Brandgeschädigte Bronze? .....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Brandgeschädigte Bronze? .....

Beitrag von drakenumi1 » Do 03.03.16 16:56

.....Jedenfalls sieht dieser Aurelian in seiner fast unzirkulierten Erhaltung farblich nicht anders aus, als Mutters gußeiserner Kanonenofen anno 45/47, der uns über die klirrenden Winter brachte und das dünne Süppchen wärmte. Dieser graphit- oder graugußähnliche Glanz einerseits und die schütteren aschefarbenen Rückstände - ganz und gar ähnlich diesem Antoninian. Nur handelt es sich hier um Kupfer!
Mir mißfiel diese Oberfläche sehr, und ich wollte das Risiko eingehen und dem Stück (Ihr werdet es von ebay kennen v. 24.02.16) ein üblicheres Outfit verleihen, auch wenn es mehr als erwartet Schaden nehmen sollte. Mit Hilfe meines chemischen Restesüppchens aus vielerlei Ingredienzen.

Richtig zufrieden mit dem Ergebnis (s. unten) bin ich zwar nicht, aber sowohl Korrosionsspuren als Fleckigkeit halten sich wohl in vertretbaren Grenzen. Und ich werde nicht mehr an unseren erkalteten Kanonenofen erinnert und das Schicksal von Pompei und Herculaneum, wenn letzteres auch bereits wesentlich früher stattfand..... Daß ich unter der alten Kruste keine korrosions-unverletzte Cu-Oberfläche erwarten durfte, war mir ohnehin klar.

Meine Bitten:
- Was haltet Ihr von dem Ergebnis - und habe ich mich schon strafbar gemacht wegen Vergehens am kulturellen Erbe? :( :wink:
- Wegen Mangels an Literatur zur Frage der möglichen Münzstätte bzw. deren Offizin (hier "V" und Stern) komme ich mit der Bestimmung über RIC nicht weiter. Könnt Ihr Vs.-Legende und Offizins-Kürzel mit einer Münzstätte in einen bekannten und bereits zitierten Zusammenhang bringen? Möglichst bei RIC oder C., nötigenfalls natürlich auch andere. Meine Deutung wäre C. 158var. Herkunft: Antiochia oder Rom? Läßt sich diese evtl. nur aus dem Stil der Prägung herleiten?
Viele Fragen, aber ich hoffe auf Euch.

Große von
drake
Dateianhänge
$_57.JPG
Ant. Aurelianus C. 158 var..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Brandgeschädigte Bronze? .....

Beitrag von Numis-Student » Do 03.03.16 17:06

Hallo,
es ist keine Verschlechterung, aber auch keine Verbesserung würde ich sagen. Ich fand auch die graue Farbvariante nicht schlecht und hätte daher keine "Umlackierung" für nötig empfunden.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Brandgeschädigte Bronze? .....

Beitrag von mike h » Do 03.03.16 17:24

Geschmacksache

Ich finde auch, das es weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung ist... das Erscheinungsbild ist jetzt... anders.

Und über Geschmäcker sollte man nicht streiten.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brandgeschädigte Bronze? .....

Beitrag von areich » Do 03.03.16 17:36

Ich finde man kann das nicht sagen, die Bilder sind so verschieden aufgenommen, dass die Unterschiede in der Technik größer sind als zwischen den Münzen 'vorher' und 'nachher'.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3589
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Brandgeschädigte Bronze? .....

Beitrag von tilos » Do 03.03.16 17:43

Der "Nachher-Scan" ist leider von so schlechter Bildqualität (im Gegensatz zum Vorher-Scan), dass ich mir ein Urteil gar nicht bilden kann.

Der beschriebene Glanz ist doch eher der Silberglanz bzw. der Glanz des "angelaufenen" Silbers? Das andere halte ich für dünne Auflagerungen, wie ich zumindest zu erkennen glaube - z.B. Rv. über dem "N" auf 12.00Uhr. Natürlich könnten nach der Entfernung Flecken bleiben.

Ich habe mal eine ganze Serie "fleckiger" Antoniniane aus Antiochia, die teilweise schon fast schwarz angelaufen waren, dann homogen dunkel (schwarz) getönt - und finde das persönlich gar nicht so schlecht. Irgendwo hatte ich das auch schon mal im Forum gezeigt, aber wo war das gleich... :?:

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Brandgeschädigte Bronze? .....

Beitrag von mike h » Do 03.03.16 18:01

131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3589
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Brandgeschädigte Bronze? .....

Beitrag von tilos » Do 03.03.16 20:00

Genau! Ich danke Dir.

Auch auf meinen Stücken sind diverse Flecken zu sehen (mehr auf den Scans als in der Hand). Möglicherweise Kupferverbindungen oder ganz feine Auflagerungen von Sand oder Terra Rossa?

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Brandgeschädigte Bronze? .....

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 04.03.16 09:52

Als Bestimmung würde ich RIC V/1 254 Siscia/Cohen 153 vorschlagen.
Cohen 158, also RIC 255 gilt schon für Sol mit Peitsche. Münzstättenzeichen unten V, links Stern gilt nach meiner Interpretation auch für RIC 254.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Brandgeschädigte Bronze? .....

Beitrag von drakenumi1 » Fr 04.03.16 16:19

Besten Dank für Eure Beurteilung des jetzigen äußeren Zustandes des Aurelians. Freilich ist mein Aufnahmeverfahren per Scan denkbar ungeeignet für eine auch nur leicht korrodierte Oberfläche, - es bringt auch die kleinste Rauigkeit unnatürlich zur Geltung, jedenfalls mehr, als es die Aufnahmen des Verkäufers im vorherigen Zustand zeigen.
Ansonsten teile ich Eure Auffassungen großenteils.

Dank auch für die Bestimmung gemäß RIC von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    702 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    619 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bronze Bituriges Cubes
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 15 Gäste