Sammlung Baranowsky

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 2766
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 641 Mal

Sammlung Baranowsky

Beitrag von Mynter » Di 26.07.22 08:45

Sagt jemandem der Begriff " Sammlung Baranowsky" etwas ? Bei einem Angebot, daß ich momentan beobachte, wird dies als Provenienz angegeben. War das eine wichtige Sammlung oder soll das eher Verkaufsförderung sein ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 5705
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Sammlung Baranowsky

Beitrag von Zwerg » Di 26.07.22 08:49

ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 4689
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Sammlung Baranowsky

Beitrag von antoninus1 » Di 26.07.22 09:39

Ich hatte hier auch einmal eine Münze ex (Händler) Baranowsky gezeigt :)

viewtopic.php?f=6&t=11928&p=505070&hili ... ky#p505070
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 2766
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 641 Mal

Re: Sammlung Baranowsky

Beitrag von Mynter » Di 26.07.22 10:40

Die alten Kataloge habe ich natürlich auch entdeckt, ich wollte eben fragen, ob etwas über Baranowsky bekannt ist. Unmittelbar nehme ich folgende Vita an : nach 1917 nah Italien emigriert, Sammlung dann dort versteigert, zumindest Teile der Sammlung. Die Münze, die ich an der Hand habe würde " von Madam Baranowsky 1980;in Rom in einer Privatwohnung " erworben.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 2766
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 641 Mal

Re: Sammlung Baranowsky

Beitrag von Mynter » Di 26.07.22 10:41

antoninus1 hat geschrieben:
Di 26.07.22 09:39
Ich hatte hier auch einmal eine Münze ex (Händler) Baranowsky gezeigt :)

viewtopic.php?f=6&t=11928&p=505070&hili ... ky#p505070
Ein sehr attraktives Stück!
Grüsse, Mynter

ELAGABAL
Beiträge: 12
Registriert: Do 12.06.14 11:51
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sammlung Baranowsky

Beitrag von ELAGABAL » Di 26.07.22 10:42

Zu einer "Sammlung Baranowsky" kann ich leider nichts sagen. Es gab aber in Rom an der Piazza San Silvestro einen sympathisch-altmodischen Händler dieses Namens, bei dem ich verschiedentlich gekauft habe. Leider existiert das Geschäft seit einigen Jahren nicht mehr.
Gruß Elagabal

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 2766
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 641 Mal

Re: Sammlung Baranowsky

Beitrag von Mynter » Di 26.07.22 11:16

Weißt Du noch ob die Inhaber Russen waren ?
Grüsse, Mynter

ELAGABAL
Beiträge: 12
Registriert: Do 12.06.14 11:51
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sammlung Baranowsky

Beitrag von ELAGABAL » Di 26.07.22 11:28

Das würde ich eher ausschliessen. Ich erinnere mich an einen freundlichen älteren Herren, ein wenig wie Seifert seinerzeit in Köln, mit dem ich Englisch und Italienisch gesprochen habe. Für mich schien der Name eher auf jüdische Abkunft zu deuten.Wenn Du weiter recherchieren willst, hier die genaue Adresse:
Baranowsky, Studio Numismatico, Via del Corso, 184 (Palazzo Marignoli) - Galleria RAS (das ist die grosse Gallerie dort zwischen Corso und Piazza S. Silvestro)
Gruß Elagabal

Rollentöter
Beiträge: 372
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Sammlung Baranowsky

Beitrag von Rollentöter » Di 26.07.22 13:05

Michele Baranowsk-y (oder -i), geb. 1889 in St. Petersburg, gest. 1968 in Rom, Betrieb ab 1924 eine Munzhandlung in Mailand, Umzug 1933 nach Rom. Bis 1935 veranstaltete er 10 große Münzeauktionen. Seine private Münzsammlung (nur russische Münzen) wurde am 14.6.1972 bei Glendining & Co. versteigert

Ganz vergessen.
Quelle:
Künker Auktion 357: "Die numismatische Bibliothek des Alain Poinsignon, Straßburg".
Vorbemerkung zu den Losen 3026ff.
Gruß

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 2766
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 641 Mal

Re: Sammlung Baranowsky

Beitrag von Mynter » Di 26.07.22 14:14

Rollentöter hat geschrieben:
Di 26.07.22 13:05
Michele Baranowsk-y (oder -i), geb. 1889 in St. Petersburg, gest. 1968 in Rom, Betrieb ab 1924 eine Munzhandlung in Mailand, Umzug 1933 nach Rom. Bis 1935 veranstaltete er 10 große Münzeauktionen. Seine private Münzsammlung (nur russische Münzen) wurde am 14.6.1972 bei Glendining & Co. versteigert

Ganz vergessen.
Quelle:
Künker Auktion 357: "Die numismatische Bibliothek des Alain Poinsignon, Straßburg".
Vorbemerkung zu den Losen 3026ff.
Vielen Dank für die Recherche. Das bedeutet dann also, daß die römische Münze, die mich interessiert,nicht aus Baranowskys Sammlung stammt oder, daß 1972 nur ein Teil seiner Sammlung versteigert wurde.
Grüsse, Mynter

Rollentöter
Beiträge: 372
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Sammlung Baranowsky

Beitrag von Rollentöter » Di 26.07.22 15:18

Ex-B. kann m.M.n. drei verschiedene Bedeutungen haben:
1) aus der Sammlung B. (1972 versteigert),
2) bei einer der 10 von B. durchgeführten Auktionen versteigert (auch heute wird ja gerne Mal das Auktionshaus als Referenz genannt)
3) von der Munzhandlung B. Irgendwann (1924-?) Verkauft.

Den Versteigerungskatalog von 1972 konnte ich auf die Schnelle nicht auftreiben. Mir ist auch nicht bekannt, wann die Münzhandlung geschlossen wurde, oder ob die noch von Erben oder Nachfolgern betrieben wurde. Möglicherweise (oder mutmaßlich) hat @ELAGBAL ja diese "Nachfolge-Münzhandlung" beschrieben
Gruß

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sammlung D.Aldred
    von Wall-IE » » in Römer
    4 Antworten
    578 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wall-IE
  • Sammlung James Fox
    von trevcol » » in Römer
    3 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trevcol
  • Sammlung Ch. Flesche
    von Didalis » » in Kelten
    6 Antworten
    549 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Didalis
  • Aus der Sammlung der Royal Mint
    von Mynter » » in Interessante Links
    0 Antworten
    115 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Bewertung meiner Sammlung
    von Münuhausen » » in Sonstiges
    2 Antworten
    216 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast