebay kauft. Es sei denn, man hält sich an seriöse Verkäufer aber die Liste dieser Verkäufer ist sehr kurz. Von den von Dir erwähnten würde ich nur zwei fast uneingeschränkt empfehlen.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungssta

Beitrag von Locnar » Di 01.12.15 20:04

Von den von Dir erwähnten würde ich nur zwei fast uneingeschränkt empfehlen.
Dann nenne sie bitte auch.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungssta

Beitrag von areich » Di 01.12.15 22:20

Sol und G&N.

Der Punkt ist aber, dass auch Fachhändlern nicht automatisch blind vertraut werden sollte. Wer auf Ebay antike Münzen kaufen will, muss Ahnung haben, da gibt es keine Tricks oder Abkürzungen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Empfehlung: Antike Römische Münze für einen Sammlungssta

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 02.12.15 09:50

areich hat geschrieben:...
Früher habe ich immer gesagt, Neusammler sollten auf Ebay nur ihrem "gesunden Menschenverstand" folgen aber das funktioniert nicht. Jeder denkt ja, dass er den hat.
...
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - ist doch jedermann überzeugt, daß er genug davon habe." --- René Descartes
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 19 Gäste