Lagertor 11 reihen selten?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Lagertor 11 reihen selten?

Beitrag von Fortuna » Fr 01.07.16 11:43

K1024_P1190904.JPG
K1024_P1190905.JPG
Hallo!

Lagertor mit 11 reihen.

Habe ich mich im RIC verguckt oder hat diese Münze wirklich eine Seltenheit von R5 ?

Gruß
Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lagertor 11 reihen selten?

Beitrag von Tejas552 » Fr 01.07.16 15:00

Bei uns Ökonomen lernt man im ersten Semester das ein wirtschaftliches Gut zwei Bedingungen erfüllen muss: 1) es muss knapp sein und 2) es muss nachgefragt werden. Also: Luft wird nachgefragt ist aber normalerweise nicht knapp und daher kein wirtschaftliches Gut. Atommüll ist knapp wird aber nicht nachgefragt. Ist also auch kein wirtschaftliches Gut.

Ich glaube diese Prinzip ist in abgeschwächter Form auf 11 Reihen Mauersteine auf einem Lagertor-Follis anwendbar. 11 Reihen sind vermutlich/womöglich knapp oder selten, werden aber nicht wirklich nachgefragt, haben also keine wirtschaftliche Bedeutung.

Vielleicht liege ich aber auch falsch?
Gruss
Dirk

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagertor 11 reihen selten?

Beitrag von justus » Fr 01.07.16 15:25

Die Anzahl der Mauerreihen ist für den Grad der Seltenheit in aller Regel nicht relevant. Sie kann sogar manchmal innerhalb einer einzigen Emission wechseln. Dagegen sind geöffnete Torflügel, drei oder vier Türme auf der Mauer, Mauergalerien und -rundbögen oder gar ein separat angefügtes Mauerfundament durchaus preislich höher einegstuft und in einigen Fällen sogar richtig teuer. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Lagertor 11 reihen selten?

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 01.07.16 20:15

Hallo Fortuna!

Es handelt sich um RIC VII 71 Antioch (R2), aber diese Einstufungen sind nicht immer bedeutungsvoll.
Die Münze ist nicht wirklich selten, 6 bis 13 Stockwerke sind alle im Normbereich.

Hier ein Vergleichsstück, auch aus Offizin 3.
https://www.acsearch.info/search.html?id=1929672

Ich habe selber einige Münzen der Konstantinischen Ära, von denen selbst welche mit R3 oder R4 nicht wirklich selten sind.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagertor 11 reihen selten?

Beitrag von justus » Fr 01.07.16 20:50

Da acsearch ja keine Preise mehr anzeigt, hier die gleiche Münze bei coinarchives, allerdings mit Preisangabe (auch wenn ich diese für etwas realitätsfern halte!):
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... esults=100
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Lagertor 11 reihen selten?

Beitrag von mike h » Fr 01.07.16 21:49

Vielleicht sollte man das mal relativieren...

Der Typ "lagertor" gehört meines Wissens zu den 12 häufigsten römischen Münztypen überhaupt.

Und darunter ist der 11-Reihige relativ selten...

Der RIC Vol 7 ist von 1966.... seit dem ist wieder vieles gefunden worden.

Also absolut gesehen vielleicht doch nichts besonderes.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Lagertor 11 reihen selten?

Beitrag von Fortuna » Sa 02.07.16 08:47

Bedanke mich für Eure Hilfe.
Da habe ich wohl im RIC das falsche Lagertor (65) herausgesucht.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 25 Gäste