Repatinieren

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gorme
Beiträge: 216
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Repatinieren

Beitrag von Gorme » Mo 28.03.22 10:39

Hallo!

Ich habe einen schönen und auch nicht allzu häufigen Follis des Romulus, bei dem fast gar keine Patina mehr vorhanden ist.

Um ihn wieder ansehnlich zu machen l, wollte ich euch fragen was ihr empfehlen könnt um der Münze wieder das gewisse Etwas zu verleihen.

Farblich ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal was dabei rauskommt.

Danke und LG
Dateianhänge
IMG-20220328-WA0001.jpg

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Repatinieren

Beitrag von chevalier » Mo 28.03.22 11:07

Nicht böse sein, aber könnte das vielleicht eine moderne Gussfälschung sein ?
Thomas

Gorme
Beiträge: 216
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Repatinieren

Beitrag von Gorme » Mo 28.03.22 11:26

Nein bin mir der Echtheit absolut sicher.

Die Münze ist hier nur absolut komisch fotografiert.

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 317
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Repatinieren

Beitrag von pontifex72 » Mo 28.03.22 11:28

Das Foto ist nicht besonders scharf, aber ich würde das Stück nicht für eine moderne Gussfälschung halten. Inwieweit man die Münze, etwa durch eine Brünierung, wieder ansehnlicher machen kann, das kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie ausprobiert.
Viele Grüße
pontifex72

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 631
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Repatinieren

Beitrag von dictator perpetuus » Mo 28.03.22 12:04

Vielleicht sehen andere das anders als ich, ich halte aber eigentlich nicht so viel vom Repatinieren. Ich bin der Ansicht, dass jede Münze so wenig Veränderung erfahren sollte wie möglich. Eine künstliche Patina oder Tönung ist für mich völlig wertlos. Und wenn irgendwer mal eine Patina entfernt hat, ist das schade, aber ist eben so.

Gorme
Beiträge: 216
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Repatinieren

Beitrag von Gorme » Mo 28.03.22 19:10

Also hat keiner eine Idee?

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Repatinieren

Beitrag von tilos » Mo 28.03.22 19:24

Ich würde die Münze so lassen, wie sie ist. Von einer künstlichen (Teil)Patinierung kann ich nur abraten. Abgesehen davon wären schärfere Fotos beider Seiten durchaus willkommen.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Repatinieren

Beitrag von Perinawa » Mo 28.03.22 19:28

Ich würde die wahrscheinlich ganz entpatinieren und anschliessend natürlich nachdunkeln lassen.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Repatinieren

Beitrag von Hansa » Mi 30.03.22 23:49

Das wäre sicher die optimalste Lösung deines Problems wenn es denn eines ist. Ich habe gute Erfahrungen mit Pariser Oxid gemacht, ist hier auch schon reichlich diskutiert worden.
Gruß Hans

Gorme
Beiträge: 216
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Repatinieren

Beitrag von Gorme » Do 31.03.22 00:18

Danke für die Antwort.

Wo kann man das Pariser Oxyd denn am besten kaufen?

Bin aus Österreich.

LG

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Repatinieren

Beitrag von T........s » Do 31.03.22 00:42

Amazon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
Gorme (Do 31.03.22 10:34)

Benutzeravatar
Münzfuß
Beiträge: 218
Registriert: So 16.01.22 09:22
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1877 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal

Re: Repatinieren

Beitrag von Münzfuß » Do 31.03.22 06:09

Perinawa hat geschrieben:
Mo 28.03.22 19:28
Ich würde die wahrscheinlich ganz entpatinieren...
Wie entpatiniert man denn eine Münze am besten, also sowohl wirkungsvoll als auch schonend?
Hamburg meine Münze...

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Repatinieren

Beitrag von Perinawa » Fr 01.04.22 15:28

Münzfuß hat geschrieben:
Do 31.03.22 06:09
Perinawa hat geschrieben:
Mo 28.03.22 19:28
Ich würde die wahrscheinlich ganz entpatinieren...
Wie entpatiniert man denn eine Münze am besten, also sowohl wirkungsvoll als auch schonend?
Ich würde ihr ein Bad aus Wasser mit Zitrone oder Essig einlassen. Erst mal schwach dosiert (1:10), und schauen, was passiert.

PS. Was ist eigentlich mit der Rückseite? Doch nicht etwa das "Runde"? :D
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], guarana, Stefan_01 und 43 Gäste