Erfahrung mit Hess Divo

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Erfahrung mit Hess Divo

Beitrag von Pinneberg » Mo 19.12.16 20:43

Moin!

Ich habe bei der letzten eAuction von Hess Divo letzten Dienstag ein Stück ersteigert.

- So denke ich zumindest...

Geboten habe ich vorab via sixbid.com , und auch die Bestätigung vom Eingang des Gebotblattes seitens Hess Divo bekommen.
Das Stück ging dann für 42,- weg, mein schriftliches Höchstgebot lag bei 50,- , also müsste es ja mein Zuschlag sein, auch konnte ich auf der live- bidding- Plattform sehen, dass der Gebotsschritt auf die 42,- unmittelbar, also wie bei vorgespeicherten und höheren Angeboten üblich, erfolgte.

Nun fand die Auktion aber schon letzte Woche statt, und ich habe bisher keine Rechnung erhalten. Natürlich dauert es immer ein paar Tage bei einer Auktion aber dieses Mal waren es nicht übermäßig viele Lose (bei den Römern übrigens nur 2 ) und eine Woche Bearbeitungszeit ist dann schon noch sehr viel.
Ich warte noch eine Antwort auf eine Anfrage per e-mail, mir die Rechnung zu schicken, vielleicht befindet sie sich ja auch schon auf dem Postweg.
Morgen werde ich sicherheitshalber noch einmal dort Anrufen.

Wie ist Eure Erfahrung mit diesem doch schon sehr angesehen Auktionshaus?

Freundliche Grüße

Pinneberg
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Hess Divo

Beitrag von justus » Di 20.12.16 07:10

Hess Divo ist ein Schweizer Händler. Bei Numismatik Naumann aus Wien habe ich bis ca. 4 Wochen nach der Auktion warten müssen, da die staatlichen Ausfuhrgenehmigungen auf sich warten ließen. Bei der Schweiz dürfte das noch länger dauern. Im übrigen kann es auch sein, dass du das gute Stück beim Zoll (Schweiz ist Nicht-EU-Land) abholen mußt. Ist mir zumindest schon passiert. Das sollte man immer berücksichtigen, wenn man in der Schweiz Münzen bestellt. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Erfahrung mit Hess Divo

Beitrag von Pinneberg » Di 20.12.16 07:48

Das würde ich nicht so schlimm finden, hätte ich doch aber wenigstens die Rechnung schon bekommen, um das Stück bezahlen zu können... :(

Ich kann anscheinend auch nicht mit ihnen in Kontakt treten...
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erfahrung mit Hess Divo

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 20.12.16 08:46

justus hat geschrieben:Hess Divo ist ein Schweizer Händler. Bei Numismatik Naumann aus Wien habe ich bis ca. 4 Wochen nach der Auktion warten müssen, da die staatlichen Ausfuhrgenehmigungen auf sich warten ließen. Bei der Schweiz dürfte das noch länger dauern. :wink:
Wieso dürfte das bitte länger dauern?! Aus der Schweiz braucht's keine Ausfuhrgenehmigung.

Ich selber hatte letztes Jahr an der Auktion am 26.5 teil genommen. Die Rechnung habe ich am Abend des 03.06. erhalten.

Sind also 7 Tage inklusive Wochenende, denke das ist üblich.
Hess Divo hat wohl kein automatisiertes Rechnungssystem da kann es schon mal ein paar Tage dauern bis jeder Sonderversandwunsch jedes Kunden erfasst wurde. :lol:
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Erfahrung mit Hess Divo

Beitrag von antoninus1 » Di 20.12.16 09:12

@Pinneberg: berichte doch bitte, wie es weitergeht, sobald Du die Rechnung bekommen hast und die Münze abgesandt worden ist.
Die Erfahrung der letzten Zeit zeigte, dass der Postweg sehr lange dauert, weil die Sendungen über den Zoll in Frankfurt gehen, wo sie erst einmal zur Ruhe kommen dürfen. Das kann mehrere Wochen dauern :evil:

Typisches Beispiel: Zürich - Zollamt Frankfurt : 1- 2 Tage
Frankfurt - Zollamt München: 4 - 6 Wochen.
Diskussion, ob 7% oder 19% EUSt: 1 Stunde

Eine Schweizer Händlerin sagte mir, dass sie mit Versand nach Italien und Deutschland einige Probleme hätten. Auch in Deutschland verschwindet viel.
Wenn man beim Zoll anruft, sagen sie einem, dass die Ware in einem Post-Zolllager liegt und natürlich die zuständig seien, und wenn man bei der Post anruft, sagen die, dass für das Lager natürlich der Zoll zuständig sei.
Im Ergebnis heißt das, dass keiner zuständig ist und Münzen (wie kürzlich bei einem Sammlerfreund) sich im Niemandsland zwischen Post und Zoll in Luft auflösen :evil:

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man einen Händler, der bei der Auktion anwesend ist (z.B. oft Jacquier oder Gorny & Mosch, manchmal Künker), beauftragen, für einen zu bieten. Für die läuft der Import routinemäßig und man hat keinen Stress.
Gruß,
antoninus1

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Erfahrung mit Hess Divo

Beitrag von Pinneberg » Di 20.12.16 09:37

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Ich selber habe schon einmal eine Münze, die aus Belgien kam, auf diesem Wege verloren.
Allerdings habe ich mir auch schon einmal eine Münze aus den USA bestellt, die schnell und steuerfrei ankam.

Grüße,
Pinneberg
Grüße, Pinneberg

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Erfahrung mit Hess Divo

Beitrag von Pinneberg » Mi 21.12.16 14:17

Ok, hat sich alles geklärt...

Mein schriftliches Gebot hätte den Zuschlag bekommen, hätte ich nur etwas früher geboten.

Schade, aber die nächste Auktion kommt immer! :D
Grüße, Pinneberg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Erfahrung ANACS Grading
    von Stefan_01 » » in Römer
    13 Antworten
    715 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Applebot [Bot], Google [Bot], jayes, Meulema, plutoanna66 und 22 Gäste