Kontermarken auf Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Kontermarken auf Denar

Beitrag von harald » Mi 14.12.16 10:51

Angeregt durch den thread aus dem Jahr 2010 habe ich meine kleine Sammlung von Denaren der Republik nochmal genauer angesehen.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ke#p284663

Dabei ist mir das folgende Exemplar aufgefallen.
Dieser Denar des Plaetorius Caestianus weist auf dem Avers drei Einstempelungen auf, die ich als AUG deute.
Im Gegensatz zu den geläufigen Geldwechselmarken dürfte es sich hier um eine echte Kontermarkierung handeln.

Bisher sind mir derartige Kontermarken lediglich bei Bronzen aufgefallen.

Was meint ihr dazu?

Grüße
Harald
Dateianhänge
Republikdenar KM Av.jpg
Republikdenar KM Rv.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Kontermarken auf Denar

Beitrag von beachcomber » Mi 14.12.16 15:58

mir scheint das doch eher zufälliger natur zu sein!
grüsse
frank

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontermarken auf Denar

Beitrag von harald » Mi 14.12.16 16:58

Meinst du nicht, dass es sich dabei um die Buchstabenpunzen A, V, C handeln könnte?

Grüße
Harald

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Kontermarken auf Denar

Beitrag von beachcomber » Mi 14.12.16 19:31

schon, aber sie sind zu unterschiedlich um zusammenzugehören!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontermarken auf Denar

Beitrag von Alm-Öhi » Mi 14.12.16 19:31

Kontermarkierungen auf reichsrömischen (!) Stücken bestanden immer aus einem vorgefertigten Schlagstempel und nicht aus einzeln eingepunzten Buchstaben, mit denen ein Ganzes gebildet werden sollte.

Wenn nun die verschiedenen "Geldwechslermarken" (um nichts anderes handelt es sich hier) eine Lesung "AVG" zulassen sollten, so ist das purer Zufall.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Kontermarken auf Denar

Beitrag von Numis-Student » Mi 14.12.16 20:11

übrigens gibt es durchaus Gegenstempel auf frühen Denaren, u. a. von Vespasian (ligiertes VESP); ich habe aber leider kein Stück in der Sammlung.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontermarken auf Denar

Beitrag von Perinawa » Mi 14.12.16 22:28

Numis-Student hat geschrieben:übrigens gibt es durchaus Gegenstempel auf frühen Denaren, u. a. von Vespasian (ligiertes VESP); ich habe aber leider kein Stück in der Sammlung.

MR
Damit kann ich dienen. Du meinst diesen hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... el#p353591

Es ist aber wirklich die Ausnahme; die oben gezeigte trägt sicherlich "nur" Geldwechslerpunzen.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontermarken auf Denar

Beitrag von Alm-Öhi » Do 15.12.16 07:20

Numis-Student hat geschrieben:übrigens gibt es durchaus Gegenstempel auf frühen Denaren, u. a. von Vespasian (ligiertes VESP); ich habe aber leider kein Stück in der Sammlung.

MR
Hierzu mal eine kleine Auswahl an kontermarkierten Silberstücken unter besagtem Kaiser.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Kontermarken auf Denar

Beitrag von richard55-47 » Do 15.12.16 08:53

Mein Beitrag passt nicht in diesen thread, in dem von Denaren die Rede ist, gleichwohl juckt es mich, meine einzige Münze mit Gegenstempel (des Vindex), einen Dupondius des Nero

IMP NERO CAESAR AUG P MAX TR PPP / VICTORIA AUGUSTI Victoria n. l. fliegend hält Kranz i. r.H. und Palmzweig l.
11,79 gr., 28,80 mm Dm.
RIC 522

hier zu zeigen.
Soweit erinnerlich, habe ich diese Münze vor Jahren mal vorgestellt.
Dateianhänge
207-Nero_Victoria_Gegenstempel.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontermarken auf Denar

Beitrag von harald » Do 15.12.16 11:48

Herzlichen Dank für die aufschlußreichen Antworten.

Viele Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    148 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, jschmit, Yandex [Bot] und 21 Gäste