Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Beitrag von Theo » Mo 25.09.17 14:57

Hallo an Alle,

ich habe zwar recht blöde Frage, aber ich möchte diese doch nochmal nachhacken. da ich zwischenzeitlich wieder Irritiert bezüglich Materiales der Sesterzen bin.

ich bin immer davon ausgegangen, dass sie aus Zink-Kupferlegierung sind, also ca. Messing. Nun lese ich ab und zu, dass es Sesterzen auch aus Zinn-Kupferlegierung geben :roll:, also aus Bronze!!!!

Zink oder Zinn ? Ein Übersetzung- bzw. Tippfehler? Nun bin ich durcheinander.

Danke


Theo

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Beitrag von mike h » Mo 25.09.17 17:07

Ursprünglich ist der Sesterz aus Messing

Später soll es auch Bronzelegierungen geben.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Beitrag von Theo » Mo 25.09.17 17:44

Also ab ca. Soldatenkaiser - Bronze

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 25.09.17 17:48

Hallo Theo,

ab dem 3. Jahrhundert v. Chr. wurde der Sesterz in Silber geschlagen und wog knapp über ein Gramm.
Erst unter Julius Caesar wurde er im 1. Jahrhundert v. Chr. erstmals in Bronze geschlagen.
Mit der Münzreform unter Augustus nahm der Sesterz seine endgültige Form an.
Von da an wurde er aus Aurichalkum, einer messingähnlichen Kupfer-Zink-Legierung, geprägt, hatte einen Durchmesser von 27- 35 Millimetern und ein Gewicht von etwa einer Unze (27,3 g). Später nahmen Gewicht und Zinkanteil ständig ab, das Erscheinungsbild und die Wertigkeit der Münze blieben als Scheidemünze aber konstant.

Gruß
Franz

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Beitrag von Altamura2 » Mo 25.09.17 19:26

Dieses Thema hatten wir hier immer wieder, zuletzt hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 99#p486399
Empfehlenswert ist der dort verlinkte Artikel von Josef Riederer, der hat mal Metallanalysen gemacht oder zusammengetragen, die zeigen, dass es nicht so ganz einfach ist.

Gruß

Altamura

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Beitrag von chevalier » Mo 25.09.17 19:26

Der Sesterz tauchte erstmals im 3. Jahrhundert v. Chr. in der römischen Republik auf, wurde in dieser Zeit in Silber geschlagen und wog knapp über ein Gramm.
Im 1. Jahrhundert v. Chr. wurde der Sesterz unter Julius Caesar erstmals in Bronze geschlagen und in großen Mengen ausgegeben.
Mit der Münzreform unter Augustus nahm der Sesterz seine endgültige Form an.
Er wurde von da an aus Aurichalkum, einer messingähnlichen Kupfer-Zink-Legierung, geprägt, hatte einen Durchmesser von 27 bis 35 Millimetern und ein Gewicht von etwa 27,3 Gramm (eine Unze). Dieser Sesterz bestimmte die Münzwirtschaft für die nächsten zweihundert Jahre. Zwar nahmen Gewicht und Zinkanteil ständig ab, das Erscheinungsbild und die Wertigkeit der Münze blieben als Scheidemünze aber konstant.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sesterz

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Beitrag von GiulioGermanico » Di 26.09.17 09:19

Theo hat geschrieben:Also ab ca. Soldatenkaiser - Bronze
Wie sich aus dieser Abfolge umpatinierter Sesterzen aus meinem Fundus ergibt, fand die Umstellung von gelblichem Orichalcum/Messing (obere Reihe, bis Diadumenianus) auf rötliche Bronze (untere Reihe, ab Julia Maesa) nicht erst in der Soldatenkaiserzeit statt, sondern bereits unter Elagabalus.
IMG_20170926_083830896.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Beitrag von tilos » Di 26.09.17 11:10

Diese Aussage würde ich mit Vorsicht genießen:
M.E. ist nur "mittel" mit Zink legiertes Messing goldgelb, wird der Zinkanteil über 35% erhöht, hat auch Messing eine rötlich-braune Färbung. Aber auch durch sogenanntes Entzinken wird Messing (auf der Oberfläche) rötlich. Das passiert leider oft durch Reinigungsmittel z.B. durch längere Einwirkung von Essigsäure. Also sollte man sich bei der Zuordnung zu den Legierungen eher auf die Metallanalysen stützen, zumal ja noch weitere Metalle (u.U. farbgebend) als Zink oder Zinn an den Kupferlegierungen römischer Münzen beteiligt sind...

Gruß
Tilos

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Beitrag von Theo » Di 26.09.17 14:34

Zusammengefasst kann man behaupten, dass die Münzen keinesfalls aus Messing oder Bronze sind. Die Münzen bestehen zwar aus einer Kupferlegierung, aus welcher aber (messing- oder bronzenänlicher) , kann man eher nur in Einzelfall sehen.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Beitrag von Altamura2 » Mi 27.09.17 19:24

tilos hat geschrieben:... M.E. ist nur "mittel" mit Zink legiertes Messing goldgelb, wird der Zinkanteil über 35% erhöht, hat auch Messing eine rötlich-braune Färbung. ...
Deshalb mißtraue ich auch Leuten zutiefts, die meinen, die Legierung an der Farbe erkennen zu können.
Theo hat geschrieben:... Die Münzen bestehen zwar aus einer Kupferlegierung, aus welcher aber (messing- oder bronzenänlicher) , kann man eher nur in Einzelfall sehen. ...
Ich kann's nur nochmal sagen: Schaut in den Artikel von Riederer (insbesondere die Tabelle auf Seite 96 gibt einen guten Überblick), da ist dargestellt, wie es wirklich ausgesehen hat und dass es eben nicht ganz so einfach ist :D : http://www.bngev.de/wp-content/uploads/ ... 0,-343,631

Gruß

Altamura

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Beitrag von Theo » Mi 27.09.17 20:37

Ich lese das schon, bereits sogar ausgedrückt :wink:

Sehr spannend!

Gibt es noch welche Studien zu diesem Thema ?


Grüße

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Beitrag von Mynter » Mi 27.09.17 21:18

Theo hat geschrieben:Ich lese das schon, bereits sogar ausgedrückt :wink:

Sehr spannend!

Gibt es noch welche Studien zu diesem Thema ?


Grüße
Ja freilich : https://www.academia.edu/7873166/Caleys ... considered
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe bei diesen Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    12 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Bitte um Hilfe bei Bestimmung von 4 Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    114 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • "Kaventsmänner" oder kaiserzeitliche Sesterzen über 30 Gramm
    von gallienvs » » in Römer
    15 Antworten
    3240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste