Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Senatuspopulsque » Sa 21.05.16 10:58

Hallo,

ich hatte bislang Münztaschen von Leuchtturm, die mir ganz persönlich (das ist aber wohl Geschmackssache) irgendwie zu hart waren und bei Überstrapazierung auch mal reißen.

Durch Ankauf von Münzen habe ich gesehen, dass es auch Münztaschen aus weicherem Material gibt, die mir persönlich eher zusagten.

Dazu vier Fragen:
1.) Welche Taschen sind für welche Münzen grundsätzlich gefährlich und warum? Hat da ein Forist einschlägige negative Erfahrungen gemacht oder kann davon berichten?
2.) Beinhalten weichere Taschen grundsätzlich Stoffe, die antike Münzen beeinträchtigen können? (Bsp.: "Weichmacher")
3.) Welcher Hersteller bietet weichere, also elastische Münztaschen, die von der Zusammensetzung her unbedenklich sind?
4.) Oder sind Kapseln auch für antike Münzen nach Eurem Empfinden die bessere Wahl?
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2206 Mal

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von shanxi » Sa 21.05.16 11:08

Bei den neuen, harten Taschen kannst du ziemlich sicher sein, dass sie keine Weichmacher enthalten.

Bei den weichen, glasklaren Taschen kann es sich um alte oder billige Taschen handeln bei denen es sich um weichmacherhaltiges PVC handelt. Davon ist abzuraten.

Es gibt aber auch weiche Taschen die problemlos sind. Diese sind z.B. aus PE-Copoloymeren aber da teilkristallin meist nicht völlig glasklar.

Dann gibt es noch Celluloid, das in Kartontaschen mit Fenster verwendet wird. Das ist auch problemlos.

Tablets sind aber immer noch am Besten :)

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Senatuspopulsque » Sa 21.05.16 11:29

Danke für Ihre Einschätzung.
Es gibt aber auch weiche Taschen die problemlos sind. Diese sind z.B. aus PE-Copoloymeren aber da teilkristallin meist nicht völlig glasklar.
Könnten Sie da auf die schnelle geeignete Hersteller empfehlen?

Und warum bieten Hersteller immer noch Münzen aus PVC an, welche zumindest für antike Münzen nicht zu empfehlen sind?

Vgl.:
http://www.ebay.de/itm/100-Munztaschen- ... Ia-2vGypKw

Oder sind die eben nur für nichtantike Münzen zu empfehlen?
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von McXXL » Sa 21.05.16 12:24

shanxi hat geschrieben:Oder sind die eben nur für nichtantike Münzen zu empfehlen?
bei antiken Bronzemünzen besteht die Gefahr der Bildung von Bronzepest, wenn Du
die Stücke zu lange in den Taschen drin lässt. Dabei spielt es keine Rolle, ob oder nicht
Weichmacher enthalten sind. Ein oder zwei Wochen sind wohl unproblematisch, alles was darüber hinaus
geht, davon würde ich aus eigener negativer Erfahrung abraten, auch wenn selbst renommierte
Auktionshäuser ihre Sachen darin längere Zeit lagern (, und deswegen auch mit Bronzepest zu
kämpfen haben).

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von justus » Sa 21.05.16 12:25

Senatuspopulsque hat geschrieben:Und warum bieten Hersteller immer noch Münzen aus PVC an ...
Jetzt auch noch Münzen aus PVC ? Mein Gott, das wird ja immer schlimmer ! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Locnar » Sa 21.05.16 12:27

jup, ich packe mich auch gerade an Kopp, aber Mutti lässt nicht locker
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Senatuspopulsque » Sa 21.05.16 12:47

Münztaschen aus PVC, wie die Schlaumeier unter uns sicher erkannt haben, und eine Antwort wäre optimal, da das Problem ja bekannt sein dürfte.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von kijach » Sa 21.05.16 12:48

Mir gefällt das gar nicht, meine Römer 24h/7 in einem Plastik-Etui zu lagern egal ob schädliche Stoffe enthalten sind oder nicht, an der Luft in Tableus ist die Beste Lagerungsmöglichkeit und man muss auch nicht immer die Münzen auspacken um sie sich anzuschauen.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Senatuspopulsque » Sa 21.05.16 12:59

Okay, die Antworttendenz ist eindeutig: überhaupt kein Plastik. Gibt es vielleicht auch Foristen, die bei Bronzemünzen bislang keine negativen Erfahrungen mit Münztaschen aus Plastik gemacht haben, über einen längeren Zeitraum, sagen wir mal von mindestens fünf Jahren?
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von justus » Sa 21.05.16 13:39

Senatuspopulsque hat geschrieben:Okay, die Antworttendenz ist eindeutig: überhaupt kein Plastik. Gibt es vielleicht auch Foristen, die bei Bronzemünzen bislang keine negativen Erfahrungen mit Münztaschen aus Plastik gemacht haben, über einen längeren Zeitraum, sagen wir mal von mindestens fünf Jahren?
Offensichtlich ist die Antworttendez doch nicht eindeutig genug gewesen ... :)

Übrigens es heißt eigentlich "Senatuspopulusque ..." https://de.wikipedia.org/wiki/S.P.Q.R. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von mike h » Sa 21.05.16 14:16

@ Justus

>>>>Übrigens es heißt eigentlich "Senatuspopulusque .

Richtig! Aber nur im Lateinischen.

Senatuspopulsque ist die Polnische Variante davon 8)

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Senatuspopulsque » Sa 21.05.16 17:23

Übrigens es heißt eigentlich "Senatuspopulusque ..." https://de.wikipedia.org/wiki/S.P.Q.R.
Ja, aber ich bin senatuspopulsque. Somit besteht keine Verwechslungsgefahr und der Tatbestand der Amtsanmaßung ist nicht gegeben.
Mein großes Latinum habe ich übrigens bestanden, nicht mal schlecht, falls einer da was will. Und selbstverständlich nicht in Polen, obwohl die Leute dort auch Latein können, bisweilen. Sehr viele sinnvolle Einlassungen von einigen Foristen hier, muss schon sagen, immer haarscharf am Thema vorbei.

Da sich bislang auf meine Einlassung niemand Weiteres gemeldet hat, muss ich bis dato selbst nun haarscharf schließen, dass bislang ALLE Foristen bei der Lagerung von Bronzen in Plastik binnen fünf Jahren Probleme bekamen.

Keine Nachricht, die mich frohmacht, ehrlich gesagt.

Jedenfalls würde es auch plausibilisieren, warum mein maronbrauner Germanicus nach Lagerung in einer Plastikkapsel völlig unerwartet anfing grün zu werden.

Womöglich bleibe ich also doch bei meinen Leuchtturm-Taschen, da ist mir Derartiges noch nicht passiert, oder ich steige bald um auf gute Papiertaschen.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von ischbierra » Sa 21.05.16 20:23

Versuch es doch mal mit Beba

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2206 Mal

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von shanxi » Sa 21.05.16 20:45

Senatuspopulsque hat geschrieben: Da sich bislang auf meine Einlassung niemand Weiteres gemeldet hat, muss ich bis dato selbst nun haarscharf schließen, dass bislang ALLE Foristen bei der Lagerung von Bronzen in Plastik binnen fünf Jahren Probleme bekamen.

Man muss zwischen Material und der Form unterscheiden.

Die von mir oben genannten Plastiksorten sollten keine Probleme machen, aber wie erwähnt, ist für Bronzen die Bronzepestgefahr höher wenn sie in geschlossenen Behältnissen aufbewahrt werden,egal aus welchem Material, d.h. eine luftige Lagerung ist angebracht, wie sie nur Schubladen/Tablets bieten.

Plastik ohne Zusatzstoffe ist eigentlich optimal, viel besser als z.B. frisches Holz, und sehr viele hier bewahren ihre Münzen ohne Probleme in Plastik auf, Plastik in Form von Beba, Lindner oder Leuchtturmkästen.

Auch weil die Münzen da natürlich zugänglicher sind.

Bei Kapseln muss man zusätzlich noch beachten, dass sie hart sind, und eine empfindliche Patinaschicht bei Bewegung leicht beschädigt werden kann.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Altamura2 » Sa 21.05.16 21:37

Senatuspopulsque hat geschrieben:... Da sich bislang auf meine Einlassung niemand Weiteres gemeldet hat, muss ich bis dato selbst nun haarscharf schließen, ...
Dieser Schluss ist vielleicht ein bisschen voreilig. Nur weil Du da rufst, müssen noch lange nicht alle anderen springen und zum Rapport antreten :wink: .

Ich hatte noch nie Plastiktaschen und damit auch noch nie Probleme damit.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Bestimmungshilfe
    von Gawan » » in Mittelalter
    4 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Sachsen - Hilfe bei Suche
    von Heiermann888 » » in Altdeutschland
    15 Antworten
    801 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, dictator perpetuus, plutoanna66 und 23 Gäste