Echtheit Maximianus Antoninian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Echtheit Maximianus Antoninian

Beitrag von Delyon » Do 28.07.16 09:59

Hallo,

nachdem ich als Jugendlicher schon einmal eine Weile geringwertige vor allem römische Münzen gesammelt hatte, bin ich nun dabei, wieder ernsthafter in dieses schöne Sammelgebiet einzusteigen. Natürlich begleitet durch monatelange Lektüre von Infoseiten und Forendiskussionen über alle möglichen Themen der römischen Numismatik, wobei angesichts der zahllosen Diskussionen darüber unvermeidlich ist, dass der (Neu-)Einsteiger eine leichte Fälschungsparanoia entwickelt und bald jedes Stück, das ihm in die Hände gerät, als mögliche Fälschung verdächtigt. Um diese Furcht zu beschwichtigen, habe ich meine bisher erworbenen Münzen nur bei Fachhändlern und nichts auf ebay gekauft, aber selbst da beschleichen mich manchmal Bedenken. Meine neueste Erwerbung ist ein sehr hübscher Maximianus-Antoninian RIC 407, Gewicht 4,11g. Ich sehe an dem Stück zwar keine für mich als noch relativer Anfänger erkennbaren Fälschungsindizien, aber mich irritiert der Preis, zu dem ich die Münze erwerben konnte: 19€ für einen Antoninian mit fast vollständigem Silbersud - ist das aus dem Fachhandel nicht etwas ZU günstig? Ich weiß, meine Fälschungsfurcht ist sicher etwas übertrieben, aber es würde einem Neueinsteiger einige seiner Ängste nehmen, wenn die alten Hasen eine fundiertere Einschätzung zur Echtheit abgeben könnten ;)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Echtheit Maximianus Antoninian

Beitrag von antoninus1 » Do 28.07.16 10:13

Sieht für mich völlig unverdächtig aus. Ein nettes Stück zu einem guten Preis.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echtheit Maximianus Antoninian

Beitrag von harald » Do 28.07.16 10:24

Ich kann kein Anzeichen für eine Fälschung erkennen.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Echtheit Maximianus Antoninian

Beitrag von Numis-Student » Do 28.07.16 12:26

SEHR günstig, aber zu 100 % echt, also ein schönes Schnäppchen.

Gratulation zur Münze und zum Wiedereinstieg beim Münzsammeln ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echtheit Maximianus Antoninian

Beitrag von justus » Do 28.07.16 12:29

Ich denke, da sind deine Sorgen vollkommen unberechtigt. Ich habe in meiner langjährigen Sammlerlaufbahn noch nie einen derartig guterhaltenen Silbersud zu Gesicht bekommen, der von einem modernen Fälscher produziert worden wäre. Die Fälscher-Mafia kann zwar einiges, aber eben nicht alles. Aber vielleicht wird denen eines Tages auch das noch gelingen. :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Echtheit Maximianus Antoninian

Beitrag von Delyon » Do 28.07.16 12:41

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen, die meine Bedenken doch ausgeräumt haben! Wenn man anfängt, sich in die Numismatikforen einzulesen und dort alle paar Tage neue Fälschungsdiskussionen sieht, kann einen das besonders als Einsteiger schon einmal etwas überängstlich machen, und wahrscheinlich bekommt man da auch einen ganz übertriebenen Eindruck von der Häufigkeit von Fälschungen im Handel, aber diese Unsicherheit wird sich bestimmt mit steigender eigener Sammelerfahrung abschwächen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Echtheit Maximianus Antoninian

Beitrag von Numis-Student » Do 28.07.16 14:12

Das Problem ist dabei, dass wir uns hier sehr oft vor Fälschungen warnen, oder zumindest fragliche Stücke diskutieren. Dabei kann dann der Eindruck entstehen, dass viele Fälschungen auftauchen. Dabei ist es eher so, dass ein Ebayhändler, ein Händler oder sonstwer 100 Münzen eingestellt hat, wir zwar hier 2 Fälschungen und drei fragliche Stücke diskutieren, aber die 95 anderen sind einwandfrei echt ;-) Da gibt es ja dann gar nichts zu diskutieren :D

Also wenn du mit etwas klarem Menschenverstand erstmal mit hübschen, aber günstigen - weil häufigen - Münzen beginnst, sollte das Risiko zumindest überschaubar bleiben. Natürlich kann dir vielleicht unter vielen guten auch mal eine falsche durchrutschen. Das Problem ist eher, wenn bei einem Flohmarkthändler beispielsweise 3 stempelgleiche, höchst seltene Münzen auftauchen und statt jeweils 600-1000 Euro "nur 100 € pro Stück" kosten... Da kann und sollte man dann zuerst moderne Fälschungen vermuten und solche "Gelegenheiten" meiden.

Und mit wachsender Erfahrung kannst du dann auch mal etwas riskantere Käufe auf dem Flohmarkt oder bei ähnlichen Gelegenheiten wagen, wenn du dir 2 Dinge beherzigst: Immer wachsam und vorsichtig sein. Und nie so viel Geld ausgeben, dass man sich langfristig ärgert oder längerfristig frustriert ist.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Echtheit Maximianus Antoninian

Beitrag von drakenumi1 » Do 28.07.16 18:49

Sorry, aber ich kann Eure Euphorie nicht teilen:
Zwar habe ich ebenfalls keinerlei Bedenken an der Echtheit, aber diese Fehlstelle (wörtlich gemeint) am Rande ist allzu auffällig NICHT ein erweiterter Riss, entstanden während des Prägevorganges durch den beim Erkalten nicht mehr dehnfähigen äußeren Rand des Schrötlings und damit dessen Aufreißen und Aufklaffen, sondern viel eher das Ergebnis einer mechanischen Bearbeitung (und dies mit dem Ergebnis eines exakten, makellosen Rechten Winkels)!
Bitte unbedingt mal untersuchen, ob die Oberflächen dieser beiden "Riss"flächen eine erkennbare Rauigkeit (wie sie eben beim unregelmäßigen Zerreißen entstehen sollten) aufweisen, oder ob sie völlig glatt sind, - wie gefeilt oder geschliffen. In letzterem Falle würde der Sammlerwert des Stückes arg schrumpfen :(
Außerdem sollte bei einem echten Riss dieser noch ein ganzes Stück über den Berührungspunkt der beiden Flanken hinaus in Richtung Münzmitte weiterreichen, jedenfalls bei einem solch "stumpfen" Winkel von 90 Grad.
Nach m.M. fehlt hier einfach ein Stück der ansonsten prima geprägten Münze.

Grüße von
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheit Maximianus Antoninian

Beitrag von alex456 » Do 28.07.16 18:52

Ist da nicht einfach ein leeres Textfeld über etwas gelegt worden!? :wink:

Gruß
Alex

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Echtheit Maximianus Antoninian

Beitrag von Delyon » Do 28.07.16 19:14

Hallo,

so ist es: Die Fehlstelle ist nicht auf der Muenze, sondern Resultat des per Bildbearbeitung verdeckten Textfeldes zwischen den beiden Bildern. Die Muenze selbst ist rund und ohne Fehlstellen, wie es sich gehoert ;)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Echtheit Maximianus Antoninian

Beitrag von drakenumi1 » Do 28.07.16 19:25

Tatsächlich, :(
habe bei starker Vergrößerung immer nur eine Seite im Bilde gehabt und versäumt, das Pärchen gemeinsam zu betrachten. Nochmals SORRY und Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Galerius Maximianus
    von ELEKTRON » » in Römer
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei Bestimmung und Echtheit
    von Lucius Aelius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
    von SC1985 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Echtheit 5 Mark Graf von Zeppelin
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste