3 Folles mit Grünspan

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

3 Folles mit Grünspan

Beitrag von Mynter » So 21.02.16 13:02

Was meinen die Reinigungsexperten, lohnt es sich, einen Versuch zu unternehmen, den Grünspan zu entfernen oder sind Hopfen und Malz verloren ?
3 Folles Av.JPG
3 Folles Re.JPG
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: 3 Folles mit Grünspan

Beitrag von mike h » So 21.02.16 13:10

Einen Versuch sind sie auf jeden Fall wert!

Die Erhaltung mindestens zweier Stücke ist doch ziemlich gut.

Übrigens ist das m.E. kein Grünspan, sondern Malachit.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 3 Folles mit Grünspan

Beitrag von beachcomber » So 21.02.16 14:26

die auflagen sollten relativ leicht abzusprengen sein, aber bitte nur mechanisch!
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Folles mit Grünspan

Beitrag von justus » So 21.02.16 16:32

beachcomber hat geschrieben:die auflagen sollten relativ leicht abzusprengen sein, aber bitte nur mechanisch!
grüsse
frank
arbeiter-mit-hammer.jpg
arbeiter-mit-hammer.jpg (14.22 KiB) 1171 mal betrachtet
:lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: 3 Folles mit Grünspan

Beitrag von Mynter » So 21.02.16 21:15

Danke für die Ratschläge. Ich werde mal den Vorschlaghammers ruhen lassen. Eignet sich zum " mechanischen Absprengen " eine Kanüle ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: 3 Folles mit Grünspan

Beitrag von mike h » So 21.02.16 21:53

Eine Kanüle geht sicher auch für diese Kleinigkeiten.
Viel wichtiger ist ein geeignetes Vergrößerungsglas oder ein Mikroskop. Ich komme am besten mit 10facher Vergrößerung klar.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Folles mit Grünspan

Beitrag von Tejas552 » Mo 22.02.16 08:49

Ich würde die Münzen lassen wie sie sind. Die Münze links oben ist nicht besonders gut erhalten. Reinigungsversuche werden daran nichts ändern. Die anderen beiden Münzen sind gut erhalten. Eine Reinigung wird aber kaum eine Verbesserung bringen. Die Malachitauflagen stellen keine Gefahr für die Münzen dar; die Münzen werden in ihrer Ästhetik nicht beeinträchtigt (wohl Geschmackssache) und es besteht die Gefahr, dass ein Reinigungsversuch sie beschädigt. Ich sehe wirklich keine Grund an den Münzen "herum zu fummeln".



Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von Tejas552 am Mo 22.02.16 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Folles mit Grünspan

Beitrag von Theo » Mo 22.02.16 13:17

Wird die Münze durch diese Malahitauflage nicht mit der Zeit aufgefressen? Ja. ich weiss, das hängt von der Ungebung etc., aber...


grüße
theo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 3 Folles mit Grünspan

Beitrag von beachcomber » Mo 22.02.16 14:10

nein! das ist zwar ein korrosionsprodukt, der prozess sollte aber abgeschlossen sein. dass in den nächsten paar tausend jahren eine veränderung auftreten kann ist natürlich nicht ausgeschlossen, hängt aber nur vom ambiente ab in dem sie sich dann befinden werden! :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Höchstgewichte Anonyme Folles
    von antisto » » in Byzanz
    10 Antworten
    1204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Ein Folles des Focas mit Detail
    von Wurzel » » in Byzanz
    2 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    724 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste